Aufgaben 7. Klasse/Umkreis eines Dreiecks/Seite 5

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teilaufgabe e)

Bevor aber die drei Kinder anfangen zu spielen, wollen sie noch eine runde Tischdecke, so groß wie der Umkreis, auf den Tisch legen.

Füge zuerst das Puzzle zusammen, dann erkennst du die Tischdecke! Als Hilfe siehst du das fertige Bild in klein rechts daneben!


Viel Spaß!!

PuzzlegesamtCM.png
PuzzleCM1.1.png PuzzleCM1.2.png PuzzleCM1.3.png
PuzzleCM2.1.png PuzzleCM2.2.png PuzzleCM2.3.png
PuzzleCM3.1.png PuzzleCM3.2.png PuzzleCM3.3.png

1.) Wie weit ist Max vom Kartenstapel entfernt? Lies die Entfernung im Puzzle ab! (LE = Längeneinheit)

r = 3(LE)

2.) Die Zeichnung auf dem Puzzle hat einen Maßstab von 1 : 10 und in der Zeichnung entspricht 1 LE = 1cm! Wie weit sitzt Max in Wirklichkeit von dem Kartenstapel entfernt?

r = 30(cm)

3.) Toll gemacht! Berechne nun den blauen Flächeninhalt in cm2 und den roten Umfang in cm dieser Tischdecke in Wirklichkeit und wandle das Ergebnis in die Einheiten um, welche in den Klammern hinter der jeweils zweiten freien Lücke stehen!.

Gib nur die cm2 und cm in gerundeten Zahlen an. Die Formeln im Applet helfen dir dabei!

Flächeninhalt A = 2826 (cm2) = 28,26 (dm2)

Umfang U = 188 (cm) = 1,88(m)









\star SUPER GEMACHT! Ich hoffe, die Aufgabe hat dir gefallen! \star


Hier geht es zurück zur Übersicht