Lernpfad-Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(Termin geändert) |
(Unterliste) |
||
| (16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===[[Benutzer:Stefan_Baumgart|Exponential- und Logarithmusfunktion]]=== | ===[[Benutzer:Stefan_Baumgart|Exponential- und Logarithmusfunktion]]=== | ||
| − | ===[[Benutzer:Patrick_Wartha| | + | ===[[Benutzer:Patrick_Wartha|Trigonometrische Funktionen]]=== |
| + | |||
===[[Benutzer:Martin_Schendzielorz|Quadratische Funktionen]]=== | ===[[Benutzer:Martin_Schendzielorz|Quadratische Funktionen]]=== | ||
| − | Nächstes Treffen | + | ===[[Evaluation-Literatur]]=== |
| + | |||
| + | Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster) | ||
===Evaluationskategorien=== | ===Evaluationskategorien=== | ||
| − | + | 1. verwendete Aufgabentypen | |
| − | + | ||
| − | *Verwendung von Farbe | + | 2. Darstellung des Lernpfades |
| + | *Verwendung von Farbe | ||
| + | *Verwendung der Eigenschaft kursiv | ||
| + | *Verwendung der Eigenschaft fett | ||
| + | *liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor | ||
| + | *Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet | ||
| + | *Welche Länge hat der Lernpfad | ||
| + | *Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn | ||
| + | 3. Benutzerfreundlichkeit | ||
| + | *Welche Länge hat der Lernpfad | ||
| + | *Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten | ||
| + | *Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen | ||
| + | 4. Elemente | ||
| + | *Kommen Videos vor | ||
| + | *Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung | ||
| + | *Enthält der Lernpfad Applets | ||
| + | *Gibt es Beispiele | ||
| + | *Sind Übungsaufgaben vorhanden | ||
| + | *Sind genügend Merksätze vorhanden | ||
| + | *Sind diese Merksätze strukturiert | ||
| + | 5. Didaktische Überlegungen | ||
| + | Sind die Aufgaben verständlich gestellt | ||
| + | *Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen | ||
| + | **Reproduktion | ||
| + | **Transfer | ||
| + | **Problemlösung | ||
| + | *Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen | ||
| + | *Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten | ||
| + | *Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist | ||
| + | *Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut | ||
| + | *Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...? | ||
| + | *Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann | ||
| + | 6. Offen | ||
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben | *Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben | ||
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben | *Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben | ||
| − | *Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich | + | *Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | + | ||
Aktuelle Version vom 21. Juli 2009, 12:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Exponential- und Logarithmusfunktion
Trigonometrische Funktionen
Quadratische Funktionen
Evaluation-Literatur
Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
Evaluationskategorien
1. verwendete Aufgabentypen
2. Darstellung des Lernpfades
- Verwendung von Farbe
- Verwendung der Eigenschaft kursiv
- Verwendung der Eigenschaft fett
- liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
- Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
- Welche Länge hat der Lernpfad
- Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
3. Benutzerfreundlichkeit
- Welche Länge hat der Lernpfad
- Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
- Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
4. Elemente
- Kommen Videos vor
- Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
- Enthält der Lernpfad Applets
- Gibt es Beispiele
- Sind Übungsaufgaben vorhanden
- Sind genügend Merksätze vorhanden
- Sind diese Merksätze strukturiert
5. Didaktische Überlegungen Sind die Aufgaben verständlich gestellt
- Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
- Reproduktion
- Transfer
- Problemlösung
- Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
- Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
- Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
- Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
- Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
- Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann
6. Offen
- Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
- Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
- Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan

