Die Quadratische Funktion der Form f(x) = (x-d)² + e - Die Scheitelpunktsform: Unterschied zwischen den Versionen
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K (hat „Benutzer:Michael Schober/Die Quadratische Funktion der Form f(x) = (x-d)² + e - Die Scheitelpunktsform“ nach „Lernpfade/Quadratische Funktionen/Die Quadratische Funktion der Form f(x) = (x-d)² + e - Die Scheitelpunktsform“ verschobe) |
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Das war bestimmt kein Problem für dich! Man musste den y-Wert ablesen, da er den Wert von e angibt! | Das war bestimmt kein Problem für dich! Man musste den y-Wert ablesen, da er den Wert von e angibt! | ||
− | a) f(x)<math>=</math> | + | a) f(x)<math>=</math> x<sup>2</sup> + 4,7 |
− | b) f(x)<math>=</math> | + | b) f(x)<math>=</math> x<sup>2</sup> - 23 |
− | c) f(x)<math>=</math> | + | c) f(x)<math>=</math> x<sup>2</sup> - 2,5 |
− | d) f(x)<math>=</math> | + | d) f(x)<math>=</math> x<sup>2</sup> |
e) f(x)<math>=</math> x² + 13 | e) f(x)<math>=</math> x² + 13 | ||
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Nun hast du die Funktionsgleichung gegeben. Finde den zugehörigen Scheitelpunkt S. | Nun hast du die Funktionsgleichung gegeben. Finde den zugehörigen Scheitelpunkt S. | ||
− | a) f(x)<math>=</math> | + | a) f(x)<math>=</math> x<sup>2</sup> + 5,2 |
− | b) f(x)<math>=</math> | + | b) f(x)<math>=</math> x<sup>2</sup> - 3 |
− | c) f(x)<math>=</math> | + | c) f(x)<math>=</math> x<sup>2</sup> |
− | d) f(x)<math>=</math> 3 + | + | d) f(x)<math>=</math> 3 + x<sup>2</sup> |
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'''Hilfe:''' <br> | '''Hilfe:''' <br> | ||
− | Falls du Probleme hast, kannst du dir ein Beispiel anzeigen lassen | + | Falls du Probleme hast, kannst du dir ein Beispiel anzeigen lassen. Aber überlege erst selbst, es ist nicht schwer! <br> |
{{versteckt| | {{versteckt| | ||
a) S <math>(0\!\,|\!\,5,2)</math> <br> }} | a) S <math>(0\!\,|\!\,5,2)</math> <br> }} | ||
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<big>'''4. Aufgabe: Zuordnung'''</big> | <big>'''4. Aufgabe: Zuordnung'''</big> | ||
− | Die Punkte A, B, C, D, E und F liegen auf der Parabel f(x) = 2,5 + | + | Die Punkte A, B, C, D, E und F liegen auf der Parabel f(x) = 2,5 + x<sup>2</sup>. |
Ordne die fehlenden Koordinaten zu!! | Ordne die fehlenden Koordinaten zu!! | ||
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Nachdem du jetzt den Parameter e kennst, wollen wir uns nun mit dem Parameter d beschäftigen. Er wird wie folgt in die quadratische Funktion integriert: | Nachdem du jetzt den Parameter e kennst, wollen wir uns nun mit dem Parameter d beschäftigen. Er wird wie folgt in die quadratische Funktion integriert: | ||
− | '''f(x) = (x - d) | + | '''f(x) = (x - d)<sup>2</sup>''' |
− | Um die Eigenschaften des Parameters d zu erlernen, bediene | + | Um die Eigenschaften des Parameters d zu erlernen, bediene den Schieberegler d in der Grafik und löse im Anschluss den Lückentext. |
− | Die blaue Parabel ist abhängig vom Parameter d und die schwarz-gestrichelte | + | Die blaue Parabel ist abhängig vom Parameter d und die schwarz-gestrichelte Parabel ist die Normalparabel. |
− | Um deine Ergebnisse zu überprüfen musst du mit gehaltener linker Maustaste über das graue Feld | + | Um deine Ergebnisse zu überprüfen, musst du mit gehaltener linker Maustaste über das graue Feld ziehen, damit wird das Ergebnis sichtbar!! Aber nicht mogeln! |
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− | * Der Parameter d der quadratischen Funktion f(x) = (x - d) | + | * Der Parameter d der quadratischen Funktion f(x) = (x - d)<sup>2</sup> bewirkt eine <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Verschiebung</u> der Normalparabel auf der <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">x-Achse</u>. Wie schon bei der Verschiebung beim Parameter e, ist die verschobene Parabel <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">kongruent</u> zur Normalparabel. <br> |
<br> | <br> | ||
* Mit Hilfe des Schiebereglers d stellt man fest, dass für positive d-Werte eine Verschiebung um <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">d</u> Einheiten nach <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">rechts</u> erfolgt. Ist der Wert von d <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">negativ</u>, so wird der Graph um d Einheiten nach <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">links</u> verschoben. | * Mit Hilfe des Schiebereglers d stellt man fest, dass für positive d-Werte eine Verschiebung um <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">d</u> Einheiten nach <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">rechts</u> erfolgt. Ist der Wert von d <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">negativ</u>, so wird der Graph um d Einheiten nach <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">links</u> verschoben. | ||
<br> | <br> | ||
− | * Aber Achtung! Es wird ein kleines Verwirrspiel getrieben, denn für positive d-Werte lautet die Funktionsgleichung f(x) = <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">(x - d) | + | * Aber Achtung! Es wird ein kleines Verwirrspiel getrieben, denn für positive d-Werte lautet die Funktionsgleichung f(x) = <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">(x - d)<sup>2</sup></u>. Man macht leicht den Fehler und denkt positiv müsste doch (x + d)<sup>2</sup>. Da jedoch die Ausgangsfunktionsgleichung f(x) = (x - d)<sup>2</sup> lautet, entsteht für positive d-Werte eine <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Differenz</u> in der Klammer. Genau andersherum verhält es sich für negative d-Werte, dort lautet die Funktionsgleichung f(x) = <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">(x + d)<sup>2</sup></u>. |
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* Für den Scheitelpunkt gelten die Koordinaten S <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">(d, 0)</u>, denn der x-Wert bleibt immer <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Null</u>. | * Für den Scheitelpunkt gelten die Koordinaten S <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">(d, 0)</u>, denn der x-Wert bleibt immer <u style="color:lightgrey;background:lightgrey">Null</u>. | ||
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+ | Das waren einige wichtige Erkenntnisse, die wir nachfolgend festhalten wollen! | ||
{{Merke| | {{Merke| | ||
− | Für die quadratische Funktion '''f(x)<math>=</math>(x - d) | + | Für die quadratische Funktion '''f(x)<math>=</math>(x - d)<sup>2</sup>''' gilt: |
* Der Graph entsteht aus der Normalparabel durch eine '''Verschiebung''' um '''d Einheiten''' auf der x-Achse → Der Graph ist '''kongruent''' zur Normalparabel | * Der Graph entsteht aus der Normalparabel durch eine '''Verschiebung''' um '''d Einheiten''' auf der x-Achse → Der Graph ist '''kongruent''' zur Normalparabel | ||
* Für '''d > 0''' gilt: Verschiebung nach '''rechts''', um d Einheiten in Richtung der x-Achse | * Für '''d > 0''' gilt: Verschiebung nach '''rechts''', um d Einheiten in Richtung der x-Achse | ||
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'''Achtung!''' | '''Achtung!''' | ||
− | * Für '''d > 0''' mit einer Verschiebung nach rechts liegt die Gleichung der Form f(x) = (x – d) | + | * Für '''d > 0''' mit einer Verschiebung nach rechts liegt die Gleichung der Form f(x) = (x – d)<sup>2</sup> vor. |
− | Beispiel: f(x) = (x - 5) | + | Beispiel: f(x) = (x - 5)<sup>2</sup> → Es steht zwar -5 aber es wurde die positive Zahl 5 in die Gleichung eingesetzt |
− | * Für '''d < 0''' mit einer Verschiebung nach links liegt die Gleichung der Form f(x) = (x + d) | + | * Für '''d < 0''' mit einer Verschiebung nach links liegt die Gleichung der Form f(x) = (x + d)<sup>2</sup> vor. |
− | Beispiel: f(x) = (x + 5) | + | Beispiel: f(x) = (x + 5)<sup>2</sup> → Es steht zwar +5 aber es wurde die negative Zahl -5 in die Gleichung eingesetzt und daher ergibt sich für -5: f(x) = (x - d)<sup>2</sup> = (x - (-5))<sup>2</sup> = (x + 5)<sup>2</sup> |
− | Ebenso wie beim Parameter e, folgen | + | Ebenso wie beim Parameter e, folgen wieder einige Aufgaben, um auch die Eigenschaften des Parameters d zu vertiefen. |
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Falls du Probleme hast, kannst du dir ein Beispiel anzeigen lassen! <br> | Falls du Probleme hast, kannst du dir ein Beispiel anzeigen lassen! <br> | ||
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− | Beispiel: Die erste Grafik hat die Funktionsgleichung f(x) <math>=</math> (x + 4,5) | + | Beispiel: Die erste Grafik hat die Funktionsgleichung f(x) <math>=</math> (x + 4,5)<sup>2</sup> |
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| [[Bild:Parabeld-4,5.jpg]] || [[Bild:Parabeld-2,5.jpg]] || [[Bild:Parabeld0.jpg]] || [[Bild:Parabeld2.jpg]] || [[Bild:Parabeld5.jpg]] | | [[Bild:Parabeld-4,5.jpg]] || [[Bild:Parabeld-2,5.jpg]] || [[Bild:Parabeld0.jpg]] || [[Bild:Parabeld2.jpg]] || [[Bild:Parabeld5.jpg]] | ||
|- | |- | ||
− | | <strong> [x - 4,5]<sup>2</sup> </strong> || <strong> | + | | <strong> y<math>=</math> [x - 4,5]<sup>2</sup> </strong> || <strong> y<math>=</math> [x + 2,5]<sup>2</sup> </strong> || <strong> y<math>=</math> [x + 0]<sup>2</sup> </strong> || <strong> y<math>=</math> [x - 2]<sup>2</sup> </strong> || <strong> y<math>=</math> [x - 5]<sup>2</sup> </strong> |
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Bevor wir nun die beiden Parameter e und d zusammenführen, wollen wir nochmal die wichtigsten Eigenschaften wiederholen. Löse dafür die folgende Zuordnung. | Bevor wir nun die beiden Parameter e und d zusammenführen, wollen wir nochmal die wichtigsten Eigenschaften wiederholen. Löse dafür die folgende Zuordnung. | ||
− | Mal sehen wer am wenigstens Versuche braucht | + | Mal sehen wer am wenigstens Versuche braucht! |
− | + | ||
− | + | <div class="lueckentext-quiz"> | |
− | <div class=" | + | |
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− | |- | + | |- |
− | | | + | | || Vorgabe || Passendes Puzzleteil |
− | |- | + | |- |
− | | | + | | 1. || y<math>=</math> [x - 2]² || <strong>S [2, 0]; S [d, 0] </strong> <br> |
− | |- | + | |- |
− | | | + | | 2. || Verschiebung nach unten auf der y-Achse || <strong>y<math>=</math> x² - e</strong> |
− | |- | + | |- |
− | | | + | | 3. || y<math>=</math> x² - 4 || <strong>S [0, -4]; S [0, -e] </strong> |
− | |- | + | |- |
− | | | + | | 4. || Verschiebung nach links auf der x-Achse || <strong>y<math>=</math> [x + d]²</strong> |
− | S | + | |- |
− | |- | + | | 5. || y<math>=</math> x² + 2 || <strong>S [0, 2]; S [0, e] </strong> |
− | | | + | |- |
− | + | | 6. || Verschiebung nach rechts auf der x-Achse || <strong>y<math>=</math> [x - d]²</strong> | |
− | |- | + | |- |
− | | | + | | 7. || Verschiebung nach oben auf der y-Achse || <strong>y<math>=</math> x² + e</strong> |
− | + | |- | |
− | |- | + | | 8. || y<math>=</math> [x + 4]² || <strong>S [-4, 0]; S [-d, 0] </strong> |
− | | | + | |
− | S | + | |
|} | |} | ||
+ | |||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
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Zeile 386: | Zeile 406: | ||
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− | + | ||
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− | + | ||
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Bisher habt ihr in dieser Lerneinheit die Parameter e und d einzeln kennen gelernt. | Bisher habt ihr in dieser Lerneinheit die Parameter e und d einzeln kennen gelernt. | ||
− | Ziel dieser Lerneinheit war die quadratische Funktion f(x) = (x-d) | + | Ziel dieser Lerneinheit war die quadratische Funktion '''f(x) = (x-d)<sup>2</sup> + e''', in der beide Parameter gleichzeitig vorkommen. |
Wie ihr gelernt habt, steht der Parameter e für den y-Wert im Koordinatensystem und der Parameter d für den x-Wert. | Wie ihr gelernt habt, steht der Parameter e für den y-Wert im Koordinatensystem und der Parameter d für den x-Wert. | ||
− | Genau bei diesem Punkt liegt der Scheitelpunkt der Parabel und man nennt | + | Genau bei diesem Punkt liegt der Scheitelpunkt der Parabel und man nennt die quadratische Funktion f(x) = (x - d)<sup>2</sup> + e deshalb die Scheitelpunktsform. |
Da sich nicht viel ändert, außer die Kombination der Parameter e und d, sollst du jetzt mit Hilfe der dargestellten Grafik das folgende Kreuzworträtsel lösen. | Da sich nicht viel ändert, außer die Kombination der Parameter e und d, sollst du jetzt mit Hilfe der dargestellten Grafik das folgende Kreuzworträtsel lösen. | ||
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{| {{Prettytable}} | {| {{Prettytable}} | ||
|- style="background-color:#8DB6CD" | |- style="background-color:#8DB6CD" | ||
− | ! Quadratische Funktion f(x)<math>=</math>(x-d)<sup>2</sup>+ e !! | + | ! Quadratische Funktion f(x)<math>=</math>(x - d)<sup>2</sup> + e !! Hinweise und Quiz: |
|- | |- | ||
| <ggb_applet height="500" width="350" showResetIcon="true" filename="VerschiebenParameterdunde.ggb" /> || | | <ggb_applet height="500" width="350" showResetIcon="true" filename="VerschiebenParameterdunde.ggb" /> || | ||
− | '''Hinweise:''' <br>* In der Grafik | + | '''Hinweise:''' <br>* In der Grafik siehst du die verschobene Normalparabel |
+ | <br>* Mit den Schiebereglnern d und e kannst du die Lage der Parabel verändern | ||
+ | <br>* Bediene die Schieberegler und versuche das folgende Quiz zu lösen | ||
<br> | <br> | ||
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Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen. | Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen. | ||
+ | Erst wenn das komplette Rätsel ausgefüllt ist, können die Ergebnisse überprüft werden. | ||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
{| | {| | ||
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| Scheitelpunkt || Wie nennt man den Punkt S(d, e) der Parabel? | | Scheitelpunkt || Wie nennt man den Punkt S(d, e) der Parabel? | ||
|- | |- | ||
− | | Scheitelpunktsform || Wie nennt man die | + | | Scheitelpunktsform || Wie nennt man die FORM der Funktionsgleichung f(x) = (x - d)² + e? |
|- | |- | ||
− | | Symmetrieachse || | + | | Symmetrieachse || Wie nennt man die Achse, für die x = d gilt? |
|- | |- | ||
| Normalparabel || Zu welcher Parabel sind die verschobenen Parabeln kongruent? | | Normalparabel || Zu welcher Parabel sind die verschobenen Parabeln kongruent? | ||
|- | |- | ||
− | | Unten || In welche Richtung wird die Parabel f(x) = (x - 3)² - 4 verschoben? | + | | Unten || In welche Richtung auf der x-Achse wird die Parabel f(x) = (x - 3)² - 4 verschoben? |
|- | |- | ||
| x-Achse || Auf welcher Achse bewirkt der Parameter d eine Verschiebung? | | x-Achse || Auf welcher Achse bewirkt der Parameter d eine Verschiebung? | ||
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* Die '''Symmetrieachse''' hat die Gleichung x <math>=</math> d | * Die '''Symmetrieachse''' hat die Gleichung x <math>=</math> d | ||
}} | }} | ||
+ | |||
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<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | '''f(x) <math>=</math> (x-5)<sup>2</sup> - 3''' (!Die Parabel ist | + | '''f(x) <math>=</math> (x - 5)<sup>2</sup> - 3''' (!Die Parabel ist nach rechts und nach oben verschoben)(!Die Parabel hat den Scheitelpunkt S [-3, 5])(Die Parabel hat den Scheitelpunkt S [5, -3]) (!Die Parabel ist nach unten geöffnet) (Die Parabel ist nach rechts und nach unten verschoben) |
'''f(x) <math>=</math> 5 + (x + 12)<sup>2</sup>''' (!Es liegt keine Parabel vor) (Die Parabel ist um 5 Einheiten nach oben verschoben) (!Die Parabel ist um 12 Einheiten nach rechts verschoben) (Die Parabel ist um 12 Einheiten nach links verschoben) (Die Parabel liegt oberhalb der x-Achse) (!Die Parabel hat keine Symmetrieachse) | '''f(x) <math>=</math> 5 + (x + 12)<sup>2</sup>''' (!Es liegt keine Parabel vor) (Die Parabel ist um 5 Einheiten nach oben verschoben) (!Die Parabel ist um 12 Einheiten nach rechts verschoben) (Die Parabel ist um 12 Einheiten nach links verschoben) (Die Parabel liegt oberhalb der x-Achse) (!Die Parabel hat keine Symmetrieachse) | ||
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'''f(x) <math>=</math> x<sup>2</sup> + 3''' (!Die Parabel ist eine um 3 Einheiten nach links verschobene Normalparabel) (Die Parabel hat den Scheitelpunkt [0, 3]) (Die Symmetrieachse der Parabel ist die y-Achse) (!Die Parabel ist um eine Einheit nach rechts verschoben) (Die Parabel ist nach oben geöffnet) | '''f(x) <math>=</math> x<sup>2</sup> + 3''' (!Die Parabel ist eine um 3 Einheiten nach links verschobene Normalparabel) (Die Parabel hat den Scheitelpunkt [0, 3]) (Die Symmetrieachse der Parabel ist die y-Achse) (!Die Parabel ist um eine Einheit nach rechts verschoben) (Die Parabel ist nach oben geöffnet) | ||
− | '''f(x) <math>=</math>-5 + (x-6)<sup>2</sup>''' (!Die Funktionsgleichung ist keine quadratische Funktion) (!Die Parabel ist um 5 Einheiten nach links verschoben) (Die Parabel ist um 6 Einheiten nach rechts verschoben) (Die Parabel ist um 5 Einheiten nach unten verschoben) (! Die Parabel ist um 5 Einheiten nach unten und um 6 Einheiten nach links veschoben) | + | '''f(x) <math>=</math>-5 + (x - 6)<sup>2</sup>''' (!Die Funktionsgleichung ist keine quadratische Funktion) (!Die Parabel ist um 5 Einheiten nach links verschoben) (Die Parabel ist um 6 Einheiten nach rechts verschoben) (Die Parabel ist um 5 Einheiten nach unten verschoben) (! Die Parabel ist um 5 Einheiten nach unten und um 6 Einheiten nach links veschoben) |
</div> | </div> | ||
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Stelle mit Hilfe des Scheitelpunkts S die Funktionsgleichung auf! | Stelle mit Hilfe des Scheitelpunkts S die Funktionsgleichung auf! | ||
− | a) S (2 | + | a) S (2; -5) |
− | b) S (-3 | + | b) S (-3; -3) |
− | c) S (4 | + | c) S (4; 8) |
− | d) S (5 | + | d) S (5; -2) |
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d) f(x) <math>=</math>(x - 5)<sup>2</sup> - 2 | d) f(x) <math>=</math>(x - 5)<sup>2</sup> - 2 | ||
}} | }} | ||
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+ | |||
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| [[Bild:Parabel1lo.jpg]] |||| [[Bild:Parabel1ro.jpg]] |||| [[Bild:Parabel1ru.jpg]] |||| [[Bild:Parabel1lu.jpg]] | | [[Bild:Parabel1lo.jpg]] |||| [[Bild:Parabel1ro.jpg]] |||| [[Bild:Parabel1ru.jpg]] |||| [[Bild:Parabel1lu.jpg]] | ||
|- | |- | ||
− | | <strong> [x + 3]<sup>2</sup> + 4 </strong> |||| <strong> | + | | <strong> y<math>=</math> [x + 3]<sup>2</sup> + 4 </strong> |||| <strong> y<math>=</math> [x - 3]<sup>2</sup> + 2 </strong> |||| <strong> y<math>=</math> [x - 1]<sup>2</sup> - 5 </strong> |||| <strong> y<math>=</math> [x + 5]<sup>2</sup> - 1 </strong> |
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | <br> | ||
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Zum Abschluss dieser Lektion noch eine kleine Aufgabe zum Nachdenken. | Zum Abschluss dieser Lektion noch eine kleine Aufgabe zum Nachdenken. | ||
− | Gegeben ist die Funktion f(x) = (x + 3) | + | Gegeben ist die Funktion f(x) = (x + 3)<sup>2</sup> + 1,5 und die Punkte W, X , T und P. |
Welche der folgenden Punkte liegt auf dem Graphen? | Welche der folgenden Punkte liegt auf dem Graphen? | ||
Aktuelle Version vom 23. Dezember 2009, 05:20 Uhr
Lernpfad
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Bis jetzt haben wir die Normalparabel f(x) = x² kennen gelernt. Dazu kam dann der Parameter a als Vorfaktor, welcher die Parabel in Richtung der y-Achse gestreckt oder gestaucht hat und sie zusätzlich bei negativen Werten an der x-Achse spiegelt.
In diesem Lernpfad wollen wir uns mit zwei weiteren Parametern beschäftigen.
Zunächst betrachten wir den Parameter e, welcher zur Normalparabel dazuaddiert wird.
Die quadratische Funktion schaut dann wie folgt aus:
f(x) = x² + e
Bearbeite das folgende Arbeitsblatt und entdecke die Eigenschaften des Parameters e!
Für die quadratische Funktion f(x)x² + e gilt:
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Es folgen nun einige Aufgaben, um das gerade erlernte Wissen zu vertiefen.
1. Aufgabe: Zuordnung
Du siehst in der Grafik 5 verschiedene quadratische Funktionen. Ermittle zu den vorgegebenen Graphen die passende Funktionsgleichung.
2. Aufgabe:
Bestimme die Funktionsgleichung mit Hilfe der vorgegebenen Scheitelpunkte:
a) S
b) S
c) S
d) S
e) S
Lösung:
Das war bestimmt kein Problem für dich! Man musste den y-Wert ablesen, da er den Wert von e angibt!
a) f(x) x2 + 4,7 b) f(x) x2 - 23 c) f(x) x2 - 2,5 d) f(x) x2 e) f(x) x² + 13
3. Aufgabe:
Nun hast du die Funktionsgleichung gegeben. Finde den zugehörigen Scheitelpunkt S.
a) f(x) x2 + 5,2 b) f(x) x2 - 3 c) f(x) x2 d) f(x) 3 + x2
Hilfe:
Falls du Probleme hast, kannst du dir ein Beispiel anzeigen lassen. Aber überlege erst selbst, es ist nicht schwer!
Lösung:
Der x-Wert ist immer 0, denn die Parabel wird nur nach oben oder unten verschoben. Den y-Wert kann man gut ablesen, denn er ist identisch dem Wert von e!
a) S
b) S
c) S
d) S
4. Aufgabe: Zuordnung
Die Punkte A, B, C, D, E und F liegen auf der Parabel f(x) = 2,5 + x2. Ordne die fehlenden Koordinaten zu!!
A | B | C | D | E | F |
2 | 0,5 | 3 | 3,5 | 11,5 | 6,5 |
Hilfe:
Du hast einen x-Wert oder einen y-Wert vorgegeben. Setze einen dieser Werte in die Gleichung ein und errechne dir den zugehörigen x- oder y-Wert!
Nachdem du jetzt den Parameter e kennst, wollen wir uns nun mit dem Parameter d beschäftigen. Er wird wie folgt in die quadratische Funktion integriert:
f(x) = (x - d)2
Um die Eigenschaften des Parameters d zu erlernen, bediene den Schieberegler d in der Grafik und löse im Anschluss den Lückentext.
Die blaue Parabel ist abhängig vom Parameter d und die schwarz-gestrichelte Parabel ist die Normalparabel.
Um deine Ergebnisse zu überprüfen, musst du mit gehaltener linker Maustaste über das graue Feld ziehen, damit wird das Ergebnis sichtbar!! Aber nicht mogeln!
|
Das waren einige wichtige Erkenntnisse, die wir nachfolgend festhalten wollen!
Für die quadratische Funktion f(x)(x - d)2 gilt:
|
Achtung!
- Für d > 0 mit einer Verschiebung nach rechts liegt die Gleichung der Form f(x) = (x – d)2 vor.
Beispiel: f(x) = (x - 5)2 → Es steht zwar -5 aber es wurde die positive Zahl 5 in die Gleichung eingesetzt
- Für d < 0 mit einer Verschiebung nach links liegt die Gleichung der Form f(x) = (x + d)2 vor.
Beispiel: f(x) = (x + 5)2 → Es steht zwar +5 aber es wurde die negative Zahl -5 in die Gleichung eingesetzt und daher ergibt sich für -5: f(x) = (x - d)2 = (x - (-5))2 = (x + 5)2
Ebenso wie beim Parameter e, folgen wieder einige Aufgaben, um auch die Eigenschaften des Parameters d zu vertiefen.
1. Aufgabe: Zuordnung
Du siehst in der Grafik 5 verschiedene quadratische Funktionen. Ordne jedem Graph die richtige Funktionsgleichung durch "drag and drop" zu:
Hilfe:
Falls du Probleme hast, kannst du dir ein Beispiel anzeigen lassen!
Beispiel: Die erste Grafik hat die Funktionsgleichung f(x) (x + 4,5)2
2. Aufgabe:
Bestimme die Funktionsgleichung mit Hilfe der vorgegebenen Scheitelpunkte:
a) S b) S c) S d) S e) S
Hilfe:
Falls du Probleme hast, kannst du dir ein Beispiel anzeigen lassen!
a) f(x) (x - 2,5)2
Lösung:
a) f(x) (x - 2,5)2 b) f(x) (x + 3)2 c) f(x) (x - 1202 d) f(x) x2 e) f(x) (x + 7)2
3. Aufgabe:
Zeichne ohne Wertetabelle die Graphen zu folgenden Funktionen. Gib zunächst die Koordinaten des jeweiligen Scheitelpunkts an.
a) f(x) (x - 6)2 b) f(x) (x - 2)2 c) f(x) (x + 3,3)2 d) f(x) (x + 5)2
Lösung:
Die Koordinaten kann man direkt an der Funktionsgleichung ablesen!
a) S b) S c) S d) S
Um die Graphen zu zeichnen, musst du die Normalparabel bei Punkt S erstellen
Bevor wir nun die beiden Parameter e und d zusammenführen, wollen wir nochmal die wichtigsten Eigenschaften wiederholen. Löse dafür die folgende Zuordnung.
Mal sehen wer am wenigstens Versuche braucht!
Vorgabe | Passendes Puzzleteil | |
1. | y [x - 2]² | S [2, 0]; S [d, 0] |
2. | Verschiebung nach unten auf der y-Achse | y x² - e |
3. | y x² - 4 | S [0, -4]; S [0, -e] |
4. | Verschiebung nach links auf der x-Achse | y [x + d]² |
5. | y x² + 2 | S [0, 2]; S [0, e] |
6. | Verschiebung nach rechts auf der x-Achse | y [x - d]² |
7. | Verschiebung nach oben auf der y-Achse | y x² + e |
8. | y [x + 4]² | S [-4, 0]; S [-d, 0] |
Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir die Scheitelpunktsform aufstellen können.
Bisher habt ihr in dieser Lerneinheit die Parameter e und d einzeln kennen gelernt.
Ziel dieser Lerneinheit war die quadratische Funktion f(x) = (x-d)2 + e, in der beide Parameter gleichzeitig vorkommen.
Wie ihr gelernt habt, steht der Parameter e für den y-Wert im Koordinatensystem und der Parameter d für den x-Wert.
Genau bei diesem Punkt liegt der Scheitelpunkt der Parabel und man nennt die quadratische Funktion f(x) = (x - d)2 + e deshalb die Scheitelpunktsform.
Da sich nicht viel ändert, außer die Kombination der Parameter e und d, sollst du jetzt mit Hilfe der dargestellten Grafik das folgende Kreuzworträtsel lösen.
Quadratische Funktion f(x)(x - d)2 + e | Hinweise und Quiz: | ||||||||||||||||||
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Hinweise: Quiz: Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen. Erst wenn das komplette Rätsel ausgefüllt ist, können die Ergebnisse überprüft werden.
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Für die quadratische Funktion f(x)(x - d)2 + e gilt:
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1. Aufgabe: Multiple Choice
Kreuze alle richtigen Aussagen an!
f(x) (x - 5)2 - 3 (!Die Parabel ist nach rechts und nach oben verschoben)(!Die Parabel hat den Scheitelpunkt S [-3, 5])(Die Parabel hat den Scheitelpunkt S [5, -3]) (!Die Parabel ist nach unten geöffnet) (Die Parabel ist nach rechts und nach unten verschoben)
f(x) 5 + (x + 12)2 (!Es liegt keine Parabel vor) (Die Parabel ist um 5 Einheiten nach oben verschoben) (!Die Parabel ist um 12 Einheiten nach rechts verschoben) (Die Parabel ist um 12 Einheiten nach links verschoben) (Die Parabel liegt oberhalb der x-Achse) (!Die Parabel hat keine Symmetrieachse)
f(x) x2 + 3 (!Die Parabel ist eine um 3 Einheiten nach links verschobene Normalparabel) (Die Parabel hat den Scheitelpunkt [0, 3]) (Die Symmetrieachse der Parabel ist die y-Achse) (!Die Parabel ist um eine Einheit nach rechts verschoben) (Die Parabel ist nach oben geöffnet)
f(x) -5 + (x - 6)2 (!Die Funktionsgleichung ist keine quadratische Funktion) (!Die Parabel ist um 5 Einheiten nach links verschoben) (Die Parabel ist um 6 Einheiten nach rechts verschoben) (Die Parabel ist um 5 Einheiten nach unten verschoben) (! Die Parabel ist um 5 Einheiten nach unten und um 6 Einheiten nach links veschoben)
2. Aufgabe:
Gegeben ist der Scheitelpunkt S einer verschobenen Normalparabel. Stelle mit Hilfe des Scheitelpunkts S die Funktionsgleichung auf!
a) S (2; -5) b) S (-3; -3) c) S (4; 8) d) S (5; -2)
Hilfe:
Falls du Probleme hast, kannst du dir ein Beispiel anzeigen lassen!
Beispiel: Für den Scheitelpunkt S lautet die Funktionsvorschrift: f(x) (x - 12)2 + 24
Lösung:
Die Funktionsgleichung wird in allgemeiner Scheitelpunktsform aufgestellt. Die Werte für den Parameter d und e werden direkt an den Koordinaten vom Scheitelpunkt abgelesen.
a) f(x) (x - 2)2 - 5 b) f(x) (x + 3)2 - 3 c) f(x) (x - 4)2 + 8 d) f(x) (x - 5)2 - 2
3. Aufgabe-Zuordnung:
Finde die richtige Funktionsvorschrift für die Graphen!
4. Aufgabe: KNIFFELAUFGABE:
Zum Abschluss dieser Lektion noch eine kleine Aufgabe zum Nachdenken. Gegeben ist die Funktion f(x) = (x + 3)2 + 1,5 und die Punkte W, X , T und P. Welche der folgenden Punkte liegt auf dem Graphen?
a) W b) X c) T d) P
Lösung:
Prima!
Damit kennst du nun alle Parameter, welche die quadratische Funktion beeinflussen können.
In der nächsten Lerneinheit führen wir dann die Parameter a, d und e zusammen und lernen die Normalform kennen.