Lineare Gleichungssysteme rechnerisch lösen/Station 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 24: Zeile 24:
 
       '''-3x + 4''' = '''2x + 1'''
 
       '''-3x + 4''' = '''2x + 1'''
 
   
 
   
 +
</div>
 +
 +
Nun kannst du den x - Wert berechnen, indem du deine Gleichung nach x auflöst
 +
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
 +
                -3x + 4 = 2x + 1
 +
 +
                -3x - '''2x''' = 1 - 4
 +
 +
                    '''-5x''' = -3
 +
 +
                      x = '''3/5'''
 +
 
</div>
 
</div>
  

Version vom 13. Dezember 2009, 21:31 Uhr

Station 3

Die vorherige Aufgabe hast du mit dem Gleichsetzungsverfahren gelöst. Versuche nun das folgende Lineare Gleichungssystem mit diesem Verfahren zu lösen!

( I ) y + 3x = 4 und ( II ) 3y = 6x + 3

Beim Gleichsetzungsverfahren muss bei beiden Gleichungen auf einer Seite dasselbe stehen, damit du die beiden Gleichungen gleichsetzen kannst. Löse also nun beide Gleichungen nach y auf.


( I ) y + 3x = 4

          y = -3x + 4 

( II ) 3y = 6x + 3

          y = 2x + 1 


Wenn du dir nun die beiden Gleichungen anschaust, merkst du sicher, was du nun gleichsetzen kannst, um eine Gleichung mit einer Varaiablen zu bekommen.

     -3x + 4 = 2x + 1

Nun kannst du den x - Wert berechnen, indem du deine Gleichung nach x auflöst

                -3x + 4 = 2x + 1
               -3x - 2x = 1 - 4
                    -5x = -3
                      x = 3/5

hhh ..