Gruppe 2

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück

Bearbeitet die folgende Aufgabe und ladet eure Überlegungen dazu samt Skizzen auf WIKI hoch!

Auto.png


Über Funk kam folgende Meldung an die Einsatzzentrale des Deutschen Roten Kreuzes:

"Es werden dringend Hilfskräfte auf der A3 zwischen Wertheim und Würzburg Kist benötigt,
da es dort zu einem Stau von 10km Länge gekommen ist und jetzt schon einige Autoinsassen
wegen der Hitze von 38° Kreislaufprobleme bekommen haben."

Aber für wieviele Personen soll das DRK denn jetzt überhaupt Versorgungsgüter bereitstellen?
Wieviele Menschen befinden sich ungefähr auf einer zweispurigen Autobahn in einem 10km langen Stau?

Das ist ein rot umrandeter Satz.

1.Schätzung: Wir schätzen das ein auto ca. 2 Meter ist und das sie 2 Meter Abstand haben.

In jedem Auto befinden sich bei unserer schätzung auf 4 Personen.

2.Rechnung

10km=10000m

10000m:4m= ca. 2500 Autos

2500 autos mal 2Personen= 5000Personen 5000 mal 2=10000Personen

3.Ergebnis

die Drk muss für ca. 10000 personen verpflegen, wegen der 2spürigen autobahn sind es diese menge. dieses ergebnis ist nicht ganz genau weil wir keine LKWs mitberechnet haben!!!