|
|
Zeile 71: |
Zeile 71: |
| | | |
| | | |
− | Mit deinen neugewonnenen Erkenntnissen kannst du die nächste Aufgabe lösen. | + | Mit deinen neugewonnenen Erkenntnissen kannst du die nächsten Aufgaben lösen. |
| | | |
| | | |
| <div algin="left">[[Variationen/Quadratische Funktionen2/Übungen zu a|<math>\Rightarrow</math> Nächste Seite]]</div> | | <div algin="left">[[Variationen/Quadratische Funktionen2/Übungen zu a|<math>\Rightarrow</math> Nächste Seite]]</div> |
| <br> | | <br> |
− | <div align="left">[[Variationen/Quadratische Funktionen2|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur Übersicht]]</div>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | <div style="border: 2px solid #00CD66; background-color:#ffffff; padding:7px;">
| |
− | ===Aufgabe 2===
| |
− | '''Ordne den blaugefärbten Parabeln die jeweils richtige Gleichung zu. Die Normalparabel (schwarz) dient dir als Orientierung.'''
| |
− |
| |
− | <div class="lueckentext-quiz">
| |
− |
| |
− | {|
| |
− | |-
| |
− | | [[Bild:Aufgabe3a.png|250px]] || [[Bild:Aufgabe3b.png|250px]] || [[Bild:Aufgabe3c.png|270px]] || [[Bild:Aufgabe3d.png|270px]]
| |
− | |-
| |
− | | <strong> y<math>=</math> 3,5 x<sup>2</sup> </strong> || <strong> y<math>=</math> 2 x<sup>2</sup> </strong> || <strong> y<math>=</math> - 0,1 x<sup>2</sup> </strong> || <strong> y<math>=</math> - x<sup>2</sup> </strong>
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | </div>
| |
− | .
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | <div style="border: 2px solid #00CD66; background-color:#ffffff; padding:7px;">
| |
− |
| |
− | ===Aufgabe 3===
| |
− | '''Kreuze die zutreffenden Aussagen zu obigen quadratischen Funktionen an. Es sind jeweils mehrere Antworten richtig. '''
| |
− | <div class="multiplechoice-quiz">
| |
− | '''f(x) = 3,5x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.)
| |
− |
| |
− | '''f(x) = -x<sup>2</sup>''' (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-2] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|2] liegt auf dem Graphen.)
| |
− |
| |
− | '''f(x) = 2x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [0|-2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|2] liegt oberhalb des Graphen.)
| |
− |
| |
− | '''f(x) = -0,1x<sup>2</sup>''' (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [-1|2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [-1|1] liegt oberhalb des Graphen.)
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− | .
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− |
| |
− |
| |
− | '''Bevor wir zum nächsten Kapitel gehen, hast du hier noch einmal die Möglichkeit alles wichtige zusammengefasst zu wiederholen:'''
| |
− | {{versteckt|
| |
− |
| |
− | {{Merksatz|MERK= Die Graphen von Funktionen mit der Funktionsgleichung <math>f(x)=x^2</math> heißen '''Parabeln'''.
| |
− |
| |
− | Sie sind '''symmetrisch zur y-Achse.''' Der Punkt <math>S(0\!\,|\!\,0)</math> heißt '''Scheitel der Parabel''' und ist der tiefste Punkt.
| |
− |
| |
− | Ist '''a=1''' heißt der dazugehörige Graph '''Normalparabel'''. <br\>
| |
− | Ist '''a>0''', dann ist die Parabel enger ('''gestreckt''') als die Normalparabel.<br\>
| |
− | Für '''0< a < 1''' ist die Parabel weiter ('''gestaucht''') als die Normalparabel.<br\>
| |
− | Ist a '''negativ''', so ist die Parabel '''nach unten geöffnet'''.
| |
− | }}
| |
− | }}
| |
− | <br />
| |
− | '''Alles klar?''' Dann kann's ja weitergehen.
| |
− | <div algin="left">[[Variationen/Quadratische Funktionen2/Quadratische Funktionen und der Parameter c|<math>\Rightarrow</math> nächstes Kapitel]]</div>
| |
− | <br>
| |
− | <div align="left">[[Variationen/Quadratische Funktionen2/Einstieg|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur WM 2006]]</div>
| |
− | <br\>
| |
| <div align="left">[[Variationen/Quadratische Funktionen2|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur Übersicht]]</div> | | <div align="left">[[Variationen/Quadratische Funktionen2|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur Übersicht]]</div> |