Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pythagoras von Samos

Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!


Dieser weise Mann beschäftige sich unter anderem mit Naturreligionen. Welchen Beruf hatte Pythagoras aber eigentlich? (!Landschaftsgärtner) (Mathematiker) (!Physiker) (Philosoph)

Pythagoras unternahm ausgedehnte Reisen nach Ägypten und Babylonien, wo er sich umfangreiche mathematische und astronomische Kenntnisse aneignete. Aber wo wurde Pythagoras geboren? (!Spanien) (!Portugal) (Griechenland) (!Indien) (!Afrika) (!Deutschland)

Wie hieß der Geheimbund, den er um 530 v.Chr. gründete? (!Die Tempelritter) (!Fähnlein Fieselschweif) (!Club der toten Mathematiker) (Pythagoreer)

Sie waren überzeugt, dass der Kosmos harmonischen Gesetzen unterläge, die sich in Verhältnissen mit ganzen Zahlen ausdrücken lassen. Wie lautete also der Leitspruch dieser Sekte? (!Lang lebe Pythagoras) (!Sein oder nicht sein) (Alles ist Zahl) (!Mathematik ist cool)

Bei der Untersuchung dieser Zahlenverhältnisse gewannen sie wichtige mathematische Erkenntnisse. Umso schlimmer war die Entdeckung, dass beispielsweise das Verhältnis der Länge der Diagonale eines Quadrates zu dessen Seitenlänge nicht mit ganzen Zahlen dargestellt werden konnte. Diese Erkennntis hielten sie zunächst geheim. Was geschah mit Hippasos von Metapont, der ihrer Gemeinschaft angehörte und dieses Geheimnis preisgab? (!Er wurde Hochschullehrer) (!Er wanderte aus) (!Er gewann einen Preis) (Er wurde getötet)