Halbzeit

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beginn -   Fußball-WM - Die Halbzeitpause - Rückblick - Video - Der Parameter a - Aufgaben zu a - Der Parameter c - Aufgaben zu c - Kleine Entspannung - Die Normalform - Die Scheitelpunktsform - Übungen zur Scheitelspunktform - weitere Übungen - zur Normalform - zurück zur Anfangsparabel


Die Halbzeitpause

Die Pause zwischen den beiden Halbzeiten dauert 15 Minuten. In der unten stehenden Tabelle steht der Wasserverbrauch jeder Minute der Pause.

Aufgabe 1
A B C D E F G H K
Verbrauch in hl 13,2 21 26,4 29,4 30,075 29,4 26,4 21 13,2
Zeit in min 0 2 4 6 7,5 9 11 13 15


Die Punkte A bis K aus der Tabelle findest du auch im nebenstehenden Koordinatensystem.

Verschiebe sie mit der Maus, bis sie mit der Tabelle übereinstimmen. Wenn du fertig bist, drücke das Kontrollkästchen und schau, ob alles richtig ist. Tipp: Die Werte müssen nicht ganz genau eingetragen werden.


WMmann.png




Aufgabe 2

Der kleine Fußball würde gerne wissen, in welchen Minuten der Halbzeit ungefähr 24 Hektoliter verbraucht wurden, doch er kann das nicht von dem Graphen ablesen. Kannst du ihm vielleicht helfen?

In Minute 3(Zahl eintragen) und in Minute 12(Zahl eintragen) werden ungefähr 24 Hektoliter verbraucht.


Symbollaufzettel.bmp

Smileyman3.png