Volumen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Volumen von Würfel und Quader



Der Einheitswürfel



Wenn wir von dem Volumen sprechen meinen wir den Rauminhalt. Rechts in dem Applet kannst du innerhalb des Würfels einen kleineren Würfel sehen. Diesen nennen wir den Einheitswürfel. Einheitswürfel heißt er, weil er 1 cm lang, 1 cm breit und 1 cm hoch ist. Somit können wir sein Volumen mit 1 cm³ definieren.

V=1 cm^3
Wenn wir nun bei einem Körper das Volumen angeben möchten, dann brauchen wir einfach nur
nachzuzählen wie viele Einheitswürfel da hineinpassen.
Schaue dir das Applet doch einmal genau an.
Kannst du sagen, wie viele Einheitswürfel da hineinpassen?

Es passen 27(Einheitswürfel) in den großen Würfel rein.




Wie viele Würfel wurden gebraucht?

Für WürfelfigurA.png wurden 16 (Würfel) benötigt. Die Figur A hat somit ein Volumen von 16(cm³). Das sind 4 (cm³) mehr als bei WürfelfigurB.png, wofür man nur 12(Würfel) benötigt. 29 (Würfel) braucht man um WürfelfigurC.png zu erhalten. Um daraus ein Quader zu bekommen muss man noch 43 (Würfel) dazupacken. Der Quader hätte dann ein Volumen von 72(cm³).

AufgabeWürfel.png




Das Würfelvolumen



Da wir nicht immer alle Einheitswürfel abzählen können, brauchen wir eine Formel, die uns beim Berechnen des Volumens helfen soll. Überlege dir gemeinsam mit deinem Banknachbarn wie diese ausschauen könnte. Das Bild soll euch dabei helfen!

VolumenWürfel3.png


Die Formel für das Würfelvolumen (VW) lautet: VW=a·a·a=a³
Beachte: Markierst du das grüne Kästchen, dann erhälst du die Lösung.




Das Quadervolumen



Die Einheitswürfel helfen uns nicht nur bei dem Würfel, sondern auch beim Quader. Schaue dir dazu doch mal das Applet an.
Kannst du sagen, wie man das Volumen vom Quader berechnet?

(VQ = a·b·c)(!VQ = a·b+b·c)(!VQ = a·c+b)




Übung 1: Verpackungen über Verpackungen


Verpackungsaufgabe.jpg


Berechne bei allen Verpackungen die Füllmenge (mache die Nebenrechnungen auf ein Blatt Papier) und trage die Lösungen unten ein. Gebe die Füllmenge in ml an.
Beachte: 1 ml = 1 cm³ (ml = Milliliter)

  • Porzellanpackung: 1331(ml)
  • Spaghettipackung: 768(ml)
  • Milchpackung: 1080(ml)
  • DVD-Packung: 714(ml)


Der Hersteller benötigt eine Verpackung mit einer Füllmenge von mindestens 1 l. Welche Verpackungen kommen dafür in Frage?
Beachte: 1 l = 1000 ml (l = Liter); es können mehrere Antworten richtig sein. (Porezellanpackung) (!Spaghettipackung) (Milchpackung) (!DVD-Packung)

 




Nuvola apps kig.png   Merke
Volumen von Würfel und Quader:
  • Das Volumen eines Würfels berechnest du mit       V_W=a\cdot a\cdot a = a^3
    (Beachte: a steht für die Kantenlänge des Würfels, V steht für das Volumen.)


  • Das Volumen eines Quaders berechnest du mit       V_Q=a\cdot b\cdot c
    (Beachte: a, b und c stehen für die Kantenlängen des Quaders.)


Ausrufezeichen.jpgÜbertrage die Merksätze in die vorhergesehene Stelle auf deinem Arbeitsblatt.
Super! Du hast alles geschafft! Versuche dich doch jetzt mal an den Knobelaufgaben! Viel Spaß!




Hier geht es zu den Knobelaufgaben für die Schnellen

Hier geht es zurück zur 2. Station