Skalarprodukt: Unterschied zwischen den Versionen
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==Trigonometrie== | ==Trigonometrie== | ||
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− | | width=" | + | | width="900" style="text-align:left"| '''Arbeitsauftrag''' |
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Als erstes schauen wir uns an, welche Bedeutung Sinus, Cosinus und Tangens am Einheitskreis haben. Anschließend wird der Umgang mit diesen Werkzeugen zur Winkelberechnung erklärt. Klick dich durch! | Als erstes schauen wir uns an, welche Bedeutung Sinus, Cosinus und Tangens am Einheitskreis haben. Anschließend wird der Umgang mit diesen Werkzeugen zur Winkelberechnung erklärt. Klick dich durch! | ||
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− | + | {{#slideshare:skalarprodukt-100817025857-phpapp02}} | |
− | + | Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken. | |
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==Aufgaben== | ==Aufgaben== | ||
− | Hier | + | Hier hast du es ebenfalls mit alten Abschlussprüfungen zu tun. Hier sind allerdings Vektoren in Abhängigkeit eines Winkels gegeben. Um Koordinaten oder Winkel zu berechenn solltest du das Skalarprodukt verwenden! |
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− | | width=" | + | | width="900" style="text-align:left" style="background-color:#FFEC8B;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]] ''' |
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− | + | Funktionale Abhängigkeit aus der ebenen Geometrie. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil; B2). | |
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+ | Die Pfeile <math>\vec{AB_n}={3 \cdot \cos \varphi -2 \choose 3}</math> und <math>\vec{AC_n}={2 \cdot \cos \varphi -3 \choose {\sin}^2 \varphi}</math> mit <math>\quad A(2|1)</math> spannen für <math>\varphi \in [0^\circ; 180^\circ]</math> Dreiecke <math>\quad AB_nC_n</math> auf. | ||
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− | | <math>\quad | + | |[[Bild:Peter_Fischer_Applet.png|35px|''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'']] |
− | + | |<popup name="Applet zur anschaulichen Darstellung"> <ggb_applet height="550" width="700" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Skalarprodukt.ggb"/> | |
− | | < | + | </popup> |
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− | + | |Für <math>\quad \varphi =30^\circ</math> ergeben sich die Vektoren <math>\quad \vec{AB_1}</math> und <math>\quad \vec{AC_1}</math>, die einen Winkel mit dem Maß <math>\quad \alpha</math> einschließen. Berechnen sie das Maß <math>\quad \alpha</math> auf 2 Stellen gerundet. | |
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Lösung"> | ||
+ | [[Bild:Peter_Fischer_Formelsammlung.png|40px]] | ||
+ | * <math>\cos \alpha =\frac{\vec{AB_1} \bigodot \vec{AC_1}}{|\vec{AB_1}| \cdot |\vec{AC_1}|}</math> | ||
+ | * <math>\cos \alpha =\frac{{0,60 \choose 3} \bigodot {-1,27 \choose 0,25}}{\sqrt{0,60^2+3^2} \cdot \sqrt{(-1,27)^2+0,25^2}}</math> | ||
+ | * <math>\cos \alpha =\frac{0,60 \cdot (-1,27)+3 \cdot 0,25}{\sqrt{0,60^2+3^2} \cdot \sqrt{(-1,27)^2+0,25^2}}</math> | ||
+ | * <math>\alpha=90,17^\circ</math> | ||
+ | </popup> | ||
+ | |} | ||
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+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | { | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | '''Lösung:''' <math>\quad \alpha</math>={ 90.17 _7}° (2 Nachkommastellen) | ||
+ | </quiz> | ||
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<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
{| border="1" | {| border="1" | ||
− | + | |Berechnen Sie den Wert von <math>\quad \varphi</math>, sodass der Punkt C<sub>4</sub> auf der y-Achse liegt, und berechnen Sie die Koordinaten des Punktes C<sub>4</sub>. (<math>C_n(2\cos \varphi-1|\sin^2 \varphi+1)</math>) | |
− | | | + | {| |
− | -- | + | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] |
− | + | |<popup name="Tipp"> | |
+ | Punkte auf der y-Achse besitzen die x-Koordinate 0! | ||
+ | </popup> | ||
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<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ | { | ||
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
− | + | '''Lösung:''' <math>\varphi</math>={ 60.00 _5}° und C<sub>4</sub>({ 0.00 _5}|{ 1.75 _5}) (2 Nachkommastelle, auch bei Ergebnis 0!) | |
− | + | </quiz> | |
− | < | + | |} |
− | + | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | |
− | <popup name="Tipp"> | + | |
− | + | {| border="1" | |
+ | |Im rechtwinkligen Dreieck A<sub>5</sub>C<sub>5</sub> ist die Strecke [B<sub>5</sub>C<sub>5</sub>] die Hypothenuse. Berechnen Sie den zugehörigen Wert von <math>\varphi</math>. | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Tipp"> | ||
+ | Rechter Winkel zwischen 2 Vektoren -> Skalarprodukt = 0! | ||
+ | </popup> | ||
+ | |} | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | { | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | '''Lösung:''' <math>\varphi</math>={ 30.12 _5}° (2 Nachkommastelle) | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | |} | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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− | '''Weiter gehts zu [[ | + | '''Weiter gehts zu [[../Exkurs Geometrie|Exkurs: Wichtiges zur Geometrie]]''' |
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− | <div style="background:#FFD700;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;"> | + | <div style="background:#FFD700;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Trigonometrie</div> |
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#FFD700; background-color:#f6fcfe;"> | <div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid :#FFD700; background-color:#f6fcfe;"> | ||
− | [[LERNPFAD]] | [[Trigonometrie]] | [[Trigonometrische Funktionen]] | [[Berechnungen in Dreiecken]] | [[Skalarprodukt]] | [[Exkurs: | + | [[../../|LERNPFAD]] | [[../../Trigonometrie|Trigonometrie]] | [[../Trigonometrische Funktionen|Trigonometrische Funktionen]] | [[../Berechnungen in Dreiecken|Berechnungen in Dreiecken]] | [[../Skalarprodukt|Skalarprodukt]] | [[../Exkurs Geometrie|Exkurs: Wichtiges zur Geometrie]] </div> |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2011, 11:51 Uhr
Trigonometrie
Arbeitsauftrag
Als erstes schauen wir uns an, welche Bedeutung Sinus, Cosinus und Tangens am Einheitskreis haben. Anschließend wird der Umgang mit diesen Werkzeugen zur Winkelberechnung erklärt. Klick dich durch! |
{{#slideshare:skalarprodukt-100817025857-phpapp02}}
Falls die Präsentation nicht geladen werden kann, kannst du sie auch als PDF anschauen. Einfach anklicken.
Skalarprodukt
Aufgaben
Hier hast du es ebenfalls mit alten Abschlussprüfungen zu tun. Hier sind allerdings Vektoren in Abhängigkeit eines Winkels gegeben. Um Koordinaten oder Winkel zu berechenn solltest du das Skalarprodukt verwenden!
Aufgabe 1
Funktionale Abhängigkeit aus der ebenen Geometrie. (Abschlussprüfung 2006; Wahlteil; B2). Die Pfeile und mit spannen für Dreiecke auf. |
Für ergeben sich die Vektoren und , die einen Winkel mit dem Maß einschließen. Berechnen sie das Maß auf 2 Stellen gerundet.
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Berechnen Sie den Wert von , sodass der Punkt C4 auf der y-Achse liegt, und berechnen Sie die Koordinaten des Punktes C4. ()
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Im rechtwinkligen Dreieck A5C5 ist die Strecke [B5C5] die Hypothenuse. Berechnen Sie den zugehörigen Wert von .
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Weiter gehts zu Exkurs: Wichtiges zur Geometrie
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