Exkurs Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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*[[Trigonometrie]] | *[[Trigonometrie]] | ||
*[[Abbildungen im Koordinatensystem]] | *[[Abbildungen im Koordinatensystem]] | ||
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<div style="font-size:90%; padding: .5em; background-color:#00C5CD; border-top:1px solid #aaaaaa;"> | <div style="font-size:90%; padding: .5em; background-color:#00C5CD; border-top:1px solid #aaaaaa;"> | ||
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Quadratische Funktionen oder Parabeln hast du in der neunten Klasse kennengelernt. Alle Infos zu Scheitelpunkts- und Normform sind auf den folgenden Folien nochmal zusammengefast - schaus dir an! | Quadratische Funktionen oder Parabeln hast du in der neunten Klasse kennengelernt. Alle Infos zu Scheitelpunkts- und Normform sind auf den folgenden Folien nochmal zusammengefast - schaus dir an! | ||
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− | {{#slideshare:quadratisch- | + | <poem> |
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− | <ggb_applet height=" | + | Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken. |
+ | {{pdf|Peter Fischer_Quadratisch.pdf|Quadratische Funktionen}} | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
+ | </poem> | ||
==Aufgaben== | ==Aufgaben== | ||
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{| border="1" | {| border="1" | ||
! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ||
− | | width=" | + | | width="900" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]''' |
-------- | -------- | ||
Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln. | Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln. | ||
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<big>'''Ordne der Normalform die passende Scheitelform und den Funktionsgraphen zu'''</big><br> | <big>'''Ordne der Normalform die passende Scheitelform und den Funktionsgraphen zu'''</big><br> | ||
{| | {| | ||
− | | <math>y=\frac{1}{2}x^2-2x+3</math> || [[Bild:Peter Fischer_P1.png|120px]] || <math>y=0,5(x-2)^2+1</math> | + | | <math>\quad f: y=\frac{1}{2}x^2-2x+3</math> || [[Bild:Peter Fischer_P1.png|120px]] || <math>\quad f: y=0,5(x-2)^2+1</math> |
|- | |- | ||
− | | <math>y=-x^2-x+1\frac{3}{4}</math> || [[Bild:Peter Fischer_P2.png|120px]] || <math>y=-(x+0,5)^2+2</math> | + | | <math>\quad f: y=-x^2-x+1\frac{3}{4}</math> || [[Bild:Peter Fischer_P2.png|120px]] || <math>\quad f: y=-(x+0,5)^2+2</math> |
|- | |- | ||
− | | <math>y=2x^2+8x+7\frac{1}{2}</math> ||[[Bild:Peter Fischer_P3.png|120px]] || <math>y=2(x+2)^2-0,5</math> | + | | <math>\quad f: y=2x^2+8x+7\frac{1}{2}</math> ||[[Bild:Peter Fischer_P3.png|120px]] || <math>\quad f: y=2(x+2)^2-0,5</math> |
|- | |- | ||
− | | <math>y=-\frac{1}{2}x^2+2x-3</math> || [[Bild:Peter Fischer_P4.png|120px]] || <math>y=-0,5(x-2)^2-1</math> | + | | <math>\quad f: y=-\frac{1}{2}x^2+2x-3</math> || [[Bild:Peter Fischer_P4.png|120px]] || <math>\quad f: y=-0,5(x-2)^2-1</math> |
|- | |- | ||
− | | <math>y=x \cdot x</math> || [[Bild:Peter Fischer_P5.png|120px]] || <math>y=x^2 </math> | + | | <math>\quad f: y=x \cdot x</math> || [[Bild:Peter Fischer_P5.png|120px]] || <math>\quad f: y=x^2 </math> |
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
{| border="1" | {| border="1" | ||
! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ||
− | | width=" | + | | width="900" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 2''' |
-------- | -------- | ||
Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst. | Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst. | ||
|} | |} | ||
− | <quiz> | + | <quiz display="simple"> |
{ Wie kannst du die Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5</math> zeichnen? } | { Wie kannst du die Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5</math> zeichnen? } | ||
+ Wertetabelle vom Taschenrechner ausgeben lassen, Werte einzeichnen | + Wertetabelle vom Taschenrechner ausgeben lassen, Werte einzeichnen | ||
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- Drei Werte ausrechnen, einzeichnen und verbinden | - Drei Werte ausrechnen, einzeichnen und verbinden | ||
+ Den Scheitel ermitteln (Quadratische Ergänzung!), einzeichnen und von diesem aus die Werte der Parabel <math>y=-\frac{1}{2}</math> abtragen | + Den Scheitel ermitteln (Quadratische Ergänzung!), einzeichnen und von diesem aus die Werte der Parabel <math>y=-\frac{1}{2}</math> abtragen | ||
− | - Die Parabelschablone im Koordinatenursprung nach unten ansetzen und um den Vektor <math>{-3 \choose 5}</math> verschieben | + | - Die Parabelschablone im Koordinatenursprung nach unten ansetzen und um den Vektor <math>{-3 \choose 5}</math> verschieben |
</quiz> | </quiz> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
{| border="1" | {| border="1" | ||
! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ||
− | | width=" | + | | width="900" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 3 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]''' |
-------- | -------- | ||
Berechnungen zu quadratischen Funktionen | Berechnungen zu quadratischen Funktionen | ||
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| type="{}" } | | type="{}" } | ||
Brechne die Schnittpunkte der ... | Brechne die Schnittpunkte der ... | ||
− | Prabeln <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5</math> und <math>y=2x^2+3</math>. S({ 1 _5}/{ 5 _5}); T({ -1 | + | Prabeln <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5</math> und <math>y=2x^2+3</math>. S({ 1 _5}/{ 5 _5}); T({ -1.80 _5}/{ 9.48 _5}) (2 Nachkommastellen) |
− | <popup name="Tipp"> Gleichsetzen der Gleichungen für Schnittpunkte; Quadratische Gleichungen mit der allg. Lösungsformel berechnen. [[Bild:Peter_Fischer_Lösungsformel.png|150px]] | + | </quiz> |
− | + | {| | |
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Tipp"> | ||
+ | Gleichsetzen der Gleichungen für Schnittpunkte; Quadratische Gleichungen mit der allg. Lösungsformel berechnen. [[Bild:Peter_Fischer_Lösungsformel.png|150px]] | ||
+ | </popup> | ||
+ | |} | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | { | ||
+ | | type="{}" } | ||
Parabel <math>y=-1\frac{1}{2}+3x-\frac{1}{2}</math> mit der Geraden <math>y=-1\frac{1}{2}-3\frac{1}{2}</math> S({ -2 _5}/{ -0,5 _5}); T({ -1 _5}/{ -2 _5}) | Parabel <math>y=-1\frac{1}{2}+3x-\frac{1}{2}</math> mit der Geraden <math>y=-1\frac{1}{2}-3\frac{1}{2}</math> S({ -2 _5}/{ -0,5 _5}); T({ -1 _5}/{ -2 _5}) | ||
− | Brechne die Funktionsgleichung der Parabel mit a=-1 und den Punkten A(0 | + | </quiz> |
+ | |||
+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
+ | |||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | { | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | Brechne die Funktionsgleichung der Parabel mit a=-1 und den Punkten A(0.5/-1.5); B(-1/3) | ||
y={ -2x²-4x+1 } | y={ -2x²-4x+1 } | ||
</quiz> | </quiz> |
Aktuelle Version vom 29. Juni 2010, 11:25 Uhr
Quadratische Funktionen
Arbeitsauftrag
Quadratische Funktionen oder Parabeln hast du in der neunten Klasse kennengelernt. Alle Infos zu Scheitelpunkts- und Normform sind auf den folgenden Folien nochmal zusammengefast - schaus dir an! |
{{#slideshare:quadratisch-100609143847-phpapp02}}
Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken.
Quadratische Funktionen
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Aufgaben
Nun wieder praktisches Arbeiten mit Quadratischen Funktionen.
Aufgabe 1
Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln. |
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Aufgabe 2
Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst. |
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Aufgabe 3
Berechnungen zu quadratischen Funktionen |
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Weiter gehts zu Potenzfunktionen
Potenzen und Potenzfunktionen
LERNPFAD | Potenzen und Potenzfunktionen | Exkurs Lineare Funktionen | Exkurs Quadratische Funktionen | Potenzfunktionen | Potenzfunktionsabbildungen