Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
=2.Station: Multiplikation zweier Brüche=
+
#REDIRECT [[Benutzer:Kathrin Fuchs/Wiederholungen zum Dreieck/Teil 3]]
<br>
+
 
+
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
<big>'''Einführung:'''</big><br>
+
<br>
+
Lisa hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!<br>
+
Lisa sagt:  Ich habe doch nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von meiner Schokolade<br>
+
Sie gibt Tom dennoch <math> \frac{2}{3} </math> davon ab.
+
<br>
+
'''Schaue dir die Zeichnung an und versuche sie nachzuvollziehen!'''
+
<br>
+
 
+
<br>
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra Hemrich_Bruch_Station2.jpg|500px]]
+
<br>
+
<br>
+
'''Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der ganzen Schokolade Tom bekommt??????'''
+
<div class="multiplechoice-quiz">
+
'''Kreuze eine Lösung an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>.&nbsp;Falsche Antworten werden rot gekennzeichnet, richtige grün.'''
+
(<math> \frac{8}{15} </math>) (!<math> \frac{10}{12} </math>) (!<math> \frac{4}{10} </math>)
+
</div>
+
&nbsp;
+
</div>
+
<br>
+
<br>
+
<br>
+
*''' Zur Veranschaulichung:'''<br>
+
'''Beispiel von oben:'''<br>
+
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
+
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!<br>
+
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort '''"von"''' mit dem mathematischen Zeichen '''*''' übersetzt werden kann!'''
+
<br>
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]]
+
<br>
+
<br>
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{3} </math>&nbsp; * &nbsp;<math> \frac{4}{5} </math>&nbsp; = &nbsp;<math> \frac{2*4}{3*5} </math>&nbsp; =&nbsp;'''<math> \frac{8}{15} </math> &nbsp;(gelb/grün schraffierte Fläche)'''
+
<br>
+
<br>
+
<br>
+
*''' Zusammenfassung:'''
+
{|
+
|[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Merke.jpg|300px]]||
+
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
'''Multiplikation zweier Brüche''' <br>
+
* Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den '''Zähler mit Zähler''' und  '''Nenner mit  Nenner''' '''multipliziert'''
+
* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.
+
<br>
+
</div>
+
|}
+
{|
+
|&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''Allgemein:  &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;||
+
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> * <math> \frac{c}{d} </math> = <math> \frac{a*c}{b*d} </math>
+
</div>
+
|}
+
 
+
 
+
<br>
+
<br>
+
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
'''Nun versuche gedanklich die beiden Zeichnungen übereinander zu legen. Welcher Bruchteil wird grün/rosa - gemischt gefärbt sein?'''<br>
+
'''Kreuze eine Möglichkeit an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>'''<br>
+
'''Falsche Antworten sind rot gekennzeichnet, Richtige grün!'''
+
 
+
<br>
+
{|
+
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1_Einführung.png]]
+
|| <div class="multiplechoice-quiz">
+
 
+
(<math> \frac{1}{6} </math>)(!<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
+
</div>
+
|}
+
{|
+
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe2_Einführung.png]]
+
|| <div class="multiplechoice-quiz">
+
(!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{2}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
+
</div>
+
|}
+
 
+
{|
+
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe3_Einführung.png]]
+
|| <div class="multiplechoice-quiz">
+
(!<math> \frac{5}{6} </math>)(<math> \frac{3}{6} </math>)(!<math> \frac{4}{6} </math>)
+
</div>
+
|}
+
&nbsp;
+
</div>
+
 
+
<br>
+
'''→[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 4|Hier geht`s zur 4. Seite]]'''
+
<br>
+
[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 2|Hier gehts zurück zur 2.Seite]]
+

Version vom 16. Februar 2010, 15:27 Uhr