Parameter a: Unterschied zwischen den Versionen
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:1px solid #6C7B8B; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
+ | [[Variationen/Quadratische Funktionen1| Beginn]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Einstieg|Fußball-WM]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Halbzeit|Die Halbzeitpause]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Funktionen|Rückblick]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Quadratische Funktionen|Video]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Parameter a |Der Parameter a]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Parameter c1|Aufgaben zu a]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Parameter c|Der Parameter c]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Parameter c2 |Aufgaben zu c]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Parameter b | Kleine Entspannung]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Parameter b1|Die Normalform]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Scheitelpunktform |Die Scheitelpunktsform]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/übungen zur Scheitelpunktform |Übungen zur Scheitelspunktform]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/übungen zur Scheitelpunktform2|weitere Übungen]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/Von Scheitelpunktsform zur Normalform |zur Normalform]] - [[Variationen/Quadratische Funktionen1/zurück zur ersten Parabel |zurück zur Anfangsparabel]]</div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> | ||
+ | |||
+ | |||
<div style="border: 2px solid #E0EEEE ; background-color:#E0EEEE; padding:12px;"> | <div style="border: 2px solid #E0EEEE ; background-color:#E0EEEE; padding:12px;"> | ||
− | + | ||
= Der Parameter a = | = Der Parameter a = | ||
− | <div style="border: 2px solid white; background-color: | + | <div style="border: 2px solid white; background-color:white; padding:7px;"> |
Nachdem du jetzt f(x)=x<sup>2</sup> schon kennst, erweitern wir das ein bisschen. | Nachdem du jetzt f(x)=x<sup>2</sup> schon kennst, erweitern wir das ein bisschen. | ||
Man kann eine quadratische Funktion auch durch die Formel f(x)=ax<sup>2</sup> ausdrücken. | Man kann eine quadratische Funktion auch durch die Formel f(x)=ax<sup>2</sup> ausdrücken. | ||
Zeile 14: | Zeile 18: | ||
<br/> | <br/> | ||
− | + | <div style="border: 2px solid white; background-color:white; padding:7px;"> | |
Finde in der nächsten Aufgabe heraus, was a bei einer Parabel bewirkt. | Finde in der nächsten Aufgabe heraus, was a bei einer Parabel bewirkt. | ||
+ | </div> | ||
; Aufgabe 6 | ; Aufgabe 6 | ||
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
Zeile 25: | Zeile 30: | ||
|valign="top"| | |valign="top"| | ||
<br/> | <br/> | ||
− | + | Verschiebe den Schieberegler, um zu schauen, was sich mit '''a''' ändert. | |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 35: | Zeile 40: | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
<big>'''Zuordnung'''</big><br> | <big>'''Zuordnung'''</big><br> | ||
− | Ordne | + | Ordne den Funktionen den jeweils richtigen Graph zu und den Graphen die richtigen Funktionen. |
{| | {| | ||
| [[Bild:-0,5x2.png|150px]] || f(x)= -0,5x<sup>2</sup> | | [[Bild:-0,5x2.png|150px]] || f(x)= -0,5x<sup>2</sup> | ||
Zeile 49: | Zeile 54: | ||
+ | <div style="border: 2px solid white; background-color:white; padding:7px;"> | ||
;Aufgabe 8 | ;Aufgabe 8 | ||
+ | |||
+ | Bist du dir bei dieser Aufgabe nicht sicher, probiere noch einmal den Schieberegler von '''Aufgabe 6'''. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | { Klicke an, was auf den Graph der jeweiligen Funktion zutrifft. | + | { Klicke an, was auf den Graph der jeweiligen Funktion zutrifft. Es stimmen immer zwei Eigenschaften. |
| typ="[]" } | | typ="[]" } | ||
| a) Nach oben geöffnet | b) Nach unten geöffnet | c) Weiter als Normalparabel | d) Enger als Normalparabel | | a) Nach oben geöffnet | b) Nach unten geöffnet | c) Weiter als Normalparabel | d) Enger als Normalparabel | ||
Zeile 60: | Zeile 68: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
<br/> | <br/> | ||
+ | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |align = "left" width="450"| | ||
+ | [[Bild:Symbollaufzettel.bmp|100px]] | ||
+ | |width=20px| | ||
+ | |valign="top"| | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Smileyman6.png |link= Variationen/Quadratische Funktionen1/Parameter c1 ]] | ||
+ | |} | ||
+ | __NOCACHE__ | ||
− | |||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 20. Februar 2019, 18:57 Uhr
Der Parameter a
Nachdem du jetzt f(x)=x2 schon kennst, erweitern wir das ein bisschen. Man kann eine quadratische Funktion auch durch die Formel f(x)=ax2 ausdrücken. Für welches a erhält man dann wohl die Normalparabel als Graph?
Man erhält eine Normalparabel, wenn a = 1(Zahl eintragen) ist.
Finde in der nächsten Aufgabe heraus, was a bei einer Parabel bewirkt.
- Aufgabe 6
|
Für a gleich eins erhältst du die Normalparabel. Ist a > 1, so ist die Parabel |
- Aufgabe 7
Zuordnung
Ordne den Funktionen den jeweils richtigen Graph zu und den Graphen die richtigen Funktionen.
f(x)= -0,5x2 | |
f(x)= -x2 | |
f(x)= 3x2 | |
f(x)= x2 |