Skalarprodukt: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Vorlage:Trigonometrie}} | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
==Trigonometrie== | ==Trigonometrie== | ||
{| border="0" | {| border="0" | ||
! width="12" style="background-color:#FFD700;"| | ! width="12" style="background-color:#FFD700;"| | ||
− | | width=" | + | | width="900" style="text-align:left"| '''Arbeitsauftrag''' |
-------- | -------- | ||
Als erstes schauen wir uns an, welche Bedeutung Sinus, Cosinus und Tangens am Einheitskreis haben. Anschließend wird der Umgang mit diesen Werkzeugen zur Winkelberechnung erklärt. Klick dich durch! | Als erstes schauen wir uns an, welche Bedeutung Sinus, Cosinus und Tangens am Einheitskreis haben. Anschließend wird der Umgang mit diesen Werkzeugen zur Winkelberechnung erklärt. Klick dich durch! | ||
|} | |} | ||
− | |||
− | |||
<poem> | <poem> | ||
− | + | {{#slideshare:skalarprodukt-100817025857-phpapp02}} | |
− | + | ||
+ | Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken. | ||
+ | {{pdf|Peter Fischer_Skalarprodukt.pdf|Skalarprodukt}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </poem> | ||
==Aufgaben== | ==Aufgaben== | ||
− | Hier hast du es ebenfalls mit alten | + | Hier hast du es ebenfalls mit alten Abschlussprüfungen zu tun. Hier sind allerdings Vektoren in Abhängigkeit eines Winkels gegeben. Um Koordinaten oder Winkel zu berechenn solltest du das Skalarprodukt verwenden! |
{| border="1" | {| border="1" | ||
! width="12" style="background-color:#FFD700;"| | ! width="12" style="background-color:#FFD700;"| | ||
− | | width=" | + | | width="900" style="text-align:left" style="background-color:#FFEC8B;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]] ''' |
-------- | -------- | ||
Funktionale Abhängigkeit aus der ebenen Geometrie. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil; B2). | Funktionale Abhängigkeit aus der ebenen Geometrie. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil; B2). | ||
Zeile 47: | Zeile 31: | ||
{| | {| | ||
|[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|35px|''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'']] | |[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|35px|''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'']] | ||
− | |<popup name="Applet zur anschaulichen Darstellung"> <ggb_applet height=" | + | |<popup name="Applet zur anschaulichen Darstellung"> <ggb_applet height="550" width="700" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Skalarprodukt.ggb"/> |
</popup> | </popup> | ||
|} | |} | ||
{| border="1" | {| border="1" | ||
− | |Für <math>\quad \varphi =30^\circ</math> ergeben sich die Vektoren <math>\quad \vec{AB_1}</math> und <math>\quad \vec{ | + | |Für <math>\quad \varphi =30^\circ</math> ergeben sich die Vektoren <math>\quad \vec{AB_1}</math> und <math>\quad \vec{AC_1}</math>, die einen Winkel mit dem Maß <math>\quad \alpha</math> einschließen. Berechnen sie das Maß <math>\quad \alpha</math> auf 2 Stellen gerundet. |
− | <popup name="Lösung"> | + | {| |
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Lösung"> | ||
[[Bild:Peter_Fischer_Formelsammlung.png|40px]] | [[Bild:Peter_Fischer_Formelsammlung.png|40px]] | ||
* <math>\cos \alpha =\frac{\vec{AB_1} \bigodot \vec{AC_1}}{|\vec{AB_1}| \cdot |\vec{AC_1}|}</math> | * <math>\cos \alpha =\frac{\vec{AB_1} \bigodot \vec{AC_1}}{|\vec{AB_1}| \cdot |\vec{AC_1}|}</math> | ||
Zeile 60: | Zeile 46: | ||
* <math>\alpha=90,17^\circ</math> | * <math>\alpha=90,17^\circ</math> | ||
</popup> | </popup> | ||
+ | |} | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ | { | ||
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
− | Lösung: <math>\quad \alpha</math>={ 90 | + | '''Lösung:''' <math>\quad \alpha</math>={ 90.17 _7}° (2 Nachkommastellen) |
</quiz> | </quiz> | ||
|} | |} | ||
Zeile 71: | Zeile 58: | ||
{| border="1" | {| border="1" | ||
− | |Berechnen Sie den Wert von <math>\quad \varphi</math>, sodass der Punkt C<sub>4</sub> auf der y-Achse liegt, und berechnen Sie die Koordinaten des Punktes C<sub>4</sub>. (<math>C_n(2\cos \varphi-1| | + | |Berechnen Sie den Wert von <math>\quad \varphi</math>, sodass der Punkt C<sub>4</sub> auf der y-Achse liegt, und berechnen Sie die Koordinaten des Punktes C<sub>4</sub>. (<math>C_n(2\cos \varphi-1|\sin^2 \varphi+1)</math>) |
− | <popup name="Tipp"> Punkte auf der y-Achse besitzen die x-Koordinate 0!</popup> | + | {| |
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Tipp"> | ||
+ | Punkte auf der y-Achse besitzen die x-Koordinate 0! | ||
+ | </popup> | ||
+ | |} | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ | { | ||
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
− | Lösung: <math>\varphi</math>={ 60 | + | '''Lösung:''' <math>\varphi</math>={ 60.00 _5}° und C<sub>4</sub>({ 0.00 _5}|{ 1.75 _5}) (2 Nachkommastelle, auch bei Ergebnis 0!) |
</quiz> | </quiz> | ||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
− | |||
{| border="1" | {| border="1" | ||
|Im rechtwinkligen Dreieck A<sub>5</sub>C<sub>5</sub> ist die Strecke [B<sub>5</sub>C<sub>5</sub>] die Hypothenuse. Berechnen Sie den zugehörigen Wert von <math>\varphi</math>. | |Im rechtwinkligen Dreieck A<sub>5</sub>C<sub>5</sub> ist die Strecke [B<sub>5</sub>C<sub>5</sub>] die Hypothenuse. Berechnen Sie den zugehörigen Wert von <math>\varphi</math>. | ||
− | <popup name="Tipp">Rechter Winkel zwischen 2 Vektoren -> Skalarprodukt = 0! </popup> | + | {| |
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Tipp"> | ||
+ | Rechter Winkel zwischen 2 Vektoren -> Skalarprodukt = 0! | ||
+ | </popup> | ||
+ | |} | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ | { | ||
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
− | Lösung: <math>\varphi</math>={ 30 | + | '''Lösung:''' <math>\varphi</math>={ 30.12 _5}° (2 Nachkommastelle) |
</quiz> | </quiz> | ||
|} | |} | ||
Zeile 99: | Zeile 93: | ||
<poem> | <poem> | ||
− | '''Weiter gehts zu [[Exkurs: | + | '''Weiter gehts zu [[../Exkurs Geometrie|Exkurs: Wichtiges zur Geometrie]]''' |
<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
</poem> | </poem> | ||
Zeile 105: | Zeile 99: | ||
<div style="background:#FFD700;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Trigonometrie</div> | <div style="background:#FFD700;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Trigonometrie</div> | ||
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#FFD700; background-color:#f6fcfe;"> | <div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#FFD700; background-color:#f6fcfe;"> | ||
− | [[LERNPFAD]] | [[Trigonometrie]] | [[Trigonometrische Funktionen]] | [[Berechnungen in Dreiecken]] | [[Skalarprodukt]] | [[Exkurs: | + | [[../../|LERNPFAD]] | [[../../Trigonometrie|Trigonometrie]] | [[../Trigonometrische Funktionen|Trigonometrische Funktionen]] | [[../Berechnungen in Dreiecken|Berechnungen in Dreiecken]] | [[../Skalarprodukt|Skalarprodukt]] | [[../Exkurs Geometrie|Exkurs: Wichtiges zur Geometrie]] </div> |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2011, 11:51 Uhr
Trigonometrie
Arbeitsauftrag
Als erstes schauen wir uns an, welche Bedeutung Sinus, Cosinus und Tangens am Einheitskreis haben. Anschließend wird der Umgang mit diesen Werkzeugen zur Winkelberechnung erklärt. Klick dich durch! |
{{#slideshare:skalarprodukt-100817025857-phpapp02}}
Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken.
Skalarprodukt
Aufgaben
Hier hast du es ebenfalls mit alten Abschlussprüfungen zu tun. Hier sind allerdings Vektoren in Abhängigkeit eines Winkels gegeben. Um Koordinaten oder Winkel zu berechenn solltest du das Skalarprodukt verwenden!
Aufgabe 1
Funktionale Abhängigkeit aus der ebenen Geometrie. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil; B2). Die Pfeile und mit spannen für Dreiecke auf. |
Für ergeben sich die Vektoren und , die einen Winkel mit dem Maß einschließen. Berechnen sie das Maß auf 2 Stellen gerundet.
|
Leerzeile
Berechnen Sie den Wert von , sodass der Punkt C4 auf der y-Achse liegt, und berechnen Sie die Koordinaten des Punktes C4. ()
|
Leerzeile
Im rechtwinkligen Dreieck A5C5 ist die Strecke [B5C5] die Hypothenuse. Berechnen Sie den zugehörigen Wert von .
|
Leerzeile
Weiter gehts zu Exkurs: Wichtiges zur Geometrie
Leerzeile