German

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das “Klein-Projekt” #1

– Eine Aktualisierung der “Mathematik vom höheren Standpunkt aus”

Im Jahr 2008 jährte sich der Gründungstag der IMUK (Internationale Mathematische Unterrichtskommission) oder ICMI (Intenational Commission on Mathematical Instruction) zum 100. Mal. Der erste Präsident dieser Kommission war Felix Klein. Anlässlich dieses Ereignisses haben IMU (International Mathematics Union) und ICMI ein Projekt angeregt, das die Intention Felix Kleins wieder beleben soll, mit der er 1908 die „Elementarmathematik vom höheren Standpunkt aus” (Band 1) geschrieben hat. Das Ziel dieses dreibändigen Werkes war es, Mathematiklehrerinnen und -lehrern die Breite der damaligen mathematischen Forschung aufzuzeigen, ihnen Hintergrundwissen über den üblichen Lehrplan hinaus zu vermitteln und die Beziehung zum Mathematikunterricht der Sekundarstufen zu stärken. Dieses Werk ist national und international zur klassischen Referenz geworden, und allein schon sein Titel wurde zum Programm. In gleicher Weise sollen diese Ziele für die gegenwärtige Mathematik und den heutigen Mathematikunterricht aufgegriffen und in Buchform für Lehrende dargestellt werden, mit dem Schwerpunkt auf der Oberstufe der höheren Schule.

Hierfür hat sich ein internationales Projekt-Team gebildet, das sich die Aufgabe stellte, mathematische Forschung und deren Anwendungen so darzustellen, dass angehende und praktizierende Lehrerinnen und Lehrern dazu angeregt werden, Schülerinnen und Schülern in ihrem Unterricht ein aktuelles und zeitgemäßes Bild der Mathematik zu vermitteln. Dabei sollen vor allem Beziehungen zwischen verschiedenen Zweigen und Gebieten der Mathematik aufgezeigt werden. Das Ziel des Projekts ist ein ca. 300 Seiten starkes Buch mit begleitenden Internet- und DVD-Materialien. Das Projekt soll etwa 4 Jahre dauern.

Das Projekt-Team bittet all diejenigen um Unterstützung, die in der Mathematik und in der Mathematikdidaktik arbeiten und an der Umsetzung aktueller mathematischer Forschungen und deren Anwendungen im Mathematikunterricht interessiert sind. Die Autoren der einzelnen Kapitel sollen – natürlich – Experten in ihren Bereichen sein, die eine Affinität zur Darstellung ihres Faches für eine interessierte Öffentlichkeit haben. Hierzu wird sich das Projekt-Team an geeignete Autorinnen und Autoren wenden. Es wird eine Reihe von „Klein Treffen“ an verschiedenen Orten der Welt geben, bei denen Buch-Beiträge diskutiert, ergänzt und erweitert werden sollen.

Bei einem ersten Treffen des Projektteams wurde ein erster Vorschlag für eine Gliederung des Buches diskutiert (auch hierzu sind Anregungen und Vorschläge willkommen). Eine entsprechende Internetseite des Klein-Projekts wird gerade eingerichtet.

  • Einleitung
  • Gebietsspezifische Themen
  • Arithmetik
  • Logik
  • Algebra und Strukturen
  • Geometrie
  • Funktionen und Analysis
  • Diskrete und Algorithmische Mathematik
  • Numerische Mathematik
  • Wahrscheinlichkeit und Statistik
  • Allgemeine Themen
  • Beziehung zwischen mathematischen Gebieten
  • Mathematik als eine lebende Wissenschaft in unserer Gesellschaft
  • Wie Mathematiker arbeiten

Die Leitung des Projekts hat Bill Barton von Neuseeland (ICMI-Präsident ab 2010) übernommen. All diejenigen, die sich für das Klein-Projekt interessieren und über den aktuellen Stand und weitere Entwicklungen informiert werden möchten, evtl. auch Kapitelentwürfe zur kritischen Durchsicht zugesandt bekommen möchten, wenden sich bitte an