Potenzfunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | {{Vorlage:Potenzen und Potenzfunktionen}} | |
− | {{ | + | <!-- |
− | <ggb_applet height=" | + | ==Potenzfunktionen==--> |
+ | {| border="0" | ||
+ | ! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ||
+ | | width="900" style="text-align:left"| '''Arbeitsauftrag''' | ||
+ | -------- | ||
+ | Potenzfunktionen sind vielfältig. Die Präsentation versucht sie einzuordnen und dir einen Überblick zu verschaffen. Schau rein! | ||
+ | |} | ||
+ | <poem> | ||
+ | {{#slideshare:potenzfunktion-100816043034-phpapp02}} | ||
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+ | Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken. | ||
+ | {{pdf|Peter Fischer_Potenzen.pdf|Potenzfunktionen}} | ||
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+ | <ggb_applet height="550" width="750" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Potenzfunktion.ggb" /> | ||
− | + | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | |
+ | </poem> | ||
− | ==Aufgabe mit einer Hyperbel | + | ==Aufgaben== |
+ | {| border="1" | ||
+ | ! width="12" style="background-color:#00BFFF;"| | ||
+ | | width="900" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]''' | ||
+ | -------- | ||
+ | Hier eine Aufgabe, die bereits Mathematik aus verschiedenen Bereichen verbindet und Prüfungsaufgaben ähnelt. Sie ist eine frühere Prüfungsaufgabe und beschäftigt sich mit einer Hyperbel. | ||
+ | ------- | ||
Gegeben ist die Funktion f ,mit<math> y=3 \cdot x^{-1} -4 (\mathbb{G}=\mathbb{R^+}\times\mathbb{R})</math> | Gegeben ist die Funktion f ,mit<math> y=3 \cdot x^{-1} -4 (\mathbb{G}=\mathbb{R^+}\times\mathbb{R})</math> | ||
+ | |} | ||
− | + | {| border="1" | |
− | <popup name="Tipp"> Falls du keine Idee zur Wertemenge oder auch Definitionsmenge hast, erstelle erst die Zeichnung! | + | |Ermittle die nach y aufgelöste Gleichung der Umkehrfunktion f<sup>-1</sup> zu f. |
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {Entscheide welche Gleichung die Richtige ist} | ||
+ | - <math>\quad f^{-1}: y=\frac{x+4}{3}</math> | ||
+ | + <math>\quad f^{-1}: y=\frac{3}{x+4}</math> | ||
+ | - <math>\quad f^{-1}: y=\frac{\frac{1}{3}}{x-4}</math> | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |} | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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+ | {| border="1" | ||
+ | |Gib die Wertemenge der Funktion an. | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Tipp"> Falls du keine Idee zur Wertemenge oder auch Definitionsmenge hast, erstelle erst die Zeichnung! | ||
</popup> | </popup> | ||
+ | |} | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | { | + | { |
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
− | <math>\mathbb{W}=\{y|y></math>{ -4 _5}} | + | '''Lösung:'''<math>\mathbb{W}=\{y|y></math>{ -4 _5}<math>\quad \}</math> |
</quiz> | </quiz> | ||
+ | |} | ||
− | + | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | |
− | Für die Zeichnung: <math>1 LE = 1 cm; -3 \leq x \leq 7; -11 \leq y \leq 3</math> | + | |
+ | {| border="1" | ||
+ | |Tabellarisiere f für <math>x \in \{0,5; 1; 2; 3; 4; 5; 6\}</math> und zeichne den Graphen in ein Koordinatensystem. | ||
+ | Für die Zeichnung: <math>\quad 1 LE \widehat{=} 1 cm; -3 \leq x \leq 7; -11 \leq y \leq 3</math> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|35px|''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'']] | ||
+ | |<popup name="Applet zur anschaulichen Darstellung"> <ggb_applet height="600" width="700" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Potenzfunktion_Hyperbelast.ggb"/> | ||
+ | </popup> | ||
+ | |} | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
− | + | {| border="1" | |
− | + | |Die Punkte <math>C_n(x|3 \cdot x^{-1}-4)</math> auf dem Graphen f sind zusammen mit den Punkten <math>\quad A(-2|-2)</math> und <math>\quad B(1|-10)</math> jeweils die Eckpunkte von Dreiecken ABC<sub>n</sub>. | |
+ | Zeichne das Dreieck ABC<sub>1</sub> für <math>\quad x=1</math> und das Dreieck ABC<sub>2</sub> für <math>\quad x=4</math> in das Koordinatensystem ein. | ||
+ | |} | ||
− | + | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | |
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− | + | {| border="1" | |
− | + | |Unter den Dreiecken ABC<sub>n</sub> gibt es ein gleichschenkliges Dreieck ABC<sub>3</sub> mit der Basis [AB]. Zeichne dieses Dreieck in das Koordinatensystem ein und berechne die Koordinaten des Punktes C<sub>3</sub>. | |
− | + | <quiz display="simple"> | |
+ | { | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | '''Lösung:'''C<sub>3</sub>({ 6.14 _5}|{ -3.51 _5}) | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Lösungsschritte"> | ||
+ | '''KONSTRUKTION:''' | ||
+ | *Mittelsenkrechte über [AB] errichten, denn alle Punkte dieser Linie haben die gleiche Entfernung zu A und zu B. | ||
+ | *C<sub>3</sub> ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und dem Funktionsgraphen von f. | ||
+ | '''RECHNUNG:'''[[Bild:Peter_Fischer_Formelsammlung.png|40px]] | ||
+ | * Steigung der Geraden AB ausrechnen <math>m=\frac{y_B-y_A}{x_B-x_A}</math> | ||
+ | * Steigung der Mittelsenkrechten mit <math>m_1 \cdot m_2=-1 </math> ermittlen | ||
+ | * Mittelpunkt von [AB] berechnen <math>(M(\frac{x_B+x_A}{2}|\frac{y_B+y_A}{2}))</math> | ||
+ | * Gleichung der Mittelsenkrechten ermitteln und mit <math>\quad f(x)</math> schneiden (Gesamte Gleichung mit x durchmultiplizieren) | ||
+ | </popup> | ||
+ | |} | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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+ | {| border="1" | ||
+ | |Es gibt ein x für das ein Dreieck ABC<sub>4</sub> den Flächeninhalt <math>(6\sqrt{2}+5)</math> FE besitzt. Berechne dieses x. | ||
+ | [Teilergebnis: <math>A(x)=(4,5 \cdot x^{-1} +4x+5) FE</math>] | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Tipp"> | ||
+ | [[Flächenberechnung Dreieck]] | ||
+ | </popup> | ||
+ | |} | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | { | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | Lösung: x<sub>4</sub>={ 1.02 _5} (2 Nachkommastellen) | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |} | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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+ | '''Weiter gehts zu [[../Potenzfunktionsabbildungen|Potenzfunktionsabbildungen]]''' | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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+ | <div style="background:#00BFFF;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Potenzen und Potenzfunktionen</div> | ||
+ | <div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid #00BFFF; background-color:#f6fcfe;"> | ||
+ | [[../../|LERNPFAD]] | [[../|Potenzen und Potenzfunktionen]] | [[../Exkurs Lineare Funktionen|Exkurs: Lineare Funktionen]] | [[../Exkurs Quadratische Funktionen|Exkurs: Quadratische Funktionen]] | [[../Potenzfunktionen|Potenzfunktionen]] | [[../Potenzfunktionsabbildungen|Potenzfunktionsabbildungen]] </div> | ||
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Aktuelle Version vom 15. Oktober 2011, 11:16 Uhr
Arbeitsauftrag
Potenzfunktionen sind vielfältig. Die Präsentation versucht sie einzuordnen und dir einen Überblick zu verschaffen. Schau rein! |
{{#slideshare:potenzfunktion-100816043034-phpapp02}}
Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken.
Potenzfunktionen
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Aufgaben
Ermittle die nach y aufgelöste Gleichung der Umkehrfunktion f-1 zu f.
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Gib die Wertemenge der Funktion an.
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Die Punkte auf dem Graphen f sind zusammen mit den Punkten und jeweils die Eckpunkte von Dreiecken ABCn.
Zeichne das Dreieck ABC1 für und das Dreieck ABC2 für in das Koordinatensystem ein. |
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Unter den Dreiecken ABCn gibt es ein gleichschenkliges Dreieck ABC3 mit der Basis [AB]. Zeichne dieses Dreieck in das Koordinatensystem ein und berechne die Koordinaten des Punktes C3.
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Es gibt ein x für das ein Dreieck ABC4 den Flächeninhalt FE besitzt. Berechne dieses x.
[Teilergebnis: ] |
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Weiter gehts zu Potenzfunktionsabbildungen
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