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'''Du hast heute viel gelernt.''' <br> '''Echt toll!''' <br> <br> '''Tschüss und bis zum nächsten Mal!''' | '''Du hast heute viel gelernt.''' <br> '''Echt toll!''' <br> <br> '''Tschüss und bis zum nächsten Mal!''' | ||
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+ | :'''Quaderino hat hier ein kleines Puzzle für dich vorbereitet.''' | ||
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+ | Ziehe das fehlende Teil <br> mit gehaltener Maustaste zum passenden Netz. <br> Lass die Maustaste los, <br> wenn die gewünschte Zeile '''rot''' wird.<br> Teste dein Ergebnis mit dem '''Prüfen'''-Knopf und korrigiere falls nötig. | ||
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+ | Schau dir die Netze an und lies die Fehleraussagen durch.<br> Klicke dann die Aussagen an, <br> die auf das Quadernetz zutreffen.<br> Wenn du fertig bist,<br> klicke auf den '''Korrektur'''-Knopf. | ||
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+ | - Quaderino hat eine Fläche vergessen | ||
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+ | - die Grundfläche und Deckfläche müssen Plätze tauschen | ||
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+ | - Quaderino hat rechte und linke Fläche vertauscht | ||
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+ | + rechte und linke Fläche sind vertauscht | ||
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+ | - Quaderino hat nur 5 Flächen gezeichnet | ||
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+ | + vordere und hintere Fläche sind vertauscht | ||
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+ | '''Alle Anworten richtig? Super!''' <br> | ||
+ | '''Hast du kleine Fehler gemacht? Verbessere die falschen Antworten und klicke auf ''Korrektur''!''' | ||
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+ | :'''Quaderino hat eine wichtige Frage an dich:''' | ||
+ | :'''Ist der Würfel auch ein Quader?''' | ||
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+ | Lass uns nocheinmal zusammenfassen, was du über den Quader gelernt hast. <br> Ziehe die passenden Zahlen <br> mit der linken Maustaste zu den Lücken. <br> Lass die Maustaste los, <br> wenn die Lücke '''rot''' wird.<br> | ||
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+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Ein Quader hat immer: | ||
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+ | Du weiß ja schon einiges über den Würfel und die Zeichnung rechts hilft dir das Quiz zu lösen. <br> Ziehe die passenden Zahlen <br> mit der linken Maustaste zu den Lücken. <br> Lass die Maustaste los, <br> wenn die Lücke '''rot''' wird.<br> | ||
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+ | Es sind immer '''alle''' Flächen gleich groß. | ||
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+ | :Wenn du jetzt deine Antworten aus beiden Quizen vergleichst kannst du feststellen, dass fast alles gleich ist! | ||
+ | :Beim Würfel sind nur alle Seiten gleich groß und beim Quader immer mindestens 2 Seiten. | ||
+ | :'''Also ist ein Würfel auch ein Quader!''' | ||
+ | <br> | ||
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+ | ===Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:=== | ||
+ | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | [[Bild:Quaderino_Merke.jpg|left|80px]] | ||
+ | '''Ein Würfel ist ein besonderer Quader.''' <br> Beide Körper haben '''8 Ecken, 6 Flächen und 12 Kanten'''.<br> Beim Würfel sind '''alle Seiten gleich groß''' <br> und beim Quader immer '''mindestens 2'''. | ||
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+ | <br> | ||
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+ | ==Übung== | ||
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+ | :Finde heraus welche Netze ein Quadernetz und welche ein Würfelnetz sind. | ||
+ | :Und vorsicht! Zwei Netze sind gar keine Netze. | ||
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+ | [[Bild: Mausklick2_Wolf.jpg|left|80px|]] | ||
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+ | Ziehe die passenden Netze <br> mit gehaltener Maustaste in die richtige Zeile. <br> Lass die Maustaste los, <br> wenn die gewünschte Zeile '''rot''' wird.<br> Teste dein Ergebnis mit dem '''Prüfen'''-Knopf und korrigiere falls nötig. | ||
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+ | :'''Viel Spaß!''' | ||
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+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
+ | <big>'''Zuordnung'''</big><br> | ||
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+ | | Würfelnetze || [[Bild:Würfelnetz_Wolf1.jpg|120px]] || [[Bild:Würfelnetz_Wolf2.jpg|130px]] || [[Bild:Würfelnetz_Wolf5.jpg|160px]] | ||
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+ | | Quadernetze || [[Bild: vielleichtNetz_Wolf6.jpg|150px|]] || [[Bild: vielleichtNetz_Wolf4.jpg|120px|]] | ||
+ | |- | ||
+ | | falsche Netze || [[Bild: vielleichtNetz_Wolf3.jpg|150px|]] || [[Bild:Würfelnetz_Wolf4.jpg|130px]] | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | [[Bild:Quaderino_happy.jpg|left|110px]] | ||
+ | '''Du hast super mitgemacht.''' <br> '''Das find ich klasse!''' <br> <br> '''Ich freu mich schon auf das nächste Mal!''' | ||
+ | </div> | ||
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+ | =Kippbewegungen am Quader= | ||
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+ | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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+ | ==Zweite Station== | ||
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+ | :'''Quaderino hat den Durchblick verloren.''' | ||
+ | :'''Er will wissen welche Fläche im Ziel oben liegt. Hilfst du ihm?''' | ||
+ | :'''Siehst du am Ende die Deckfläche mit dem "Feuer und Flamme-Bild" oder die Grundfläche?''' | ||
+ | :'''Nimm deine Streichholzschachtel nur zur Hilfe wenn du nicht weiterkommst.''' | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | [[Bild: Mausklick2_Wolf.jpg|left|80px|]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Ziehe die passenden Begriffe <br> mit gehaltener Maustaste zu den Lücken hinter den Kippwegen. <br> Lass die Maustaste los, <br> wenn die Lücke '''rot''' wird.<br> Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und <br> korrigiere falls nötig. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | :'''Los geht's! | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | [[Bild:Kippweg_Wolf9.jpg|140px]] '''Grundfläche''' <br> | ||
+ | [[Bild:Kippweg_Wolf10.jpg|120px]] '''Deckfläche''' <br> | ||
+ | [[Bild:Kippweg_Wolf11.jpg|250px]] '''Grundfläche''' | ||
+ | </div> | ||
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+ | [[Bild:Quaderino_happy.jpg|right|150px]] | ||
+ | :'''Das hat ja schon toll geklappt! Dann probier es jetzt einmal andersherum.''' | ||
+ | :'''Jetzt ist das "Feuer und Flamme-Bild" das Ziel und''' | ||
+ | :'''du sollst herausfinden welche Seite am Anfang oben lag.''' | ||
+ | :'''Deckfläche oder Grundfläche?''' | ||
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+ | [[Bild: Mausklick2_Wolf.jpg|left|80px|]] | ||
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+ | Ziehe wieder die passenden Begriffe <br> mit gehaltener Maustaste zu den Lücken hinter den Kippwegen. <br> Lass die Maustaste los, <br> wenn die Lücke '''rot''' wird.<br> Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und <br> korrigiere falls nötig. | ||
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+ | :'''Los geht's! | ||
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+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | [[Bild:Kippweg_Wolf12.jpg|210px]] '''Deckfläche''' <br> | ||
+ | [[Bild:Kippweg_Wolf13.jpg|190px]] '''Deckfläche''' <br> | ||
+ | [[Bild:Kippweg_Wolf14.jpg|250px]] '''Grundfläche''' | ||
+ | </div> | ||
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+ | '''Jetzt warst du echt fleißg! Als Belohnung darfts du die nächste Station probieren.''' | ||
+ | </div> | ||
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+ | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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+ | ==Dritte Station== | ||
+ | [[Bild:Quaderino_fragend2.jpg|150px|right]] | ||
+ | :'''Quaderino war mal wieder schusselig und ihm sind ein paar Fehler beim Zeichnen unterlaufen.''' | ||
+ | :'''Deswegen funktionieren nicht alle seiner Kippwege''' | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Mausklick_Wolf.jpg|left|80px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Versuch die Wege diesmal '''nur im Kopf''' nach zu kippen und klicke bei jedem Weg an,<br> ob er funktioniert, also möglich ist oder ob er unmöglich ist.<br> Wenn du fertig bist,<br> klicke auf den '''Korrektur'''-Knopf. | ||
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+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {[[Bild: Kippweg_Wolf6.jpg|260px]]} | ||
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+ | - möglich | ||
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+ | {[[Bild: Kippweg_Wolf7.jpg|220px]]} | ||
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+ | - möglich | ||
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+ | + unmöglich | ||
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+ | {[[Bild: Kippweg_Wolf8.jpg|280px]]} | ||
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+ | + möglich | ||
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+ | - unmöglich | ||
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+ | </quiz> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Alle Anworten richtig? Spitze!''' <br> | ||
+ | '''Falls nicht, dann verbessere die falschen Antworten und dann geht's weiter!''' | ||
+ | </div> | ||
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+ | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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+ | ==Vierte Station== | ||
+ | |||
+ | :'''Hier siehst du einige Kippwege und die dazu passenden Beschreibungen.''' | ||
+ | :'''Ordne jeweils einem Kippweg die passenden Abkürzungen zu.''' | ||
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+ | [[Bild: Mausklick2_Wolf.jpg|left|80px|]] | ||
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+ | Ziehe die Beschreibung <br> mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg. <br> Lass die Maustaste los, <br> wenn die gewünschte Zeile '''rot''' wird.<br> Teste dein Ergebnis mit dem '''Prüfen'''-Knopf und korrigiere falls nötig. | ||
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+ | :'''Viel Spaß!''' | ||
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+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
+ | <big>'''Zuordnung'''</big><br> | ||
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+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Kippweg_Wolf16.jpg|200px]] || h,r,v,r,r | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Kippweg_Wolf17.jpg|190px]] || r,h,r,r,r | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Kippweg_Wolf18.jpg|120px]] || v,l,v,v,r,h | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
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+ | '''Jetzt bist du gleich im Ziel!''' | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
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+ | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | ==Übung 1== | ||
+ | :Lege deine Steichholzschachtel so auf den Tisch: | ||
+ | :[[Bild:Streichholzschachtel_Deckfläche_Wolf.jpg|150px|left]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | :Kippe die Schachtel und beschreibe deinem Partner, wie du sie kippst. | ||
+ | :Am Ende soll die Steichholzschachtel wieder flach auf dem Tisch liegen | ||
+ | :also die Deck- oder Grundfläche zu sehen sein. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | :Dein Partner hört mit '''geschlossenen Augen''' zu und sagt dir am Ende | ||
+ | :ob die Deckfläche oder Grundfläche zu sehen ist. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | :'''Wechselt anschließend die Rollen!''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | ==Übung 2: Kipplabyrinth== | ||
+ | |||
+ | :'''Zum Schluss noch eine Aufgabe für die Schlaufüchse unter euch!''' | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Mausklick_Wolf.jpg|left|80px]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Beschreibe den Weg der Kippbewegungen vom Start bis hin zu den nummerierten Zielfeldern.<br> Klicke dazu auf das Kästchen <br> und schreibe dann mit der Tastatur. <br> Prüfe deine Ergebnisse mit dem '''Korrektur'''-Knopf <br> und korrigiere falls nötig. | ||
+ | [[Bild:Tastatur_Wolf.jpg|left|150px]] Beginne immer mit dem "Feuer und Flamme"-Deckblatt. <br> Trenne die Buchstaben mit '''Kommas'''. <br> Am besten machst du dir Notizen auf einem Zettel um bei den langen Kippwegen den Durchblick zu behalten. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | :Viel Spaß! | ||
+ | {| {{Prettytable}} | ||
+ | |- style="background-color:#F0FFF0" | ||
+ | ! Kippweg !! Schreibe die Abkürzungen in die Kästchen. | ||
+ | |- | ||
+ | |[[Bild: Kipplabyrinth_Wolf.jpg|center|600px|]]||<quiz display="simple"> | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | <br /> | ||
+ | 1 { r,h,l,h,r,r,v,l } | ||
+ | 2 { v,v,rv,r,h,h,r,r,v,r } | ||
+ | 3 { l,v,l,h,h,h } | ||
+ | 4 { v,v,r,v,r,r,r,h,r,r,v,v,v,r } | ||
+ | 5 { v,v,r,v,r,r,r,h,r,r,v,v,v,r } | ||
+ | 6 { r,h,l,h,r,r,v,r,r,h,r } | ||
+ | 7 { l,v,l,v,v,r } | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | [[Bild:Quaderino_happy.jpg|left|110px]] | ||
+ | '''Du hast es geschafft!''' <br> '''Spitze!''' <br> <br> '''Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!''' | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | → [[Benutzer:Christine_Wolf|Zurück zur Übersicht]] |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2009, 20:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Eigenschaften des Quaders
Zweite Station
- Quaderino wollte heute eine schönes Schmuckkästchen für seine Mutter basteln.
- Er hat die Flächen bunt angemalt und dann ist ihm ein Missgeschick passiert: Er hat den Karton zerschnitten!
- Schau dir mal an, was aus seinem Kästchen geworden ist.
FILM
- Wenn man einen Quader entlang der Kanten aufschneidet und dann auffaltet entsteht das Netz eines Quaders.
- Es gibt aber nicht nur ein Quadernetz, sondern viele verschiedene!
- Am Netz kannst du viel einfacher sehen, aus welchen Flächen ein Quader besteht.
Im nächsten Rätsel schreibst du deine Beobachtungen in die Lücken.
Klicke dazu auf das Kästchen
und schreibe dann mit der Tastatur.
Klicke zum Schluss auf den Prüfen-Knopf
und korrigiere falls nötig.
Der Buchstabensalat hinter jeder Lücke ist ein Tipp und
das Video kannst du dir als Hilfe nochmals anschauen.
- Viel Spaß!
Ein Quader hat sechs Flächen.
Alle Flächen haben die Form eines Rechtecks, sie sind also rechteckig.
Es sind immer jeweils zwei Flächen gleich groß.
Diese haben genau die selben Maße und liegen sich am Quader gegenüber.
Jetzt weißt du schon einiges über den Quader! Aber es gibt noch mehr zu entdecken!
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Wenn man einen Quader entlang der Kanten aufschneidet,
dann entfaltet sich ein Quadernetz.
Es gibt aber nicht nur ein Quadernetz,
sondern viele verschiedene Quadernetze.
Dritte Station
- Bei so vielen verschiedenen Flächen im Quadernetz kann man schnell durcheinander kommen.
- Deswegen hat sich Quaderino eine Lösung ausgedacht: Er hat eine Skizze gezeichnet und den einzelnen Seiten Namen gegeben.
Ziehe die passenden Begriffe
mit der linken Maustaste zu den Lücken hinter den Buchstaben.
Lass die Maustaste los,
wenn die Lücke rot wird.
Quaderinos Szizze | Hast du den Durchblick in Quaderinos Skizze? Ordne den Buchstaben die richtigen Begriffe zu! |
---|---|
H = hintere Fläche |
Das hat ja schon mal super geklappt! Dann kann's ja weiter gehen!
Vierte Station
- Hier siehst du noch eine Skizze, die Quaderino gezeichnet hat:
- Kommt dir das bekannt vor?
- Genau, das ist eine Zeichnung von Quaderinos missglücktem Schmuckkästchen!
- Hier siehst du nocheinmal, dass jeweils zwei Flächen gleich groß sind und dass diese im Quader gegenüberliegen.
Im nächsten Quiz kannst du zeigen, dass du weißt welche Fläche welchen Buchstaben tragen muss.
Du schaust dir immer ein Netz an und schreibst dann den passenden Buchstaben für die jeweilige Fläche in die Kästchen.
Klicke dazu auf das Kästchen
und schreibe dann mit der Tastatur.
Arbeite von oben nach unten und prüfe deine Ergebnisse immer gleich mit dem Korrektur-Knopf.
Schreibe unbedingt Großbuchstaben!
Netz | Schreibe den passenden Buchstaben in das Kästchen. |
---|---|
Alle Anworten richtig? Super gemacht! Jetzt hast du auch fast das erste Ziel erreicht.
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Im Quadernetz sind immer mindestens zwei Flächen gleich groß,
im zusammengefalteten Quader liegen sich diese gegenüber.
Die Fläche, auf der der Quader liegt, nennt man Grundfläche.
Die Fläche, die am Quader oben liegt, also der Deckel des Quaders, heißt Deckfläche.
Übung 1
Vervollständige den Satz mit jeweils einer Zahl und einem passenden Begriff: Ein Quader hat...
8 | Ecken |
6 | Flächen |
12 | Kanten |
Übung 2
Beim Klick auf die Ziffern im Kreuzworträtsel öffnet sich ein Eingabefeld zum Eintragen.
Deckfläche | Deckel des Quaders |
gleich groß | Immer 2 Flächen sind... |
gegenüber | Gleich große Flächen liegen sich im Quader... |
Grundfläche | Fläche auf der der Quader liegt |
viele | Wieviele Quadernetze gibt es? |
Du hast heute viel gelernt.
Echt toll!
Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Netze des Quaders
Zweite Station
- Quaderino hat hier ein kleines Puzzle für dich vorbereitet.
- Bei jedem der Quadernetze fehlen zwei Teile.
Ziehe das fehlende Teil
mit gehaltener Maustaste zum passenden Netz.
Lass die Maustaste los,
wenn die gewünschte Zeile rot wird.
Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
- Viel Spaß!
Alles geklappt? Spitze! Weiter geht's!
Dritte Station
- Und schon wieder hat Quaderino einige Fehler gemacht!
Schau dir die Netze an und lies die Fehleraussagen durch.
Klicke dann die Aussagen an,
die auf das Quadernetz zutreffen.
Wenn du fertig bist,
klicke auf den Korrektur-Knopf.
Alle Anworten richtig? Super!
Hast du kleine Fehler gemacht? Verbessere die falschen Antworten und klicke auf Korrektur!
Forscherauftrag
- Quaderino hat eine wichtige Frage an dich:
- Ist der Würfel auch ein Quader?
Lass uns nocheinmal zusammenfassen, was du über den Quader gelernt hast.
Ziehe die passenden Zahlen
mit der linken Maustaste zu den Lücken.
Lass die Maustaste los,
wenn die Lücke rot wird.
Ein Quader hat immer:
- 8 Ecken
- 6 Flächen
- 12 Kanten
Es sind immer mindestens 2 Flächen gleich groß und diese liegen sich gegenüber.
Das hat ja schonmal gut geklappt!
Jetzt überleg doch mal,
ob das auch auf den Würfel zutrifft.
Du weiß ja schon einiges über den Würfel und die Zeichnung rechts hilft dir das Quiz zu lösen.
Ziehe die passenden Zahlen
mit der linken Maustaste zu den Lücken.
Lass die Maustaste los,
wenn die Lücke rot wird.
Ein Würfel hat immer:
- 8 Ecken
- 6 Flächen
- 12 Kanten
Es sind immer alle Flächen gleich groß.
- Wenn du jetzt deine Antworten aus beiden Quizen vergleichst kannst du feststellen, dass fast alles gleich ist!
- Beim Würfel sind nur alle Seiten gleich groß und beim Quader immer mindestens 2 Seiten.
- Also ist ein Würfel auch ein Quader!
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Ein Würfel ist ein besonderer Quader.
Beide Körper haben 8 Ecken, 6 Flächen und 12 Kanten.
Beim Würfel sind alle Seiten gleich groß
und beim Quader immer mindestens 2.
Übung
- Finde heraus welche Netze ein Quadernetz und welche ein Würfelnetz sind.
- Und vorsicht! Zwei Netze sind gar keine Netze.
Ziehe die passenden Netze
mit gehaltener Maustaste in die richtige Zeile.
Lass die Maustaste los,
wenn die gewünschte Zeile rot wird.
Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
- Viel Spaß!
Du hast super mitgemacht.
Das find ich klasse!
Ich freu mich schon auf das nächste Mal!
Kippbewegungen am Quader
Zweite Station
- Quaderino hat den Durchblick verloren.
- Er will wissen welche Fläche im Ziel oben liegt. Hilfst du ihm?
- Siehst du am Ende die Deckfläche mit dem "Feuer und Flamme-Bild" oder die Grundfläche?
- Nimm deine Streichholzschachtel nur zur Hilfe wenn du nicht weiterkommst.
Ziehe die passenden Begriffe
mit gehaltener Maustaste zu den Lücken hinter den Kippwegen.
Lass die Maustaste los,
wenn die Lücke rot wird.
Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und
korrigiere falls nötig.
- Los geht's!
- Das hat ja schon toll geklappt! Dann probier es jetzt einmal andersherum.
- Jetzt ist das "Feuer und Flamme-Bild" das Ziel und
- du sollst herausfinden welche Seite am Anfang oben lag.
- Deckfläche oder Grundfläche?
Ziehe wieder die passenden Begriffe
mit gehaltener Maustaste zu den Lücken hinter den Kippwegen.
Lass die Maustaste los,
wenn die Lücke rot wird.
Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und
korrigiere falls nötig.
- Los geht's!
Jetzt warst du echt fleißg! Als Belohnung darfts du die nächste Station probieren.
Dritte Station
- Quaderino war mal wieder schusselig und ihm sind ein paar Fehler beim Zeichnen unterlaufen.
- Deswegen funktionieren nicht alle seiner Kippwege
Versuch die Wege diesmal nur im Kopf nach zu kippen und klicke bei jedem Weg an,
ob er funktioniert, also möglich ist oder ob er unmöglich ist.
Wenn du fertig bist,
klicke auf den Korrektur-Knopf.
Alle Anworten richtig? Spitze!
Falls nicht, dann verbessere die falschen Antworten und dann geht's weiter!
Vierte Station
- Hier siehst du einige Kippwege und die dazu passenden Beschreibungen.
- Ordne jeweils einem Kippweg die passenden Abkürzungen zu.
Ziehe die Beschreibung
mit gehaltener Maustaste zum passenden Kippweg.
Lass die Maustaste los,
wenn die gewünschte Zeile rot wird.
Teste dein Ergebnis mit dem Prüfen-Knopf und korrigiere falls nötig.
- Viel Spaß!
Jetzt bist du gleich im Ziel!
Übung 1
- Lege deine Steichholzschachtel so auf den Tisch:
- Kippe die Schachtel und beschreibe deinem Partner, wie du sie kippst.
- Am Ende soll die Steichholzschachtel wieder flach auf dem Tisch liegen
- also die Deck- oder Grundfläche zu sehen sein.
- Dein Partner hört mit geschlossenen Augen zu und sagt dir am Ende
- ob die Deckfläche oder Grundfläche zu sehen ist.
- Wechselt anschließend die Rollen!
Übung 2: Kipplabyrinth
- Zum Schluss noch eine Aufgabe für die Schlaufüchse unter euch!
Beschreibe den Weg der Kippbewegungen vom Start bis hin zu den nummerierten Zielfeldern.
Klicke dazu auf das Kästchen
und schreibe dann mit der Tastatur.
Prüfe deine Ergebnisse mit dem Korrektur-Knopf
und korrigiere falls nötig.
Trenne die Buchstaben mit Kommas.
Am besten machst du dir Notizen auf einem Zettel um bei den langen Kippwegen den Durchblick zu behalten.
- Viel Spaß!
Kippweg | Schreibe die Abkürzungen in die Kästchen. |
---|---|
Du hast es geschafft!
Spitze!
Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!