Oberfläche des Zylinders

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden wir uns nun um die Oberfläche des Zylinders kümmern. Du benötigst dafür dein Schulheft, einen Zirkel, Lineal und Stifte

1. Aufgabe

In der letzten Stunde haben wir die Mantelfläche des Zylinders kennengelernt. Nun wollen wir diese zur Oberfläche erweitern.

Findet die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!

Um die Oberfläche zu berechnen benötigen wir die Mantelfläche, die Grundfläche und die Deckfläche.

Die Grund- und Deckfläche besteht aus je einem Kreis. Die Formel für den Flächeninhalt des Kreises ist uns schon bekannt,

wir haben ihn ausserdem im 1. Lernpfad wiederholt.

Also erhalten wir die Oberfläche, indem wir zu der Mantelfläche die zwei Kreise addieren.

Somit ergibt sich als Formel für die Oberfläche O=2\cdot r\cdot \pi\cdot h_K+2\cdot r^2\cdot \pi.

 


2. Aufgabe

Hier siehst du nun ein Netz eines Zylinders, also die Oberfläche.

Oberfläche Zylinder.JPG


Übertrage dieses Netz in den Schulheft, wähle als Radius 1,5cm, als Länge der Mantelfläche 9,4cm und als Höhe der Mantelfläche 3,5cm. Schreibe als Überschrift "Oberfläche des Zylinders" Benenne die für unsere Formel wichtigen Längen (r, hK).


Nuvola apps kig.png   Merke
Oberfläche des Zylinders O=2\cdot r\cdot \pi\cdot h_K+2\cdot r^2\cdot \pi

Übertrage diese Formel bitte in dein Schulheft unter das Netz des Zylinders.


3. Aufgabe

Löse folgende Aufgaben in dein Schulheft. Schreibe die Lösungen auch auf deinen Laufzettel!

a) Berechne den Blechbedarf (Oberfläche) der aufgeführten Konservendosen.
I: r = 5 cm ; hK = 11,3 cm
II: d = 7,3 cm ; hK = 10,3 cm
b) Ein Öltank hat die Form eines Zylinders. Er soll nun komplett gestrichen werden. Er hat einen Durchmesser von 3,8m und ist 4,5m hoch. Wie viele Dosen Farbe werden benötigt, wenn eine Dose für 6m² reicht?


Nun hast du den vierten Teil des Lernpfades geschafft. Gib deinen Laufzettel bei mir ab. Jetzt bist du fit genug, um in der nächsten Stunde das Volumen des neuen Körpers kennenzulernen.
Als Hausaufgabe löse bitte die Aufgaben, die ich dir austeile auf einem extra Blatt, das du morgen abgibst.
Weiter geht es mit dem fünften Teil des Lernpfads: Volumen des Zylinders