Lernpfad-Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Evaluationskategorien)
(Unterliste)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
===[[Evaluation-Literatur]]===
 
===[[Evaluation-Literatur]]===
  
Nächstes Treffen Di. 07.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
+
Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
  
 
===Evaluationskategorien===
 
===Evaluationskategorien===
*verwendete Aufgabentypen
+
1. verwendete Aufgabentypen
*Allgemeine Übersichtlichkeit des Lernpfades
+
 
*Verwendung von Farbe, bzw. liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
+
2. Darstellung des Lernpfades
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
+
*Verwendung von Farbe
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
+
*Verwendung der Eigenschaft kursiv
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan
+
*Verwendung der Eigenschaft fett
*Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
+
*liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
*Sind die vorhandenen Links noch aktiv, bzw. funktionieren die dort angegebenen Aufgaben
+
*Liegt eine einfache Syntax im Quelltext vor, damit andere Benutzer den Lernpfad erweitern gegebenenfalls auch verbessern können
+
*Kommen Videos vor
+
*Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
+
*Ist der Lernpfad ein durchgehender Text
+
 
*Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
 
*Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
 
*Welche Länge hat der Lernpfad
*Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
 
*Ist der Lernpfad chronologisch sinnvoll aufbegaut
 
*Gibt es nach jeder Erarbeitungsphase geeignete Beispiele bzw. Übungsaufgaben
 
*Ist der Schwierigkeitsgrad der Übungen geeignet
 
*Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen (Reproduktion/Transfer)
 
 
*Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
 
*Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
 +
3. Benutzerfreundlichkeit
 +
*Welche Länge hat der Lernpfad
 +
*Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
 +
*Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
 +
4. Elemente
 +
*Kommen Videos vor
 +
*Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
 +
*Enthält der Lernpfad Applets
 +
*Gibt es Beispiele
 +
*Sind Übungsaufgaben vorhanden
 +
*Sind genügend Merksätze vorhanden
 +
*Sind diese Merksätze strukturiert
 +
5. Didaktische Überlegungen
 +
Sind die Aufgaben verständlich gestellt
 +
*Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
 +
**Reproduktion
 +
**Transfer
 +
**Problemlösung
 
*Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
 
*Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
*Ist der Lernpfad übersichtlich?
+
*Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
*Sind genügend Merksätze vorhanden? Sind diese Merksätze leicht zu erkennen oder übersieht man sie recht schnell?
+
*Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
 +
*Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
 
*Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
 
*Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
*Sind die Aufgaben verständlich gestellt? Zu lange Arbeitsanweisungen? (kurz und präzise!)
+
*Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann
*Wie groß, wie übersichtlich sind die Applets? Wie ist die Qualität der Applets?
+
6. Offen
*Wie ist die Anordnung des Lernpfads?
+
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
*Wie unterscheiden sich die Lernpfade? Was fehlt in den unterschiedlichen Lernpfaden? Was kann verbessert werden?
+
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
*Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist? --> vom Allg. zum Beispiel oder umgekehrt?
+
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan

Aktuelle Version vom 21. Juli 2009, 12:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Exponential- und Logarithmusfunktion

Trigonometrische Funktionen

Quadratische Funktionen

Evaluation-Literatur

Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)

Evaluationskategorien

1. verwendete Aufgabentypen

2. Darstellung des Lernpfades

  • Verwendung von Farbe
  • Verwendung der Eigenschaft kursiv
  • Verwendung der Eigenschaft fett
  • liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
  • Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn

3. Benutzerfreundlichkeit

  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
  • Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen

4. Elemente

  • Kommen Videos vor
  • Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
  • Enthält der Lernpfad Applets
  • Gibt es Beispiele
  • Sind Übungsaufgaben vorhanden
  • Sind genügend Merksätze vorhanden
  • Sind diese Merksätze strukturiert

5. Didaktische Überlegungen Sind die Aufgaben verständlich gestellt

  • Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
    • Reproduktion
    • Transfer
    • Problemlösung
  • Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
  • Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
  • Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
  • Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
  • Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
  • Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann

6. Offen

  • Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
  • Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
  • Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan