Vertiefen und Erweitern zum Parallelogramm: Unterschied zwischen den Versionen
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===Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme=== | ===Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme=== | ||
''''''Erinnerst Du Dich noch??''''' <br> | ''''''Erinnerst Du Dich noch??''''' <br> | ||
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|<ggb_applet height="450" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_Scherung.ggb" /> || | |<ggb_applet height="450" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_Scherung.ggb" /> || | ||
− | ''''' | + | '''''Warum besitzt das <span style="color: blue">blaue Parallelogramm</span> den gleichen Flächeninhalt wie das <span style="color: red">rote Rechteck</span> ?''''' <br> |
− | '''''Berechne | + | '''''Berechne den Flächeninhalt des Rechtecks.''''' <br> |
'''Tipp:''' {{versteckt| Du kannst auch die Höhe anzeigen lassen.}} | '''Tipp:''' {{versteckt| Du kannst auch die Höhe anzeigen lassen.}} | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt: '''12 (cm²)''' | Der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt: '''12 (cm²)''' | ||
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− | ''' | + | '''Verändere <span style="color: blue">Parallelogramm mit dem Schieberegler </span>:''' |
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ '''Wie ändert sich die <span style="color: green">Höhe</span> des Parallelogramms?'''} | { '''Wie ändert sich die <span style="color: green">Höhe</span> des Parallelogramms?'''} | ||
− | - Die Höhe '''verändert''' sich | + | - Die Höhe '''verändert''' sich. |
− | + Die Höhe '''bleibt gleich''' | + | + Die Höhe '''bleibt gleich'''. |
{'''Wie ändert sich die Länge der Grundseite?'''} | {'''Wie ändert sich die Länge der Grundseite?'''} | ||
− | - Die Grundseite wird '''größer''' | + | - Die Grundseite wird '''größer'''. |
− | + Die Grundseite bleib '''gleich''' | + | + Die Grundseite bleib '''gleich'''. |
− | - Die Grundseite wird '''kleiner''' | + | - Die Grundseite wird '''kleiner'''. |
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Das Parallelogramm hat den '''gleichen Flächeninhalt''' wie das rote Rechteck, <br> | Das Parallelogramm hat den '''gleichen Flächeninhalt''' wie das rote Rechteck, <br> | ||
da beide dieselbe '''Grundseite''' besitzen. <br> | da beide dieselbe '''Grundseite''' besitzen. <br> | ||
− | Auch die | + | Auch die Höhe ist bei beiden gleich, da die verschiebbare Seite auf der '''gleichen Parallele''' zur Grundseite liegt <br> |
und somit den '''gleichen Abstand''' zur Grundseite besitzt. | und somit den '''gleichen Abstand''' zur Grundseite besitzt. | ||
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===Übung zum Vertiefen=== | ===Übung zum Vertiefen=== | ||
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+ | *'''''Die Straße ist <span style="color: purple">10 Meter</span> vom Haus entfernt. Es sollen <span style="color: orange">3 Wege</span> angelegt werden.''''' | ||
+ | *'''''Die Wege sind <span style="color: blue">überall 2 Meter breit ! </span>.''''' | ||
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+ | *'''''Berechne zunächst die Fläche des Weg 1.''''' | ||
*'''Brauchst Du wirklich die erste Hilfe dazu?''' | *'''Brauchst Du wirklich die erste Hilfe dazu?''' | ||
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− | *'''Nun kannst Du bestimmt die beiden anderen | + | <div class="lueckentext-quiz"> |
+ | Die Fläche des Weg 1 beträgt '''20(Zahl eintragen)m²''' | ||
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+ | *'''Nun kannst Du bestimmt die beiden anderen Wege berechnen, oder?''' | ||
*'''Brauchst Du ganz sicher auch den nächsten Hinweis?''' | *'''Brauchst Du ganz sicher auch den nächsten Hinweis?''' | ||
− | {{versteckt| Betrachte die beiden | + | {{versteckt| Betrachte die beiden Wege 2 und 3 genauer. Könnte man sie geschickt zerlegen? Welche Breite besitzen die Wege? }}<br> |
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− | Der Flächeninhalt | + | Der Flächeninhalt von Weg 2 beträgt '''20(Zahl eintragen)m²'''<br> |
− | Der Flächeninhalt | + | Der Flächeninhalt von Weg 3 beträgt '''20(Zahl eintragen)m²''' |
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'''''Du wirst im 3. Lernpfad sehen, dass auch andere Figurenflächen sich sehr leicht berechnen lassen.''''' | '''''Du wirst im 3. Lernpfad sehen, dass auch andere Figurenflächen sich sehr leicht berechnen lassen.''''' | ||
− | →[[Benutzer:Anja Ebert/Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2|Hier gehts weiter zum 3. Lernpfad]] | + | →[[Benutzer:Anja Ebert/Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2|Hier gehts weiter zum 3. Lernpfad]]<br> |
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+ | '''Hier geht es zurück zur Seite''' | ||
+ | [[Übung zum Flächeninhalt Parallelogramm]] |
Aktuelle Version vom 19. August 2009, 11:14 Uhr
Flächeninhaltsgleiche Parallelogramme
'Erinnerst Du Dich noch??
Du hast bereits im ersten Lernpfad nachgewiesen, dass das Parallelogramm und das Quadrat den gleichen Flächeninhalt besitzen. Wie kann man das ohne Ergänzungsgleichheit zeigen???
Übung zum Vertiefen
- Die Straße ist 10 Meter vom Haus entfernt. Es sollen 3 Wege angelegt werden.
- Die Wege sind überall 2 Meter breit ! .
- Ermittle den Flächeninhalt der drei Wege 1,2, und 3
- Berechne zunächst die Fläche des Weg 1.
- Brauchst Du wirklich die erste Hilfe dazu?
Der Weg hat die Form eines Parallelogramms.
Länge Grundseite Weg 1: 2m
Länge Höhe Weg 1: 10m
Die Fläche des Weg 1 beträgt 20(Zahl eintragen)m²
- Nun kannst Du bestimmt die beiden anderen Wege berechnen, oder?
- Brauchst Du ganz sicher auch den nächsten Hinweis?
Der Flächeninhalt von Weg 2 beträgt 20(Zahl eintragen)m²
Der Flächeninhalt von Weg 3 beträgt 20(Zahl eintragen)m²
Get more and explore
Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun auch schon den 2. Lernpfad erfolgreich bearbeitet und bist schon ein Profi in der Berechnung von Parallelogrammflächen.
Du wirst im 3. Lernpfad sehen, dass auch andere Figurenflächen sich sehr leicht berechnen lassen.
→Hier gehts weiter zum 3. Lernpfad
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