Fvls Gruppe 4

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu den Lernpfaden


Gehtlos.png


Bearbeitet die folgende Aufgabe in der Gruppe. Haltet eure Überlegungen und Skizzen auf der Seite eurer Gruppe fest.


Flo ist der Schlaumeier unter seinen Freunden, der häufig mit seinem reichhaltigen Wissensschatz prahlt.

Bei einem fröhlichen Beisammensein war es mal wieder so weit: Flo ließ die Gruppe an seinen neuesten Erkenntnissen teilhaben, ganz gleich ob diese sie hören wollten oder nicht.

Plötzlich setzte Fine ein hämisches Grinsen auf und sagte: "Ok, wir geben uns geschlagen. Aber nur, wenn du uns sagen kannst, wie viel Wasser der Atlantik hat."

Flo rieb sich freudig die Hände. "Der Atlantik? Genau fünfhundertachtundzwanzigbillionendreihundertsechsunddreißigmilliardenneunhundertvierundfünfzigmillionenachthunderteinundsiebzigtausendvierhundertsechsundneunzig Hektoliter."

Er schlug Fine schmunzelnd auf die Schulter. "Oder hast du da andere Informationen?"
 




Was meinst du? Stimmt die beeindruckende Zahl, die Flo genannt hat, oder hat er Fine nur reingelegt?



Inaatlantik.png



  • Ein kleiner Tipp für die Bearbeitung: Die Länge des Äquators beträgt etwa 40.000km2




1.Was ist gegeben?

Äquator = 40 000km


2. Was fehlt noch?

Tiefe: ca. 3 300m vom Mathe Buch abgeschätzt
Höhe: ca. 20 000km vom Nullmeridian abgeschätzt
Breite: ca. 6 000m vom Äquator abgeschätzt
Atlantik gruppe 4.jpg

3. Berechnung

20 000km \cdot 6 000km =12 000 000 Höhe mal Breite

12 000 000 \cdot 3 300 = 396 000 000 0 hl Ergebniss von Höhe und Breite mal Tiefe


4. Ist das Ergebniss realistisch?


Ja, weil es wir denken das wir zeinlich gut geschätzt haben.