Exkurs Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{ Wie kannst du die Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5</math> zeichnen? } | { Wie kannst du die Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+5</math> zeichnen? } | ||
+ Wertetabelle vom Taschenrechner ausgeben lassen, Werte einzeichnen | + Wertetabelle vom Taschenrechner ausgeben lassen, Werte einzeichnen | ||
− | - Den Punkt S(-3/5) einzeichnen und von dort aus die Werte der Parabel <math>y=-\frac{1}{2}</math> abtragen | + | - Den Punkt S(-3/5) einzeichnen und von dort aus die Werte der Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2</math> abtragen |
- Drei Werte ausrechnen, einzeichnen und verbinden | - Drei Werte ausrechnen, einzeichnen und verbinden | ||
− | + Den Scheitel ermitteln (Quadratische Ergänzung!), einzeichnen und von diesem aus die Werte der Parabel <math>y=-\frac{1}{2}</math> abtragen | + | + Den Scheitel ermitteln (Quadratische Ergänzung!), einzeichnen und von diesem aus die Werte der Parabel <math>y=-\frac{1}{2}x^2</math> abtragen |
- Die Parabelschablone im Koordinatenursprung nach unten ansetzen und um den Vektor <math>{-3 \choose 5}</math> verschieben | - Die Parabelschablone im Koordinatenursprung nach unten ansetzen und um den Vektor <math>{-3 \choose 5}</math> verschieben | ||
</quiz> | </quiz> | ||
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| type="{}" } | | type="{}" } | ||
Brechne die Schnittpunkte der ... | Brechne die Schnittpunkte der ... | ||
− | + | Parabeln <math>y=-\frac{1}{2}x^2+3x+7</math> und <math>\quad y=2x^2+3</math>. S({ 2 _5}/{ 11 _5}); T({ -0.80 _5}/{ 4.28 _5}) (Ganze Zahlen oder 2 Nachkommastellen) | |
</quiz> | </quiz> | ||
{| | {| | ||
|[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
|<popup name="Tipp"> | |<popup name="Tipp"> | ||
− | Gleichsetzen der Gleichungen für Schnittpunkte; Quadratische Gleichungen mit der allg. Lösungsformel berechnen. [[Bild:Peter_Fischer_Lösungsformel.png|150px]] | + | Gleichsetzen der Gleichungen für Schnittpunkte; Quadratische Gleichungen mit der allg. Lösungsformel berechnen. |
+ | [[Bild:Peter_Fischer_Lösungsformel.png|150px]] | ||
</popup> | </popup> | ||
|} | |} | ||
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{ | { | ||
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
− | Parabel <math>y=-1\frac{1}{2}+3x-\frac{1}{2}</math> mit der Geraden <math>y=-1\frac{1}{2}-3\frac{1}{2}</math> S({ -2 _5}/{ -0,5 _5}); T({ -1 _5}/{ -2 _5}) | + | Parabel <math>y=-1\frac{1}{2}x^2+3x-\frac{1}{2}</math> mit der Geraden <math>y=-1\frac{1}{2}-3\frac{1}{2}</math> S({ -2 _5}/{ -0,5 _5}); T({ -1 _5}/{ -2 _5}) |
</quiz> | </quiz> | ||
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{ | { | ||
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
− | + | Berechne den minimalen Flächeninhalt und den zugehörigen x-Wert! <math>\quad A(x)=[2x^2-8x+14]FE</math> | |
− | y={ - | + | A<sub>min</sub>={ 3 _3}FE für x={ 2 _3} |
+ | </quiz> | ||
+ | {| | ||
+ | |[[Bild:Peter_Fischer_Tipp.png|35px|''Mori hat einen Tipp für dich'']] | ||
+ | |<popup name="Tipp"> | ||
+ | Quadratische Ergänzung durchführen und Ergebnisse ablesen (siehe Präsentation) | ||
+ | [[Bild:Peter_Fischer_Lösungsformel.png|150px]] | ||
+ | </popup> | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
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+ | <quiz display="simple"> | ||
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+ | | type="{}" } | ||
+ | Berechne die Funktionsgleichung der Parabel mit a=-1 und den Punkten A(0,5/-1,5); B(-1/3) | ||
+ | y={ -x²-3.5x+0.5 } (Punkt statt Komma schreiben!) | ||
</quiz> | </quiz> | ||
− | '''Weiter gehts zu [[Potenzfunktionen]]''' | + | '''Weiter gehts zu [[../Potenzfunktionen|Potenzfunktionen]]''' |
<div style="background:#00BFFF;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Potenzen und Potenzfunktionen</div> | <div style="background:#00BFFF;text-align:center;color: #fff;font-weight:bold;font-size:125%;margin: 10px 5px 0px 0; padding: 4px 4px 4px 14px;">Potenzen und Potenzfunktionen</div> | ||
<div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid #00BFFF; background-color:#f6fcfe;"> | <div style="margin: 0 5px 5px 0; padding: 1em 1em 1em 1em; text-align:center; border: 1px solid #00BFFF; background-color:#f6fcfe;"> | ||
− | [[LERNPFAD]] | [[Potenzen und Potenzfunktionen]] | [[Exkurs: Lineare Funktionen]] | [[Exkurs: Quadratische Funktionen]] | [[Potenzfunktionen]] | [[Potenzfunktionsabbildungen]] </div | + | [[../../|LERNPFAD]] | [[../|Potenzen und Potenzfunktionen]] | [[../Exkurs Lineare Funktionen|Exkurs: Lineare Funktionen]] | [[../Exkurs Quadratische Funktionen|Exkurs: Quadratische Funktionen]] | [[../Potenzfunktionen|Potenzfunktionen]] | [[../Potenzfunktionsabbildungen|Potenzfunktionsabbildungen]] </div> |
Aktuelle Version vom 15. Oktober 2011, 11:15 Uhr
Quadratische Funktionen
Arbeitsauftrag
Quadratische Funktionen oder Parabeln hast du in der neunten Klasse kennengelernt. Alle Infos zu Scheitelpunkts- und Normform sind auf den folgenden Folien nochmal zusammengefast - schaus dir an! |
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Quadratische Funktionen
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Aufgaben
Nun wieder praktisches Arbeiten mit Quadratischen Funktionen.
Aufgabe 1
Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu. Achte auf die Merkmale von Parabeln. |
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Aufgabe 2
Entscheide mit welchen Methoden du die Parabel wirklich zeichnen kannst. |
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Aufgabe 3
Berechnungen zu quadratischen Funktionen |
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Potenzen und Potenzfunktionen
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