Lernpfad-Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(→Evaluationskategorien) |
(Termin geändert) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
===[[Evaluation-Literatur]]=== | ===[[Evaluation-Literatur]]=== | ||
− | Nächstes Treffen Di. | + | Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster) |
===Evaluationskategorien=== | ===Evaluationskategorien=== |
Version vom 7. Juli 2009, 13:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Exponential- und Logarithmusfunktion
Trigonometrische Funktionen
Quadratische Funktionen
Evaluation-Literatur
Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
Evaluationskategorien
- verwendete Aufgabentypen
- Allgemeine Übersichtlichkeit des Lernpfades
- Verwendung von Farbe, bzw. liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
- Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
- Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
- Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan
- Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
- Sind die vorhandenen Links noch aktiv, bzw. funktionieren die dort angegebenen Aufgaben
- Liegt eine einfache Syntax im Quelltext vor, damit andere Benutzer den Lernpfad erweitern gegebenenfalls auch verbessern können
- Kommen Videos vor
- Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
- Ist der Lernpfad ein durchgehender Text
- Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
- Welche Länge hat der Lernpfad
- Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
- Ist der Lernpfad chronologisch sinnvoll aufbegaut
- Gibt es nach jeder Erarbeitungsphase geeignete Beispiele bzw. Übungsaufgaben
- Ist der Schwierigkeitsgrad der Übungen geeignet
- Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen (Reproduktion/Transfer)
- Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
- Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
- Ist der Lernpfad übersichtlich?
- Sind genügend Merksätze vorhanden? Sind diese Merksätze leicht zu erkennen oder übersieht man sie recht schnell?
- Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
- Sind die Aufgaben verständlich gestellt? Zu lange Arbeitsanweisungen? (kurz und präzise!)
- Wie groß, wie übersichtlich sind die Applets? Wie ist die Qualität der Applets?
- Wie ist die Anordnung des Lernpfads?
- Wie unterscheiden sich die Lernpfade? Was fehlt in den unterschiedlichen Lernpfaden? Was kann verbessert werden?
- Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist? --> vom Allg. zum Beispiel oder umgekehrt?