Quadratische Funktionen1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Seite kopiert)
 
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: 'Leere Seite Bremsweg Fertig')
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kasten 1002|
+
Leere Seite
HINTERGRUND = #f4f0e4|
+
BORDER = grey|
+
BACKGROUND = #00008B|
+
BREITE =100%|
+
ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
+
BILD = Pentagramm.png|50px|
+
INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
+
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
+
INHALT1a=
+
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
+
  
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
+
[[Variationen/Quadratische Funktionen1/Bremsweg|Bremsweg]]
  
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
+
Fertig
 
+
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
+
 
+
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>
+
 
+
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
+
 
+
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span>
+
 
+
|
+
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
+
|
+
INHALT2=Kompetenzen:|
+
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
+
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
+
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
+
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
+
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
+
|
+
 
+
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
+
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
+
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
+
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
+
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
+
|
+
 
+
INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
+
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
+
|
+
 
+
 
+
}}
+

Version vom 3. Februar 2010, 16:36 Uhr

Leere Seite

Bremsweg

Fertig