Übung zur Zerlegungsgleichheit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(→Aufgabe 3 für Profis: Wunderliche Parallelogramme: Bezeichnungen geändert) |
(linkfix) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
{| | {| | ||
*'''''<span style="color: red">[BD]</span> ist die Diagonale.''''' | *'''''<span style="color: red">[BD]</span> ist die Diagonale.''''' | ||
− | *'''''<span style="color: red">[FK]</span> eine Parallele zur Seite [ | + | *'''''<span style="color: red">[FK]</span> eine Parallele zur Seite [DC] und <span style="color: red">[LM]</span> eine Parallele zu [AD] ''''' |
* ''''' <span style="color: red">Sie schneiden sich im Punkt S</span>''''' | * ''''' <span style="color: red">Sie schneiden sich im Punkt S</span>''''' | ||
[[Bild:Ebert_MotivatorRot.jpg|100px]] '''" Die Parallelogramme SLAF und MCKS besitzen den gleichen Flächeninhalt!"'''<br> | [[Bild:Ebert_MotivatorRot.jpg|100px]] '''" Die Parallelogramme SLAF und MCKS besitzen den gleichen Flächeninhalt!"'''<br> | ||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
<br> | <br> | ||
− | '''Hier geht es zurück zur''' [[ Zusammenfassung zur Zerlegungsgleichheit]] | + | '''Hier geht es zurück zur''' [[../Zusammenfassung zur Zerlegungsgleichheit/]] |
Aktuelle Version vom 28. Dezember 2011, 14:11 Uhr
Aufgabe 1 zum Aufwärmen
Begründe, warum die folgenden Figuren A und B den gleichen Flächeninhalt besitzen:
Hier siehst Du Majas Lösung. Ist sie richtig?
Figur A und B sind zueinander zerlegungsgleich. Sie bestehen aus je 4 zueinander kongruenten Teildreiecken. Damit besitzen sie den gleichen Flächeninhalt.
Aufgabe 2 für Geübte: Ergänzungsgleiche Figuren
- Zwei Rechtecken mit der Länge 10cm und der Breite 4cm ist ein Quadrat und ein Parallelogramm einbeschrieben.
- Was haben Quadrat und Parallelogramm gemeinsam?
Tipp:
Überlege, wie man das linke und das rechte Rechteck geeignet zerlegen kann.
Beantworte dazu die Fragen:
- Bist Du ganz sicher, dass Du den Hinweis von Nils brauchst?
Aufgabe 3 für Profis: Wunderliche Parallelogramme
Get more and explore:
Gratuliere, Du hast den 1. Lernpfad erfolgreich bearbeitet!
Du kennst Dich jetzt schon sehr gut mit zerlegungsgleichen Figuren aus und bist fit die Flächeninhaltsformel von Figuren zu entdecken.
- Nils und Maja begleiten dich dabei wieder:
→Hier geht es weiter zum 2. Lernpfad
Hier geht es zurück zur Zusammenfassung zur Zerlegungsgleichheit