WR 7d:Aufgabe1

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Version vom 6. Juli 2010, 02:29 Uhr von Alexander König (Diskussion | Beiträge)

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  1. Wiederholung: Winkel
  2. Doppelachsenspiegelung = Drehung
  3. Konstruktion
  4. Eigenschaften der Drehung


  Aufgabe   Stift.gif

A1: Winkel verändern in Sekundenschnelle mit nur einer Hand!


In folgenden Applets (Minianwendungen) solltest du den Punkt P' so bewegen (Anklicken-Halten-Ziehen), dass der Winkel POP' im rechten als auch im linken Applet a) mit den Winkelmaßen von 30°, 45°, 60°, 90°, 150° entsteht; b) mit doppelt so großen Winkelmaßen wie in a) entsteht!

Probiere es aus!




Hinweis: Die Reset-Taste Reset-Taste in der Zeichnung macht alle Änderungen am Applet rückgängig


  Aufgabe   Stift.gif

A2: Winkel zwischen sich schneidenden Geraden!


Im folgenden Applet kann man durch Bewegen des Punktes A oder A' den Winkel AOA' mit verschiedenen Winkelmaßen erzeugen: Probiere es aus!

Diskutiere folgende Fragen mit deiner Gruppenpartnerin bzw. mit deinem Gruppenpartner:

  • Gibt es noch andere Winkel hier außer \angleAOA'?
  • Wenn ja, kannst du die Winkel mit Winkelmaßangaben benennen?
  • Gibt es auch Nebenwinkel und Scheitelwinkel zu \angleA'OB?


  Aufgabe   Stift.gif

A3: Hier kannst du dein Wissen über die Winkel prüfen lassen


Klicke zuerst die richtigen Antworten an und, wenn du fertig bist, die "Korrektur". Viel Erfolg!

1. Ein Winkel hat

einen Schenkel
zwei Schenkel
drei Schenkel
keine Schenkel
einen Scheitelpunkt

2. Folgende Arten von Winkeln sind in Geometrie möglich:

spitzer Winkel
scharfer Winkel
rechter Winkel
stumpfer Winkel
gestreckter Winkel
überstumpfer Winkel
Vollwinkel
Schachtelwinkel
Scheitelwinkel
Nebenwinkel

3. Folgende Beziehungen zwischen den Winkeln sind möglich:

Nebenwinkel ergänzen sich zu 180°
Scheitelwinkel sind gleich groß
wenn ein von zwei Nebenwinkeln spitz ist, dann ist der zweite auch spitz
wenn ein Scheitelwinkel stumpf ist, dann ist der zugehörige Scheitelwinkel auch stumpf

Punkte: 0 / 0




Gut gemacht! Hier geht's weiter!


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