Expertenaufgaben

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
1. Zahlenquiz
Ich bin durch 2, 3, 4, 6, 8, und 9 teilbar. Meine Quersumme beträgt 9. Meine Einerziffer ist größer als 5! Welche Zahl bin ich?

Benutze ein Blatt Papier als Nebenrechnung!

Welche Zahl ist es?(216) (!324) (!432) (!288)




2. Urlaubsrätsel
Lisa und ihre Mutter fahren gemeinsam mit dem Auto in den Urlaub. Plötzlich zeigt der Kilometerzähler ihres Autos eine symmetrische Zahl an: 10901. (Diese Zahl kann man von rechts und von links lesen!)
Als sie zwei Stunden später im Urlaubsort ankommen, ist die Mutter total erstaunt: Nun zeigt der Kilometerzähler eine Zahl an, die wieder symmetrisch ist.
Aber die Besonderheit bei dieser Zahl: Alle Ziffern sind gleich!

Benutze ein Blatt Papier als Nebenrechnung!

Was zeigt der Kilometerzähler jetzt an?(11111 km) (!22222 km) (!33333 km)

Wie viele Kilometer sind sie gefahren?(210 km) (!211 km) (!212 km) (!209 km)

Marshaus Kilometerzaehler.jpg







\Leftarrowzurück zum Aufgabenmenü \Leftarrow