II. Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben: Unterschied zwischen den Versionen
(→II. Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben) |
K (hat „Lernpfad/Quader und Quadernetze/II. Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben“ nach „Lernpfade/Quader und Quadernetze/II. Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben“ verschoben: typo) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | == | + | == 3. Kantenlängen des Quaders == |
+ | [[Bild:Nuvola_apps_kghostview.png|100px|left]] | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | '''Finde heraus, welche Kanten dieselbe Länge haben''' | ||
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 25: | Zeile 30: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | < | + | [[Bild:Nuvola_apps_ktip.png|100px|left]] |
+ | <br /> | ||
'''Welche der folgenden Aussagen ist richtig?''' | '''Welche der folgenden Aussagen ist richtig?''' | ||
+ | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <br /><br /> | ||
{| | {| | ||
Zeile 33: | Zeile 41: | ||
Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. | Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. | ||
|| | || | ||
− | <ggb_applet height=" | + | <ggb_applet height="246" width="671" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Emmerling-Quader-Kantenlängen3.ggb" /> |
|- | |- | ||
| '''Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf ''prüfen''.''' | | '''Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf ''prüfen''.''' | ||
Zeile 52: | Zeile 60: | ||
</div> | </div> | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | [[Bild:Nuvola_apps_kwrite.png|left|100px]] | ||
'''Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:'''<br> | '''Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:'''<br> | ||
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils der selben Länge in der selben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in der selben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal. | Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils der selben Länge in der selben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in der selben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal. | ||
<br> | <br> | ||
− | + | <br /> | |
<div style="border: 2px solid #FF0000; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #FF0000; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
[[Bild:Emmerling-Quader4.png|right|400px]] | [[Bild:Emmerling-Quader4.png|right|400px]] |
Aktuelle Version vom 14. Juni 2012, 23:08 Uhr
3. Kantenlängen des Quaders
Finde heraus, welche Kanten dieselbe Länge haben
|
Bewege die Schieberegler, die unter dem Quader sind, langsam nach links. Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... gleich lang.) (!... unterschiedlich lang.) Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... parallel.) (!... senkrecht.) |
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein: Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. |
|
Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen. |
( = ) (! = ) ( = ) (! = ) (! = ) ( = ) |
Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils der selben Länge in der selben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in der selben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.
l = = = = ist die Länge des Quaders,
b = = = = nennt man die Breite des Quaders und mit
h = = = = wird die Höhe des Quaders bezeichnet.