Wie viele Sekunden hat eine Minute? - Station 1

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stationen: Station 1 - Station 2 - Station 3 - Station 4 - Station 5 - Expertenaufgaben - Mein Körper - Wer ist der Schnellste? - Ich habe Hunger - Tour de France - Zurück zum Anfang


Marina Biedenbach Paul.jpg Das ist Paul. Hier begleitet er dich durch den Lernpfad.




Marina Biedenbach Paul Station 1.jpg


Pauls Klasse übt im Sportunterricht den 50m-Lauf.

Alle Schüler brauchen für 50 m weniger als eine Minute.

Sie wollen aber trotzdem ganz genau wissen, wie lange sie dafür brauchen.

Marina Biedenbach P2 S0.jpg

Genau, eine Einheit, die kleiner ist als eine Minute!



Paul möchte deshalb wissen, wie viele Sekunden eine Minute hat.

Beobachte den Sekundenzeiger auf der Uhr bis er eine Umdrehung gemacht hat und halte die Stoppuhr dann an. Zähle die Sekunden mit. Marina Biedenbach P2 S1.jpg

Marina Biedenbach P2 S1(2).jpg



Wie viele Sekunden sind vergangen? Klicke an. (!50) (60) (!100)



Marina Biedenbach Glühbirne.jpg

In einer Minute wandert der Sekundenzeiger einmal um das ganze Zifferblatt.

Er macht dabei 60 Schritte. Eine Minute hat also 60 Sekunden.

1 min = 60 s



Marina Biedenbach Paul nächste Station.jpg

hier geht´s weiter zur nächsten Station


zurück zu Laura und Paul