Abbildungen im Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen
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Hier geht es nicht um die Eigenschaften der Abbildungen, die solltest du schon eine Weile kennen und kannst sie auch in der Formelsammlung nachschlagen. | Hier geht es nicht um die Eigenschaften der Abbildungen, die solltest du schon eine Weile kennen und kannst sie auch in der Formelsammlung nachschlagen. | ||
− | + | Stattdessen solltest du Bildpunkte mit Hilfe von Abbildungsmatrizen berechnen können. Die Rechnung mit Matrizen wird nochmal erklärt, anschließend wird die Parallelverschiebung als erste Abbildung verdeutlicht. | |
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Das folgende GeoGebra-Applet zeigt dir zur Wiederholung eine Parallelverschiebung, deren Verschiebungsvektor du verändern kannst. | Das folgende GeoGebra-Applet zeigt dir zur Wiederholung eine Parallelverschiebung, deren Verschiebungsvektor du verändern kannst. | ||
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Abbilden einer Exponentialfunktion. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil ; A1 (verändert)). | Abbilden einer Exponentialfunktion. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil ; A1 (verändert)). | ||
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Abbilden einer Logarithmusfunktion. (Abschlussprüfung 2008; Wahlteil ; A1). | Abbilden einer Logarithmusfunktion. (Abschlussprüfung 2008; Wahlteil ; A1). | ||
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− | + | Entweder verschiebst du f mit dem Vektor <math>\vec{v}={a \choose 4}</math> und setzt P' in die erhaltene Gleichung ein oder du bildest die Punkte <math>\quad P_n(x|\log_3{(x+1)}-2</math> mit der Abbildungsgleichung ab und setzt <math>\quad x=0</math> ein. | |
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<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#D15FEE; background-color:#f6fcfe;"> | <div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#D15FEE; background-color:#f6fcfe;"> | ||
− | [[LERNPFAD]] | [[Abbildungen im Koordinatensystem]] | [[Abbildung durch Drehung]] | [[Abbildung durch Achsenspiegelung]] | [[Weitere Abbildungen]] </div> | + | [[../|LERNPFAD]] | [[../Abbildungen im Koordinatensystem|Abbildungen im Koordinatensystem]] | [[/Abbildung durch Drehung|Abbildung durch Drehung]] | [[/Abbildung durch Achsenspiegelung|Abbildung durch Achsenspiegelung]] | [[/Weitere Abbildungen|Weitere Abbildungen]] </div> |
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+ | [[zum-wiki:Mathematik-digital/Figuren im Koordinatensystem]] |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2011, 12:04 Uhr
Abbildungen im Koordinatensystem - Parallelverschiebung
Arbeitsauftrag
Hier geht es nicht um die Eigenschaften der Abbildungen, die solltest du schon eine Weile kennen und kannst sie auch in der Formelsammlung nachschlagen. Stattdessen solltest du Bildpunkte mit Hilfe von Abbildungsmatrizen berechnen können. Die Rechnung mit Matrizen wird nochmal erklärt, anschließend wird die Parallelverschiebung als erste Abbildung verdeutlicht. |
{{#slideshare:parallelverschiebung-100609155245-phpapp01}}
Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken.
Parallelverschiebung
Hier ist ein MindMap, dass die wichtigsten Inhalte des Kapitels Abbildungen im Koordinatensystem zusammenfasst. Du kannst es dir auch ausdrucken!
MindMap Abbildungen
Das folgende GeoGebra-Applet zeigt dir zur Wiederholung eine Parallelverschiebung, deren Verschiebungsvektor du verändern kannst.
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Aufgaben
Bei der Parallelverschiebung, ebenso wie bei der orthogonalen Affinität spielt die Abbildungsmatrix eine geringere Rolle, stattdessen werden ganze Funktionen abgebildet, wie bereits in Potenzfunktionsabbildungen beschrieben. Im folgenden wartet eine ehemalige Prüfungsaufgabe auf dich.
Aufgabe 1
Abbilden einer Exponentialfunktion. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil ; A1 (verändert)). Gegeben ist die Funktion f mit der Gleichung |
Der Graph der Funktion f wird durch orthogonale Affinität mit der x-Achse als Affinitätsachse und dem Affinitätsmaßstab und anschließender Parallelverschiebung mit auf den Graphen zu f' abgebildet.
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Aufgabe 2
Abbilden einer Logarithmusfunktion. (Abschlussprüfung 2008; Wahlteil ; A1). Gegeben ist die Funktion f mit der Gleichung . |
Geben Sie die Definitionsmenge der Funktion f, sowie die Gleichung der Asymptote h an.
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Weiter gehts zu Abbildung durch Drehung
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