Quadratische Funktionen und die Scheitelform: Unterschied zwischen den Versionen

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Hast du deine ermittelten Wurfbahnen notiert? <br\>
 
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Dann ist dir sicher aufgefallen, dass sich die Form unserer Gleichung stark verändert hat. Wie bereits erwähnt ist die Scheitelpunktform eine alternative Darstellung für die Normalform.
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Dann ist dir sicher aufgefallen, dass sich die Form unserer Gleichung stark verändert hat. Wie bereits erwähnt ist die '''Scheitelpunktform''' eine alternative Darstellung für die Normalform.
 
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Quadratische Funktionen lassen sich auch so darstellen: '''f(x) = a(x - x<sub>s</sub>)<sup>2</sup> + y<sub>s</sub>'''  
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Quadratische Funktionen lassen sich auch so darstellen:
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Der Parameter a bleibt also erhalten, b und c fallen weg. Dafür bekommen wir zwei Parameter hinzu: x<sub>s</sub> und y<sub>s</sub>.
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Der Parameter a bleibt also erhalten, b und c fallen weg. Dafür bekommen wir zwei Parameter hinzu.
Du fragst dich jetzt sicher für was '''x<sub>s</sub>''' und '''y<sub>s</sub>''' stehen. Das kannst du in der nächsten Aufgabe herausfinden.
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Jetzt kannst du noch einmal testen, für was '''x<sub>s</sub>''' und '''y<sub>s</sub>''' stehen.  
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===Aufgabe 15===
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Version vom 20. Februar 2010, 22:21 Uhr

1. Fußball-WM 2006 - Wasserverbrauch 2. Quadratische Funktionen und Klippenspringen 3. Übungen 4. Quadratische Funktionen und Volleyball 5. Quadratische Funktionen und Fußball 6. Quadratische Funktionen und Basketball


Quadratische Funktionen und Basketball

Neben der Normalform gibt es auch die Scheitelpunktform.
Mit dieser kannst du in der nächsten Aufgabe experimentieren.


Aufgabe 14



Hast du deine ermittelten Wurfbahnen notiert?
Dann ist dir sicher aufgefallen, dass sich die Form unserer Gleichung stark verändert hat. Wie bereits erwähnt ist die Scheitelpunktform eine alternative Darstellung für die Normalform.
Quadratische Funktionen lassen sich auch so darstellen:

f(x) = a(x - xs)2 + ys


Der Parameter a bleibt also erhalten, b und c fallen weg. Dafür bekommen wir zwei Parameter hinzu. Jetzt kannst du noch einmal testen, für was xs und ys stehen.

Aufgabe 15

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GEOGEBRA