Lernpfad-Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verbesserung)
(Unterliste)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
===Evaluationskategorien===
 
===Evaluationskategorien===
#verwendete Aufgabentypen
+
1. verwendete Aufgabentypen
  
#Darstellung des Lernpfades
+
2. Darstellung des Lernpfades
 
*Verwendung von Farbe
 
*Verwendung von Farbe
 
*Verwendung der Eigenschaft kursiv
 
*Verwendung der Eigenschaft kursiv
Zeile 19: Zeile 19:
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
 
*Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
 
*Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
#Benutzerfreundlichkeit
+
3. Benutzerfreundlichkeit
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
 
*Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
 
*Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
 
*Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
 
*Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
#Elemente
+
4. Elemente
 
*Kommen Videos vor
 
*Kommen Videos vor
 
*Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
 
*Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
Zeile 31: Zeile 31:
 
*Sind genügend Merksätze vorhanden
 
*Sind genügend Merksätze vorhanden
 
*Sind diese Merksätze strukturiert
 
*Sind diese Merksätze strukturiert
#Didaktische Überlegungen
+
5. Didaktische Überlegungen
 
Sind die Aufgaben verständlich gestellt
 
Sind die Aufgaben verständlich gestellt
 
*Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
 
*Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
      *Reproduktion
+
**Reproduktion
      *Transfer
+
**Transfer
      *Problemlösung
+
**Problemlösung
 
*Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
 
*Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
 
*Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
 
*Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
 
*Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
 
*Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
*Ist der Lernpfad chronologisch sinnvoll aufbegaut
+
*Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
**Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
+
*Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
 
+
*Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann
#Offen
+
6. Offen
 
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
 
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
 
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
 
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
 
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan
 
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan

Aktuelle Version vom 21. Juli 2009, 12:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Exponential- und Logarithmusfunktion

Trigonometrische Funktionen

Quadratische Funktionen

Evaluation-Literatur

Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)

Evaluationskategorien

1. verwendete Aufgabentypen

2. Darstellung des Lernpfades

  • Verwendung von Farbe
  • Verwendung der Eigenschaft kursiv
  • Verwendung der Eigenschaft fett
  • liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
  • Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn

3. Benutzerfreundlichkeit

  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
  • Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen

4. Elemente

  • Kommen Videos vor
  • Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
  • Enthält der Lernpfad Applets
  • Gibt es Beispiele
  • Sind Übungsaufgaben vorhanden
  • Sind genügend Merksätze vorhanden
  • Sind diese Merksätze strukturiert

5. Didaktische Überlegungen Sind die Aufgaben verständlich gestellt

  • Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
    • Reproduktion
    • Transfer
    • Problemlösung
  • Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
  • Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
  • Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
  • Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
  • Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
  • Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann

6. Offen

  • Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
  • Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
  • Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan