Flächeninhalt ebener Figuren: Unterschied zwischen den Versionen

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Entdecke auf dieser Seite, wie man die Flächeninhalte ebener Figuren berechnet!!
 
 
  
 
==1.Wiederholung: Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten==
 
==1.Wiederholung: Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten==
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:'''''Entdecke auf dieser Seite, wie man die Flächeninhalte ebener Figuren berechnet!!'''''
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[[Bild:Ebert_MotivatorenRechteck.jpg|center]]
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<br>
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:'''''Du hast bereits gelernt, wie man den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnet.'''''
 +
:'''''Erinnerst Du Dich noch daran?'''''
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<br>
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<br>
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+
:'''''Teste Dich in der nächsten Aufgabe. Berechne die fehlenden Felder und fülle die Lücken  mit der passenden Antwort  aus.'''''
'''Bearbeite die folgende Aufgaben und Fülle die fehlenden Felder aus.'''
+
 
<br>
 
<br>
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
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[[Bild:Ebert_RechteckC.jpg]]  '''8dm''' <math>\cdot</math> 8dm = 64'''dm <sup>2</sup>'''<br>
 
[[Bild:Ebert_RechteckC.jpg]]  '''8dm''' <math>\cdot</math> 8dm = 64'''dm <sup>2</sup>'''<br>
 
[[Bild:Ebert_RechteckD.jpg]]  8cm <math>\cdot</math>  '''13'''cm =  104cm<sup>2</sup>
 
[[Bild:Ebert_RechteckD.jpg]]  8cm <math>\cdot</math>  '''13'''cm =  104cm<sup>2</sup>
[[Bild:Ebert_RechteckE.jpg]]  sqrt{2}<math>\cdot</math> '''sqrt{2}''' = '''2cm<sup>2</sup>''' <br>
 
[[Bild:Ebert_RechteckF.jpg]]  7cm <math>\cdot</math> '''x'''  = 7x <math>\cdot</math> cm
 
 
[[Bild:Ebert_RechteckG.jpg]]  1mm <math>\cdot</math> 1mm= '''1mm<sup>2</sup>'''
 
[[Bild:Ebert_RechteckG.jpg]]  1mm <math>\cdot</math> 1mm= '''1mm<sup>2</sup>'''
 
[[Bild:Ebert_RechteckH.jpg]]  4dm <math>\cdot</math> 5'''m''' = '''2'''m<sup>2</sup>
 
[[Bild:Ebert_RechteckH.jpg]]  4dm <math>\cdot</math> 5'''m''' = '''2'''m<sup>2</sup>
 
[[Bild:Ebert_RechteckI.jpg]]  a <math>\cdot</math> '''b''' = ab  
 
[[Bild:Ebert_RechteckI.jpg]]  a <math>\cdot</math> '''b''' = ab  
 
[[Bild:Ebert_RechteckJ.jpg]]  a <math>\cdot</math> a = '''a<sup>2</sup>'''
 
[[Bild:Ebert_RechteckJ.jpg]]  a <math>\cdot</math> a = '''a<sup>2</sup>'''
 
 
</div>
 
</div>
 
<br>
 
===Das solltest Du wissen===
 
<br>
 
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{| <br>
 
Den '''Flächeninhalt von Rechtecken''' berechnet man durch die folgende Formel:<br>
 
                          <math>F_{Rechteck}= g \cdot b</math>
 
<br>
 
mit '''g''' als der '''Länge der Grundseite''' und '''b als Breite''' des Rechteckes.
 
<br>
 
 
<br>
 
<br>
  
Analog berechent sich der '''Flächeninhalt von Quadraten''' durch:<br>
+
[[Bild:Ebert_MotivatorRot.jpg|100px]]
                          <math>F_{Quadrat} = a\cdot a = a^2 </math>
+
:'''''Du hast alle Aufgabe richtig gelöst? Sehr gut!''''' <br>
<br>
+
:'''''Dann kennst Du noch die Flächeninhaltsformel für Rechtecke und Quadrate.'''''
mit '''a als Seitenlänge''' des Quadrates.  
+
:'''''Überprüfe im nächsten Abschnitt, ob du richtig liegst.'''''
|}
+
</div>
+
 
+
 
+
----
+
  
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
==2.Das ist ja die Höhe!!: Höhen ebener Figuren==
 
 
----
 
 
 
===2.1 Höhen im Parallelogramm===
 
 
:'''Jetzt darfst Du konstruieren!'''<br>
 
:Wenn Du die  Geogebra Datei durch Klick auf den Button geöffnet hast, wirst Du ein Parallelogramm sehen
 
:Bearbeite dazu die folgenden Aufgabenstellungen:<br>
 
:Hinweis: In Geogebra werden Punkte in Großbuchstaben z.b. A,B,C ; Strecken und Geraden in Kleinbuchstaben a,b,c usw. angegeben.
 
:In der '''Menüleiste findest du wichtige Befehle''', mit denen Du konstruieren kannst. <br>
 
:'''Mach dich zunächst mit dem Programm vertaut!'''
 
 
<ggb_applet height="200" width="200" type="button" filename="Ebert_ParallelogrammHöheKonstruktion.ggb" />
 
 
'''Aufgabe:'''
 
# Zeichne '''von Punkt D aus''' eine '''senkrechte Gerade''' zur '''Parallelogrammseite a'''. Die Gerade wird automatisch  benannt
 
#'''Schneide''' diese Gerade mit der Strecke a. Dabei erscheint ein grauer '''Punkt E'''
 
#'''Blende''' die Gerade '''aus'''. (Rechtsklick auf die Gerade und Befehl "Objekt anzeigen" deaktivieren)
 
# Erstelle nun eine '''Strecke zwischen Punkt C und E'''
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
:'''Sehr schön, Du hast eine Höhe im Parallelogramm  vom Eckpunkt D zur  parallelen Seite a erstellt! Natürlich kann man von jedem anderen Punkt, der auf der Seite DC liegt, eine Höhe zur Seite AB konstruieren.
 
  
 +
----
 
<br>
 
<br>
<div style= "border:2px solid red; backgroundcolor: #ffffff; padding:7px;">
+
===Das solltest Du wissen===
{|
+
|Eine Höhe im Parallelogramm ist die senkrechte Strecke zwischen einem Punkt auf einer Parallelogrammseite und einem andere Punkt auf der dazughehörigen parallelen Seite. Sie ist damit der '''Abstand zweier paralleler Seitenpaare.''' <br>
+
Man nennt diese Parallelenseiten '''Gundlinie.''' zur Höhe<br>
+
[[Bild:Ebert_ParallelogrammHöhe.jpg|center]]
+
 
<br>
 
<br>
Im Bild ist z.B.: <br>
+
: '''''Merke Dir die Berechnung für die Flächeninhalte des Rechtecks und Quadrates gut! Du wirst sie später wieder gebrauchen.'''''  
Grundlinie: [AB]  bzw. [DC] <br>
+
Höhe      :  [FH]    <br>       
+
'''Länge''' der Höhe:  <math>\overline{FH} = h_1</math>
+
 
+
 
+
 
<br>
 
<br>
|}
+
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
</div>
+
{| <br>
 
+
[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg|100px|left]]'''''Variiere die Seitenlängen des Rechtecks und des Quadrates an den farbigen Eckpunkten. Wie ändert sich der Flächeninhalt?'''''
 
+
{| class="prettytable"
 +
|-
 +
| <ggb_applet height="400"  width="500" showResetIcon="true" filename="Ebert_Rechteck.ggb"/> || <ggb_applet height="400"  width="500" showResetIcon="true" filename="Ebert_Quadrat.ggb"/>
 +
|-
 +
| <u>Den <span style="color: red">'''Flächeninhalt von Rechtecken'''</span> berechnet man durch die Formel:</u><br>
 +
::::<math>F_{Rechteck}= g \cdot b</math>
 
<br>
 
<br>
 +
:mit <span style="color: red">'''g'''</span> als  <span style="color: red">'''Länge der Grundseite'''</span> und <span style="color: red">'''b als Breite'''</span> des Rechtecks
 +
||
 +
<u>Ebenso berechnet man den <span style="color: red">'''Flächeninhalt von Quadraten'''</span>:</u>
 +
::::<math>F_{Quadrat} = g\cdot b </math> <br>
 +
::::Doch <span style="color: red">'''im Quadrat sind die Seiten b und g gleich lang'''</span>! <br>
 +
::::Das heißt wir können schreiben: <br>
 +
:::<math>F_{Quadrat} = g\cdot g = g^2</math>  <math>oder</math>  <math>F_{Quadrat} = b\cdot b = b^2</math>. <br>
  
===2.2 Höhen im Dreieck===
 
<br>
 
:'''Auch hier darfst Du wieder konstruieren.'''<br>
 
 
<ggb_applet height="100" width="200" type="button" filename="Ebert_DreieckHöhe.ggb" />
 
<br>
 
:Öffne wieder die Geogebra Datei durch Klick auf den Button. Konstruiere eine Höhe im dem vorgegebenen Dreieck, nach folgender Aufgabenstellung:
 
#Zeichne vom Punkt C aus eine senkrechte Gerade zur gegenüberliegenden Seite c des Dreiecks.
 
#'''Schneide''' wieder diese Gerade mit der Seite c.
 
# Blende die Gerade aus!
 
# Konstruiere eine Strecke zwischen dem erhaltenen Schnittpunkt und der Ecke C.<br>
 
<br>
 
'''Sehr schön! Was Du konstruiert hast ist eine Höhe des Dreiecks vom Eckpunkt C aus, auf die gegenüberliegende Seite.'''
 
<br>
 
: 5. Bewege den Eckpunkt C nach Links und Rechts. Was passiert mit der Höhe?
 
<br>
 
{{Lösung versteckt|
 
Bewegt man den Eckpunkt C so weit, dass ein '''Basiswinkel''' (nicht der Winkel am Eckpunkt C) größer als 90° wird, so liegt die '''Höhe außerhalb des Dreiecks!''' Dies ist in stumpfwinkligen Dreiecken der Fall!
 
}}
 
<br>
 
:'''So löst man das Problem:'''
 
# Konstruiere eine '''Gerade durch A und B'''
 
# Zeichne eine '''Senkrechte vom Punkt C zu dieser Geraden'''!
 
# '''Schneide''' diese Senkrechte Gerade mit der Geraden durch AB. Blende die Senkrechte Gerade  wieder aus.
 
# '''Verbinde''' den erhaltenen Schnittpunkt mit C
 
<br>
 
:'''Was Du nun konstruiert hast, ist wieder eine Höhe vom Eckpunkt C aus. Doch diese kann auch außerhalb  liegen!! Teste dies durch Bewegen von C!!'''
 
 
<br>
 
<br>
 
<div style= "border:2px solid red; backgroundcolor: #ffffff; padding:7px;">
 
{|
 
|Die Höhe im Dreieck ist der Abstand von einem Eckpunkt des Dreiecks zur gegenübeliegenden Seite. Die Punkte D,E,F  nennt man '''Höhenfußpunkte''' <br>
 
[[Bild:Ebert_HöheDreieck.jpg]]
 
<br>
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
{| {{Prettytable}}
 
|- style="background-color:#FFFFFF"
 
! Grundlinien !! Länge der Grundlinien !! Höhen zu den Grundlinien !! Länge der Höhen
 
|-
 
| [AB] || c || [CE] || h<sub>c</sub>
 
|-
 
| [BC] || a || '''[AD]''' || h<sub>a</sub>
 
|-
 
| '''[AC]''' || b || [BF] || '''h<sub>b</sub>'''
 
 
|}
 
|}
</div>
 
  
 +
  
<br> 
 
  
Im '''stumpfwinkligen Dreieck''' liegen zwei Höhen außerhalb des Dreiecks. Die Höhe ist hier der Abstand vom Eckpunkt zur Geraden durch die beiden anderen Eckpunkte des Dreiecks. <br>
 
[[Bild:Ebert_SpezialfallHöhenDreieck.jpg]]
 
<br>
 
|}
 
</div>
 
  
==3. Klassenzimmer streichen==
 
  
:Eine Schulklasse hat sich entschieden die Rückwand des Klassenzimmers neu zu streichen. Da die Mädchen gelb und die Jungen grün streichen wollen, haben sie sich geeinigt die Rückwand jeweils in der Hälfte der Farben zu streichen. <br>
 
:'''Hilf der Klasse bei den Designvorschlägen.''' <br>
 
:Hier siehst Du die Rückwand des Klassenzimmers. Sie ist '''4 Meter hoch''' und '''6 Meter breit'''.
 
[[Bild:Ebert_AufgabeSchulwandstreichen.jpg|center]]
 
<br>
 
'''Wieviele Vorschläge hast Du?''' ''Übertage das Rechteck in Dein Heft und sei kreativ! Aber achte auf die Aufgabenstellung!''
 
<br>
 
:Du findest hier ein paar Lösungsvorschläge:
 
{{Lösung versteckt|
 
[[Bild:Ebert_LösungsvorschlägeWand.jpg|center]]}}
 
<br>
 
'''Hast Du mehr Ideen gefunden?? Prima!'''
 
<br>
 
'''Aufgabenstellung:'''
 
Zeige, warum im Lösungsvorschlag '''1, 3, 7 und 8''' jeweils genau die Hälfte grün bzw. gelb gestrichen wird. '''Begründe mit dem, was Du bisher über Flächeninhalte gelernt hast.'''
 
{{Lösung versteckt|
 
*'''Rechteck 1''' wurde in '''2 kongruente Teilrechtecke''' zerlegt, die jeweils grün bzw. gelb gefärbt sind. Da zueinander kongruente Figuren den gleichen Flächeninhalt besitzen ist genau die Hälfte des Rechtechs grün bzw. gelb.<br>
 
*'''Rechteck 3''' wurde entlang der Diagonalen '''halbiert'''. Es entstehen dabei '''2 kongruente Teildreiecke.''' Argumentation weiter wie für Rechteck 1. <br>
 
*'''Das Rechteck 7''' wurde in '''4 kongruente Dreiecke''' zerlegt. '''Je 2''' davon wurden grün bzw. gelb gefärbt. Da <math>{2\over 4}= {1\over2}</math> wurde je die Hälfte grün bzw. gelb gefärbt.<br>
 
*'''Dieses 8. Rechteck'''  wurde in '''8 kongruente Teildreiecke''' zerlegt. '''Je 4''' davon wurden grün bzw. gelb gefärbt. Agrumentation analog wie für Rechteck 7
 
 
 
 
}}
 
  
<br>
 
 
<br>
 
<br>
  
----
 
 
==4.Flächeninhalt Parallelogramm==
 
===4.1 Einstieg===
 
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{| <br>
 
| <ggb_applet height="400" width="400" showResetIcon="true" filename="Ebert_parallelogrammverschieben2.ggb" />|| '''Verschiebe das Rechteck und beobachte was passiert!''' '''Bearbeite dazu die folgenden Fragen''':
 
<quiz display="simple">
 
{ Welche Art von Dreieck wird abgeschnitten?}
 
- es wird ein '''gleichseitiges''' Dreieck abgeschnitten
 
+ es wird ein '''rechtwinkliges''' Dreieck abgeschnitten
 
- es wird ein '''gleichschenkliges'''Dreieck abgeschnitten
 
</quiz>
 
<br>
 
'''2.''' Begründe, warum ein Rechteck ensteht<br> Tipp: Denke an die Innenwinkelsumme im Dreieck und Paralellogramm! Lasse Dir dazu die Winkel anzeigen.<br> <br>
 
 
{{Lösung versteckt|
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
* '''gegenüberliegende''' Winkel im Parallelogramm sind gleich groß.
 
*'''Nebenwinkel''' im Parallelogramm ergänzen sich zu 180°
 
*Die Innenwinkelsumme im Dreieck beträgt '''180°'''
 
<br>
 
*Nebenwinkel: <br>
 
'''<math>\alpha + \beta = </math> 180°'''
 
<br>
 
*Gegenüberliegende Winkel im Parallelogramm:<br>
 
'''<math>\alpha = \alpha_1 </math>'''
 
<br>
 
<math>\beta = \gamma + </math> '''90°''' bzw. 
 
<math>\beta = \gamma + \epsilon</math>
 
<br>
 
*'''Innenwinkelsumme im Dreieck''': <br>
 
<math>\alpha + \beta + \epsilon = </math> 180°
 
<br>
 
<math>\Rightarrow </math> <br>
 
<math>\epsilon = </math> 90° <br>
 
'''<math>\alpha_1 + \gamma = </math> 90°'''
 
</div>
 
<br>
 
}}
 
 
'''3.''' Welche Breite besitzt das Rechteck?
 
<quiz display="simple">
 
{Markiere die richtige Antwort}
 
- Die Breite des Rechtecks entspicht der '''Länge der Grundseite''' des Parallelogramms
 
+ Die Breite des Rechtecks entspricht der '''Höhe des Parallelogramms'''.
 
- Man kann '''keine Aussage''' über die Breite des Rechtecks treffen.
 
+ Das Rechteck besitzt '''dieselbe Höhe''', wie das Parallelogramm.
 
</quiz>
 
|}
 
</div>
 
<br>
 
<br>
 
----
 
 
===4.2 Sicherung===
 
:Übertrage folgenden Abschnitt in Dein Heft.'''Fülle zunächst die Lücken aus:'''<br>
 
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{|<br>
 
|'''Merke:''' <br>
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Länge('''Rechteck''') = '''Grundseite '''(Parallelogramm)<br>
 
'''Breite''' (Rechteck)    ='''Höhe h '''(Parallelogramm)
 
</div>
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist definiert als: <br>
 
'''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = '''g''' <math>\cdot </math> h  mit
 
g als '''Grundseite''' <br> und h als  '''dazugehörigen Höhe'''
 
</div>
 
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
<br>
 
 
<br>
 
<br>
  
===4.3 Vertiefen und Erweitern===
 
 
----
 
----
'''Bitte bearbeite die folgenden Aufgaben.'''  
+
[[Bild:Ebert_Motivatoren.jpg|200px]]
 +
'''''Das war doch ganz  leicht,oder?''' <br>
 +
'''Konzentrier Dich im nächsten Abschnitt gut, denn da lernst Du wieder etwas Neues.'''''<br>
 
<br>
 
<br>
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{| <br>
 
|<ggb_applet height="400" width="800" showResetIcon="true" filename="Ebert_parallelogrammScherung.ggb" /> ||  '''Erkläre, warum die abgebildeten Parallelogramme den gleichen Flächeninhalt, wie das rote Rechteck haben.'''
 
Du kannst die Parallelogramme an den farbigen Eckpunkten '''L, I und N '''ziehen.
 
Überlege dir zunächst, warum die Parallelogramme den gleichen Flächeninhalt haben könnten. <br>
 
'''Tipp:''' Du kannst auch die Höhe anzeigen lassen.
 
|}
 
</div>
 
 
<br>
 
<br>
----
+
'''''Hier geht es weiter zum nächsten Abschnitt:'''''
 
+
 
<br>
 
<br>
<br>
+
→[[Flächeninhalt Parallelogramm]]
:'''Will man die Höhe im nächsten Parallelogramm einzeichnen, so liegt diese außerhalb des Parallelogrammes.
+
: Wie könnte man für dieses spezielle Parallelogramm  die Formel für den Flächeninhalt von Parallelogrammen trotzdem beweisen?'''
+
<br>
+
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
{|
+
|<ggb_applet height="450" width="800" showResetIcon="true" filename="Ebert_ScherungMittelparallele.ggb" />|| '''Aufgabenstellung:'''
+
# Lass zunächst die '''Mittelparallel'''e anzeigen. Warum genügt es '''nicht''', '''nur eine Mittelparallele''' für dieses Parallelogramm anzuzeigen?
+
# Zeige nun restlichen Parallelen an. '''Ermittle für dieses Beispiel die Formel''' für den Flächeninhalt des Parallelogramms!!
+
<br>
+
|}
+
</div>
+
<br>
+
''':Eine weitere Lösungsidee ist in der nächsten Darstellung verborgen:'''
+
<br>
+
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
{|
+
|<ggb_applet height="450" width="800" showResetIcon="true" filename="Ebert_Parallelogrammergänzung2.ggb"/>|| '''Aufgabenstellung:'''
+
# Verschiebe das dunkel-grüne Dreieck ,so dass ein Rechteck ensteht (Das Dreieck kannst du wieder verbergen)
+
# Erkläre, welche Idee hinter dieser Zerlegung des Parallelogramms steckt. Tipp: Zeige dafür wieder die Höhe an.
+
<br>
+
[[Lösung zur Parallelogrammzerlegung]]
+
|}
+
</div>
+
<br>
+
<br>
+
<div style="border: 2px solid green; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
{| <br>
+
|'''Merke:''' Zur Berechnung der Flächeninhaltsformel kann <br>
+
|'''jede Seite''' des Parallelogrammes als Grundseite und die '''zugehörige Höhe''' genommen werden.<br>
+
|}
+
</div>
+
<br>
+
<br>
+
 
+
<br>
+
<br>
+
----
+

Aktuelle Version vom 19. Dezember 2009, 19:24 Uhr


1.Wiederholung: Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten

Entdecke auf dieser Seite, wie man die Flächeninhalte ebener Figuren berechnet!!
Ebert MotivatorenRechteck.jpg


Du hast bereits gelernt, wie man den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnet.
Erinnerst Du Dich noch daran?





Teste Dich in der nächsten Aufgabe. Berechne die fehlenden Felder und fülle die Lücken mit der passenden Antwort aus.


Ebert RechteckA.jpg 30cm \cdot 20cm = 600cm2 Ebert RechteckB.jpg 1m \cdot 134m = 134m 2 Ebert RechteckC.jpg 8dm \cdot 8dm = 64dm 2
Ebert RechteckD.jpg 8cm \cdot 13cm = 104cm2 Ebert RechteckG.jpg 1mm \cdot 1mm= 1mm2 Ebert RechteckH.jpg 4dm \cdot 5m = 2m2 Ebert RechteckI.jpg a \cdot b = ab Ebert RechteckJ.jpg a \cdot a = a2


Ebert MotivatorRot.jpg

Du hast alle Aufgabe richtig gelöst? Sehr gut!
Dann kennst Du noch die Flächeninhaltsformel für Rechtecke und Quadrate.
Überprüfe im nächsten Abschnitt, ob du richtig liegst.







Das solltest Du wissen


Merke Dir die Berechnung für die Flächeninhalte des Rechtecks und Quadrates gut! Du wirst sie später wieder gebrauchen.


Ebert MotivatorMerke.jpg
Variiere die Seitenlängen des Rechtecks und des Quadrates an den farbigen Eckpunkten. Wie ändert sich der Flächeninhalt?
Den Flächeninhalt von Rechtecken berechnet man durch die Formel:
F_{Rechteck}= g \cdot b


mit g als Länge der Grundseite und b als Breite des Rechtecks

Ebenso berechnet man den Flächeninhalt von Quadraten:

F_{Quadrat} = g\cdot b
Doch im Quadrat sind die Seiten b und g gleich lang!
Das heißt wir können schreiben:
F_{Quadrat} = g\cdot g = g^2 oder F_{Quadrat} = b\cdot b = b^2.







Ebert Motivatoren.jpg Das war doch ganz leicht,oder?
Konzentrier Dich im nächsten Abschnitt gut, denn da lernst Du wieder etwas Neues.


Hier geht es weiter zum nächsten Abschnitt:
Flächeninhalt Parallelogramm