Gruppe 8

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück

Bearbeitet die folgende Aufgabe und ladet eure Überlegungen dazu samt Skizzen auf WIKI hoch!


Über Funk kam folgende Meldung an die Einsatzzentrale des Deutschen Roten Kreuzes:

"Es werden dringend Hilfskräfte auf der A3 zwischen Wertheim und Würzburg Kist benötigt,
da es dort zu einem Stau von 10km Länge gekommen ist und jetzt schon einige Autoinsassen
wegen der Hitze von 38° Kreislaufprobleme bekommen haben."

Aber für wieviele Personen soll das DRK denn jetzt überhaupt Versorgungsgüter bereitstellen?
Wieviele Menschen befinden sich ungefähr auf einer zweispurigen Autobahn in einem 10km langen Stau?

Das ist ein rot umrandeter Satz.


Inhaltsverzeichnis

Gegeben:

1 PKW = 4 Meter

1 LKW = 7 Meter

Sicherheits abstand = 1 Meter

4 m + 1 m = 5 m

7 m + 1 m = 8 m

Stau = 10 Km = 10.000 Meter

20 % LKW´s = 2000 Lkw`s

80 % PKW´s = 4000 PKW`s

Berechnung:

PKw`s:

8000: 5= 1600 Personen 1600* 2= 3200 Personen

LKW`s:

2000: 8= 250 Personen

PKW: 2 Personen= 3200*

LKW: 1 Person= 500

= 3700 Personen


Erklärung:

Wir haben ausgerechnet wie viele PKW´s und LKW´s der Autobahn fahren und haben es mal 2 genommen, weil die Autobahn 2 Spurig ist.

Anschließend haben wir die Anzahl der Personen der PKW´s mal 2 genommen, weil in jedem PKW 2 Personen sitzen.

Danach haben wir die Anzahl der Personen der LKW´s und PKW´s zusammengezählt.

Begründung:

3700 Menschen sind auf der Autobahn.

Es werden 1850 Hilfsgüter benötigt weil für je 2 PKW´s und LKW´s 1 Hilfsgüter ist.

Skizze der Autobahn:

Auf dem Bild sieht man den Stau der Autobahn auf der A3 von Wertheim bis Würzburg|Kist

7aG8-1.jpg




Gemacht von Margarete Hofmann, Christine Stürzl, Laura Bauer und Jasmin Klappenberger aus der Klasse 7a