Carina Kram, Mario Schmitt

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Spekulation in Zeiten der Finanzkrise (Aufgabe 12)

Einkauf

Einkauf 16 6 2010.jpg

Abrechnung Tag 1

Abrechnung 4.0.jpg

Abrechnung Tag 2

Abrechnung 4.1.jpg

Abrechnung Tag 3

Abrechnung 4.2.jpg

Abrechnung Tag 4

Abrechnung 4.3.jpg

Abrechnung Tag 5

Abrechnung 4.5.jpg

Abrechnung Tag 6

Abrechnung 4.6.jpg

Abrechnung Tag 7

Abrechnung 4.7.jpg

Abrechnung Tag 8

Abrechnung 4.8.jpg

Drift und Volatilität

Drift Volatilität.jpg

Fazit

Beim Einkauf haben wir uns zuerst für eine möglichst sichere Einlage entschieden, wobei die Wahl auf Gold gefallen ist. Wie man an den Tagesrenditen deutlich erkennt, war die Entscheidung nicht ganz unbegründet, da wir mit den Goldeinlagen fast ausschließlich nur Gewinn gemacht haben. Bei dieser Anlage hat sich die Investition voll und ganz rentiert.

Die Investition in Hafer geschah auf Grund des stark ansteigenden Kurses, was einen erheblich höheren Gewinn erzielt hätte, wenn der Dollarkurs nicht entsprechend den Gewinn geschmälert hätte. Sonst war Hafer eine recht lohnende Investition.

Bei Diesel Benzin war der Gedanke, dass der Kurs bei Öl und Co auf Grund kurz zurückliegender Ereignisse schon stark gefallen war, und deshalb hauptsächlich nur noch ansteigen konnte. Der Ausreißer am zweiten Tag liegt daran, dass der Kurs aus unbekannten Gründen kurz auf null gefallen war, hat sich binnen eines Tags jedoch wieder mit Aufwärtstendenz erholt.

Nach dem Drift der Rohstoffe zu urteilen haben wir hier definitiv ein glückliches Händchen gehabt, wodurch wir allein durch diese Einlagen einen recht guten Gewinn erzielen konnten.

Bei den Aktien Siemens N und Merck ging es um eine reine Risikoeinlage. Beide Kurse wiesen eine steigende Tendenz beim Kurs auf, weshalb wir uns für sie entschieden haben. Bei den vorhandenen Kursschwankungen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Tagesrenditen wieder merklich im positiven Bereich liegen. Ein paar Tage mehr und wir würden auch mit diesen Einlagen bestimmt einen deutlichen Gewinn machen.

Die Devisen waren reine Spekulation und Glückssache. Da Währungen auf Grund der aktuellen Finanzkrise recht unsicher sind, war die Investition in Won und Forint von keinen bestimmten Faktoren abhängig. Im Vergleich zu anderen Devisenkursen war hier schlicht und ergreifend noch mitunter auf den höchsten Gewinn zu hoffen. Zwar haben wir hier einen negativen Gewinn gemacht, aber mit der Zeit hätten auch hier die Kursschwankungen sicherlich das Defizit wieder wett gemacht.

Alles in allem waren die Einlagen unserer Meinung nach recht gut gewählt und im langfristigen Mittel würde sich garantiert eine gute Gewinnspanne abzeichnen, wenn man vom vorhandene Kurstrend ausgeht. Wie man sieht, lag ja auch der Gesamtdrift im positiven Bereich, wodurch man auf eine gute Zukunft dieser Aktien hoffen kann.