Übung zur Zerlegungsgleichheit: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Bild:Ebert_MotivatorRot.jpg|100px]] '''" Die Parallelogramme SLAF und MCKS besitzen den gleichen Flächeninhalt!"'''<br> | [[Bild:Ebert_MotivatorRot.jpg|100px]] '''" Die Parallelogramme SLAF und MCKS besitzen den gleichen Flächeninhalt!"'''<br> | ||
− | | <ggb_applet height="300" width="700" showResetIcon="true" filename=" | + | | <ggb_applet height="300" width="700" showResetIcon="true" filename="Ebert_Gnomonneu.ggb" /> ||'''''Hat Nils Recht?''''' |
:'''''Du kannst <span style="color: red">S</span> variieren. Beobachte, wie sich Teilfiguren ändern.''''' | :'''''Du kannst <span style="color: red">S</span> variieren. Beobachte, wie sich Teilfiguren ändern.''''' | ||
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+ | <div class="schuettel-quiz"> | ||
+ | *Die Diagonale '''halbiert''' das Parallelogramm ABCD. | ||
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{ '''Welche Dreiecke sind kongruent zueinander?''' } | { '''Welche Dreiecke sind kongruent zueinander?''' } | ||
− | +Dreieck ''' | + | +Dreieck '''BDC''' und Dreieck '''BAD''' |
-Dreieck '''<span style="color: blue ">SKB</span>''' und Dreieck '''BAD''' | -Dreieck '''<span style="color: blue ">SKB</span>''' und Dreieck '''BAD''' | ||
− | -Dreieck '''<span style="color: | + | -Dreieck '''<span style="color: #EEEE00 ">DMS</span>''' und Dreieck '''<span style="color: green">SBL</span>''' |
− | +Dreieck '''<span style="color: | + | +Dreieck '''<span style="color: #EEEE00 ">DMS</span>''' und Dreieck '''<span style="color: orange ">DSF</span>''' |
− | +Dreieck '''<span style="color: blue">SKB</span>''' und Dreieck '''<span style="color: green"> | + | +Dreieck '''<span style="color: blue">SKB</span>''' und Dreieck '''<span style="color: green">SBL</span>''' |
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Dreieck DMS und '''DFS''' sind kongruent zueinander. <br> | Dreieck DMS und '''DFS''' sind kongruent zueinander. <br> | ||
− | Ebenso Dreieck '''SKB''' und | + | Ebenso Dreieck '''SKB''' und SBL. <br> |
− | Entfernt man diese Dreiecke von den kongruenten Dreiecken BAD und | + | Entfernt man diese Dreiecke von den kongruenten Dreiecken BAD und BDC, so |
<br> haben die Restfiguren '''SLAF''' und SMCK den gleichen Flächeninhalt. | <br> haben die Restfiguren '''SLAF''' und SMCK den gleichen Flächeninhalt. | ||
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− | '''Hier geht es zurück zur''' [[ Zusammenfassung zur Zerlegungsgleichheit]] | + | '''Hier geht es zurück zur''' [[../Zusammenfassung zur Zerlegungsgleichheit/]] |
Aktuelle Version vom 28. Dezember 2011, 14:11 Uhr
Aufgabe 1 zum Aufwärmen
Begründe, warum die folgenden Figuren A und B den gleichen Flächeninhalt besitzen:
Hier siehst Du Majas Lösung. Ist sie richtig?
Figur A und B sind zueinander zerlegungsgleich. Sie bestehen aus je 4 zueinander kongruenten Teildreiecken. Damit besitzen sie den gleichen Flächeninhalt.
Aufgabe 2 für Geübte: Ergänzungsgleiche Figuren
- Zwei Rechtecken mit der Länge 10cm und der Breite 4cm ist ein Quadrat und ein Parallelogramm einbeschrieben.
- Was haben Quadrat und Parallelogramm gemeinsam?
Tipp:
Überlege, wie man das linke und das rechte Rechteck geeignet zerlegen kann.
Beantworte dazu die Fragen:
- Bist Du ganz sicher, dass Du den Hinweis von Nils brauchst?
Aufgabe 3 für Profis: Wunderliche Parallelogramme
Get more and explore:
Gratuliere, Du hast den 1. Lernpfad erfolgreich bearbeitet!
Du kennst Dich jetzt schon sehr gut mit zerlegungsgleichen Figuren aus und bist fit die Flächeninhaltsformel von Figuren zu entdecken.
- Nils und Maja begleiten dich dabei wieder:
→Hier geht es weiter zum 2. Lernpfad
Hier geht es zurück zur Zusammenfassung zur Zerlegungsgleichheit