Exkurs Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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| + | ==Quadratische Funktionen== | ||
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| + | | width="1000" style="text-align:left"| '''Arbeitsauftrag''' | ||
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| + | Quadratische Funktionen oder Parabeln hast du in der neunten Klasse kennengelernt. Alle Infos zu Scheitelpunkts- und Normform sind auf den folgenden Folien nochmal zusammengefast - schaus dir an! | ||
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| + | Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken. | ||
| + | {{pdf|Peter Fischer_Quadratisch.pdf|Quadratische Funktionen}} | ||
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| + | ==Aufgaben== | ||
| + | Nun wieder praktisches Arbeiten mit Quadratischen Funktionen. | ||
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| + | {| border="1" | ||
| + | ! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ||
| + | | width="900" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]''' | ||
| + | -------- | ||
| + | Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln. | ||
| + | |} | ||
| + | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
| + | <big>'''Ordne der Normalform die passende Scheitelform und den Funktionsgraphen zu'''</big><br> | ||
| + | {| | ||
| + | | <math>\quad f: y=\frac{1}{2}x^2-2x+3</math> || [[Bild:Peter Fischer_P1.png|120px]] || <math>\quad f: y=0,5(x-2)^2+1</math> | ||
| + | |- | ||
| + | | <math>\quad f: y=-x^2-x+1\frac{3}{4}</math> || [[Bild:Peter Fischer_P2.png|120px]] || <math>\quad f: y=-(x+0,5)^2+2</math> | ||
| + | |- | ||
| + | | <math>\quad f: y=2x^2+8x+7\frac{1}{2}</math> ||[[Bild:Peter Fischer_P3.png|120px]] || <math>\quad f: y=2(x+2)^2-0,5</math> | ||
| + | |- | ||
| + | | <math>\quad f: y=-\frac{1}{2}x^2+2x-3</math> || [[Bild:Peter Fischer_P4.png|120px]] || <math>\quad f: y=-0,5(x-2)^2-1</math> | ||
| + | |- | ||
| + | | <math>\quad f: y=x \cdot x</math> || [[Bild:Peter Fischer_P5.png|120px]] || <math>\quad f: y=x^2 </math> | ||
| + | |} | ||
| + | </div> | ||
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| + | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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| + | {| border="1" | ||
| + | ! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ||
| + | | width="900" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 2''' | ||
| + | -------- | ||
| + | Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst. | ||
| + | |} | ||
| + | <quiz display="simple"> | ||
| + | { Wie kannst du die Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5</math> zeichnen? } | ||
| + | + Wertetabelle vom Taschenrechner ausgeben lassen, Werte einzeichnen | ||
| + | - Den Punkt S(-3/5) einzeichnen und von dort aus die Werte der Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2</math> abtragen | ||
| + | - Drei Werte ausrechnen, einzeichnen und verbinden | ||
| + | + Den Scheitel ermitteln (Quadratische Ergänzung!), einzeichnen und von diesem aus die Werte der Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2</math> abtragen | ||
| + | - Die Parabelschablone im Koordinatenursprung nach unten ansetzen und um den Vektor <math>{-3 \choose 5}</math> verschieben | ||
| + | </quiz> | ||
| + | |||
| + | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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| + | {| border="1" | ||
| + | ! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ||
| + | | width="900" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 3 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]''' | ||
| + | -------- | ||
| + | Berechnungen zu quadratischen Funktionen | ||
| + | |} | ||
| + | <quiz display="simple"> | ||
| + | { | ||
| + | | type="{}" } | ||
| + | Brechne die Schnittpunkte der ... | ||
| + | Parabeln <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+7</math> und <math>\quad y=2x^2+3</math>. S({ 2 _5}/{ 11 _5}); T({ -0.80 _5}/{ 4.28 _5}) (Ganze Zahlen oder 2 Nachkommastellen) | ||
| + | </quiz> | ||
| + | {| | ||
| + | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
| + | |<popup name="Tipp"> | ||
| + | Gleichsetzen der Gleichungen für Schnittpunkte; Quadratische Gleichungen mit der allg. Lösungsformel berechnen. | ||
| + | [[Bild:Peter_Fischer_Lösungsformel.png|150px]] | ||
| + | </popup> | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | <quiz display="simple"> | ||
| + | { | ||
| + | | type="{}" } | ||
| + | Parabel <math>y=-1\frac{1}{2}x^2+3x-\frac{1}{2}</math> mit der Geraden <math>y=-1\frac{1}{2}-3\frac{1}{2}</math> S({ -2 _5}/{ -0,5 _5}); T({ -1 _5}/{ -2 _5}) | ||
| + | </quiz> | ||
| + | |||
| + | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
| + | |||
| + | <quiz display="simple"> | ||
| + | { | ||
| + | | type="{}" } | ||
| + | Berechne den minimalen Flächeninhalt und den zugehörigen x-Wert! <math>\quad A(x)=[2x^2-8x+14]FE</math> | ||
| + | A<sub>min</sub>={ 3 _3}FE für x={ 2 _3} | ||
| + | </quiz> | ||
| + | {| | ||
| + | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
| + | |<popup name="Tipp"> | ||
| + | Quadratische Ergänzung durchführen und Ergebnisse ablesen (siehe Präsentation) | ||
| + | [[Bild:Peter_Fischer_Lösungsformel.png|150px]] | ||
| + | </popup> | ||
| + | |} | ||
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| + | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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| + | <quiz display="simple"> | ||
| + | { | ||
| + | | type="{}" } | ||
| + | Berechne die Funktionsgleichung der Parabel mit a=-1 und den Punkten A(0,5/-1,5); B(-1/3) | ||
| + | y={ -x²-3.5x+0.5 } (Punkt statt Komma schreiben!) | ||
| + | </quiz> | ||
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| + | '''Weiter gehts zu [[../Potenzfunktionen|Potenzfunktionen]]''' | ||
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| + | <div style="background:#00BFFF;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Potenzen und Potenzfunktionen</div> | ||
| + | <div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid #00BFFF; background-color:#f6fcfe;"> | ||
| + | [[../../|LERNPFAD]] | [[../|Potenzen und Potenzfunktionen]] | [[../Exkurs Lineare Funktionen|Exkurs: Lineare Funktionen]] | [[../Exkurs Quadratische Funktionen|Exkurs: Quadratische Funktionen]] | [[../Potenzfunktionen|Potenzfunktionen]] | [[../Potenzfunktionsabbildungen|Potenzfunktionsabbildungen]] </div> | ||
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2011, 11:15 Uhr
Lernpfad-Navigator
Quadratische Funktionen
| Arbeitsauftrag
Quadratische Funktionen oder Parabeln hast du in der neunten Klasse kennengelernt. Alle Infos zu Scheitelpunkts- und Normform sind auf den folgenden Folien nochmal zusammengefast - schaus dir an! |
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Quadratische Funktionen
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Aufgaben
Nun wieder praktisches Arbeiten mit Quadratischen Funktionen.
| Aufgabe 1 Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln. |
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| Aufgabe 2
Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst. |
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| Aufgabe 3 Berechnungen zu quadratischen Funktionen |
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Weiter gehts zu Potenzfunktionen
Potenzen und Potenzfunktionen
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