Aufgaben 7. Klasse/Dreiecke und Winkel/Seite 3

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilaufgabe c)

Nach all den Berechnungen liest Hans in einer Bootszeitschrift, dass gleichseitige Segel viel windschnittiger wären und er möchte das Segel ABC nun doch so zuschneiden.

Schiff Aufgabe

Als Wiederholung siehst du hier eine Zeichnung eines gleichseitigen Dreiecks.

Gleichseitiges Dreieck.CM2.png

Klicke nun das Kästchen "Seitenlängen" im Applet an und es erscheinen dir die Längen der Dreiecksseiten des Segels ABC!


Die Strecke AC ist am Mast befestigt und kann nicht verändert werden.


1.1) Wie lang wäre dann die Länge einer Seite in Metern dieses gleichseitigen Segels?

Im Applet entspricht 1LE = 1m! (LE = Längeneinheit!)

4(m)






1. 2) Welche Strecken werden am Segel ABC verändert, wenn du den Punkt B bewegst?

Die Strecken AC und AB
Die Strecken AC und BC
Die Strecken BC und AB

Punkte: 0 / 0


Du hast jetzt schon sehr viel über dieses gleichseitige Dreieck herausgefunden.


1.3) Wo muss nun der Punkt B liegen, damit das Segel ABC gleichseitig wird? Verschiebe ihn und gib seine Koordinaten an!

B = (4 (x- Koordinate) / 2 (y- Koordinate))

1.4) Fassen wir die Eigenschaften eines gleichseitigen Dreiecks nun nochmal zusammen!

Ziehe dafür die richtigen Begriffe in die freien Lücken. Beim Winkel musst du ein bisschen nachdenken und ihn eintragen!

In einem gleichseitigen Dreieck sind alle drei Seiten gleich lang und alle drei Winkel gleich groß und

haben ein Maß von 60(°) .

Das hast du gut gemacht! Auf zur Teilaufgabe d)