Prüfungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Vorlage:Prüfungsaufgaben1}}
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[[Bild:Vista-Community Help.png|right|25px]] '''Lernpfad-Navigator'''
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*[[Potenzen und Potenzfunktionen]]
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*[[Exponential- & Logarithmusfunktion]]
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*[[Trigonometrie]]
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*[[Abbildungen im Koordinatensystem]]
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*[[Prüfungsaufgaben]]
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**[[Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe A]]
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**[[Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe B]]
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**[[Abschlussprüfung 2008]]
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<div style="font-size:90%; padding: .5em; background-color:#EE2C2C; border-top:1px solid #aaaaaa;">
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[[LERNPFAD]]
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</div></div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Benutzerbausteine|.]]
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[[Kategorie:Vorlage:Navigationsblöcke|Erste Hilfe]]</noinclude>
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==Prüfungsaufgaben==  
 
==Prüfungsaufgaben==  
 
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|[[Bild:Peter_Fischer_Winker.gif|200px]]
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|[[Bild:Peter_Fischer_Winker2.gif|300px]]
|<poem>So du traust dich also eine Abschlussprüfung am Stück zu bearbeiten. Gut.  
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|style="background-color:#FFD700;" |<poem>So du traust dich also eine Abschlussprüfung am Stück zu bearbeiten. Gut.  
 
Die Prüfung aus dem Jahr 2009 ist in zwei Aufgabengruppen A und B unterteilt, die beide bearbeitet werden mussten. Die Bearbeitungszeit ist 150 Minuten, deshalb solltest du auch etwas auf die Uhr schauen, um zu wissen wie du mit der Zeit zurecht kommst.  
 
Die Prüfung aus dem Jahr 2009 ist in zwei Aufgabengruppen A und B unterteilt, die beide bearbeitet werden mussten. Die Bearbeitungszeit ist 150 Minuten, deshalb solltest du auch etwas auf die Uhr schauen, um zu wissen wie du mit der Zeit zurecht kommst.  
 
Die Bearbeitung erfoglt hauptsächlich mit Stift und Papier, allerdings möchte dir der Lernpfad GeoGebra-Applets zur Verfügung stellen und dir regelmäßig Denkanstöße in Form von Tipps geben.  
 
Die Bearbeitung erfoglt hauptsächlich mit Stift und Papier, allerdings möchte dir der Lernpfad GeoGebra-Applets zur Verfügung stellen und dir regelmäßig Denkanstöße in Form von Tipps geben.  
Ob die Zeichnungen anfertigst oder nur die Applets verwendest bleibt dir überlassen, du solltest entscheiden, ob du generell Schwierigkeiten bein erstellen von Zeichnungen hast.
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Ob du die Zeichnungen anfertigst oder nur die Applets verwendest bleibt dir überlassen, du solltest entscheiden, ob du generell Schwierigkeiten beim erstellen von Zeichnungen hast.
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Falls du gar nicht weißt wie du die Aufgabe lösen sollst, schau dir die Lösung an und versuche sie nachzuvollziehen.
 
So jetzt gehts los.
 
So jetzt gehts los.
 
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*[[Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe A]]
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*[[/Abschlussprüfung 2009A|Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe A]]
*[[Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe B]]
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*[[/Abschlussprüfung 2009B|Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe B]]
*[[Abschlussprüfung 2008]]
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In der Präsentation erhälst du noch ein paar allgemeine Prüfungstipps für eine erfolgereiche Prüfung.
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{{#slideshare:parallelverschiebung-100609155245-phpapp01}}
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<poem>
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Das folgende GeoGebra-Applet zeigt dir zur Wiederholung eine Parallelverschiebung, deren Verschiebungsvektor du verändern kannst.
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<ggb_applet height="600" width="1000" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Parallelverschiebung.ggb" />
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<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span>
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</poem>
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==Aufgaben==
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Bei der Parallelverschiebung, ebenso wie bei der orthogonalen Affinität spielt die Abbildungsmatrix eine geringere Rolle, stattdessen werden ganze Funktionen abgebildet, wie bereits in Potenzfunktionsabbildungen beschrieben.
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Im folgenden wartet eine ehemalige Prüfungsaufgabe auf dich.
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! width="12" style="background-color:#EE2C2C;"|
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| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#EE5C42 ;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]] '''
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Abbilden einer Exponentialfunktion. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil ; A1 (verändert)). 
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Gegeben ist die Funktion f mit der Gleichung <math>\quad y=1,5^{x+3}+1.</math>
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|[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|35px|''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'']]
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|<popup name="Applet zur anschaulichen Darstellung"> <ggb_applet height="600" width="850" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Exponentialaufgabe.ggb"/>
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</popup>
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|}
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{| border="1"
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|Der Graph der Funktion f wird durch orthogonale Affinität mit der x-Achse als Affinitätsachse und dem Affinitätsmaßstab <math>\quad k=-2</math> und anschließender Parallelverschiebung mit <math>\vec{v}={2 \choose 10}</math> auf den Graphen zu f' abgebildet.
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{|
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|[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']]
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|<popup name="Tipp">
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*Wird eine Funktion durch Orthogonale Affinität abgebildet, so wird der Funktoinsterm mit k multipliziert
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*Wird eine Funktion parallelverschoben mit dem Vektor <math>\vec{v}={v_x \choose v_y}</math>, so gilt: <math>\quad x'=x-v_x </math> und <math>\quad v_y </math> wird zu dem Funktionsterm addiert. (siehe auch Potenzfunktionsabbildungen)
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</popup>
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|}
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<quiz display="simple">
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{ Wähle aus welche Gleichung f ' beschreibt:}
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- <math>\quad y=2 \cdot 1,5^{x+1}+8</math>
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- <math>\quad y=-2 \cdot 1,5^{x-1}-8</math>
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+ <math>\quad y=-2 \cdot 1,5^{x+1}+8</math>
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</quiz>
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<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span>
 
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'''Weiter gehts zu  [[Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe A]]'''
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'''Weiter gehts zu  [[/Abschlussprüfung 2009A|Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe A]]'''
 
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<div  style="background:#EE2C2C;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Abbildungen im Koordinatensystem</div>
 
<div  style="background:#EE2C2C;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Abbildungen im Koordinatensystem</div>
 
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#D15FEE; background-color:#f6fcfe;">
 
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#D15FEE; background-color:#f6fcfe;">
[[LERNPFAD]] &#124; [[Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe A]] &#124; [[Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe B]] &#124; [[Abschlussprüfung 2008]] </div><noinclude>
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[[../|LERNPFAD]] &#124; [[/Abschlussprüfung 2009A|Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe A]] &#124; [[/Abschlussprüfung 2009B|Abschlussprüfung 2009 - Aufgabe B]]  </div>

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2011, 13:18 Uhr

Vista-Community Help.png
Lernpfad-Navigator

LERNPFAD

Prüfungsaufgaben

Peter Fischer Winker2.gif

So du traust dich also eine Abschlussprüfung am Stück zu bearbeiten. Gut.
Die Prüfung aus dem Jahr 2009 ist in zwei Aufgabengruppen A und B unterteilt, die beide bearbeitet werden mussten. Die Bearbeitungszeit ist 150 Minuten, deshalb solltest du auch etwas auf die Uhr schauen, um zu wissen wie du mit der Zeit zurecht kommst.
Die Bearbeitung erfoglt hauptsächlich mit Stift und Papier, allerdings möchte dir der Lernpfad GeoGebra-Applets zur Verfügung stellen und dir regelmäßig Denkanstöße in Form von Tipps geben.
Ob du die Zeichnungen anfertigst oder nur die Applets verwendest bleibt dir überlassen, du solltest entscheiden, ob du generell Schwierigkeiten beim erstellen von Zeichnungen hast.
Falls du gar nicht weißt wie du die Aufgabe lösen sollst, schau dir die Lösung an und versuche sie nachzuvollziehen.
So jetzt gehts los.


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Abbildungen im Koordinatensystem
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