Diskussion:Lernpfade/Prüfungsvorbereitung

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lernpfad-Navigator

Hallo,

ich habe gerade beim Surfen durch die verschiedenen Wikis der Wiki-Family den "Lernpfad-Navigator" für LERNPFAD, für Potenzen und Potenzfunktionen usw. entdeckt. Die so ermöglichte Navigation ist sofort einleuchtend und wird durch die klare Farbgebung unterstützt.

Aus meiner Sicht ließe sich diese Art der Navigation noch vereinfachen, indem mit Vorlagen gearbeitet wird. Das hat zwei Vorteile:

  1. Der Quellcode ist kurz und hilft so Fehler bei der Eingabe zu vermeiden.
  2. Notwendige Änderungen (z.B. beim Einfügen einer weiteren Seite in den Lernpfad) brauchen nur an einer einzigen Stelle (in der Vorlagenseite) vorgenommen zu werden und wirken sich sofort auf alle Seiten aus, in die die Vorlage eingebunden ist.

Der einzige "Nachteil" ist, dass man diese Vorlage bzw. diese Vorlagen erst einmal anlegen muss.

Damit deutlich wird, was ich meine, lege ich den "Lernpfad-Navigator" für Potenzen und Potenzfunktionen als Vorlage:Potenzen und Potenzfunktionen an und füge diese in die betroffenen Seiten ein.

Ich hoffe, dass dies ein nützlicher Hinweis ist. Falls nicht, lassen sich meine Änderungen auch leicht wieder rückgängig machen.

Viele Grüße --Karl Kirst 12:22, 4. Jan. 2011 (UTC)