Lernpfad-Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Termin eingetragen)
(Unterliste)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
===[[Benutzer:Stefan_Baumgart|Exponential- und Logarithmusfunktion]]===
 
===[[Benutzer:Stefan_Baumgart|Exponential- und Logarithmusfunktion]]===
===[[Benutzer:Patrick_Wartha|Trigonmetrische Funktionen]]===
+
===[[Benutzer:Patrick_Wartha|Trigonometrische Funktionen]]===
 +
 
 
===[[Benutzer:Martin_Schendzielorz|Quadratische Funktionen]]===
 
===[[Benutzer:Martin_Schendzielorz|Quadratische Funktionen]]===
  
Nächstes Treffen Di. 02.06.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
+
===[[Evaluation-Literatur]]===
 +
 
 +
Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
  
 
===Evaluationskategorien===
 
===Evaluationskategorien===
*verwendete Aufgabentypen
+
1. verwendete Aufgabentypen
*...
+
 
 +
2. Darstellung des Lernpfades
 +
*Verwendung von Farbe
 +
*Verwendung der Eigenschaft kursiv
 +
*Verwendung der Eigenschaft fett
 +
*liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
 +
*Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
 +
*Welche Länge hat der Lernpfad
 +
*Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
 +
3. Benutzerfreundlichkeit
 +
*Welche Länge hat der Lernpfad
 +
*Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
 +
*Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
 +
4. Elemente
 +
*Kommen Videos vor
 +
*Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
 +
*Enthält der Lernpfad Applets
 +
*Gibt es Beispiele
 +
*Sind Übungsaufgaben vorhanden
 +
*Sind genügend Merksätze vorhanden
 +
*Sind diese Merksätze strukturiert
 +
5. Didaktische Überlegungen
 +
Sind die Aufgaben verständlich gestellt
 +
*Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
 +
**Reproduktion
 +
**Transfer
 +
**Problemlösung
 +
*Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
 +
*Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
 +
*Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
 +
*Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
 +
*Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
 +
*Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann
 +
6. Offen
 +
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
 +
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
 +
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan

Aktuelle Version vom 21. Juli 2009, 12:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Exponential- und Logarithmusfunktion

Trigonometrische Funktionen

Quadratische Funktionen

Evaluation-Literatur

Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)

Evaluationskategorien

1. verwendete Aufgabentypen

2. Darstellung des Lernpfades

  • Verwendung von Farbe
  • Verwendung der Eigenschaft kursiv
  • Verwendung der Eigenschaft fett
  • liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
  • Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn

3. Benutzerfreundlichkeit

  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
  • Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen

4. Elemente

  • Kommen Videos vor
  • Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
  • Enthält der Lernpfad Applets
  • Gibt es Beispiele
  • Sind Übungsaufgaben vorhanden
  • Sind genügend Merksätze vorhanden
  • Sind diese Merksätze strukturiert

5. Didaktische Überlegungen Sind die Aufgaben verständlich gestellt

  • Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
    • Reproduktion
    • Transfer
    • Problemlösung
  • Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
  • Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
  • Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
  • Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
  • Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
  • Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann

6. Offen

  • Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
  • Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
  • Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan