Potenzfunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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Hier eine Aufgabe, die bereits Mathematik aus verschiedenen Bereichen verbindet und Prüfungsaufgaben ähnelt. Sie ist eine frühere Prüfungsaufgabe und beschäftigt sich mit einer Hyperbel. | Hier eine Aufgabe, die bereits Mathematik aus verschiedenen Bereichen verbindet und Prüfungsaufgaben ähnelt. Sie ist eine frühere Prüfungsaufgabe und beschäftigt sich mit einer Hyperbel. | ||
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+ | Gegeben ist die Funktion f ,mit<math> y=3 \cdot x^{-1} -4 (\mathbb{G}=\mathbb{R^+}\times\mathbb{R})</math> | ||
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− | + | {| border="1" | |
− | + | |Ermittle die nach y aufgelöste Gleichung der Umkehrfunktion f<sup>-1</sup> zu f. | |
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<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Entscheide welche Gleichung die Richtige ist} | {Entscheide welche Gleichung die Richtige ist} | ||
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- <math>\quad f^{-1}: y=\frac{\frac{1}{3}}{x-4}</math> | - <math>\quad f^{-1}: y=\frac{\frac{1}{3}}{x-4}</math> | ||
</quiz> | </quiz> | ||
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<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
− | + | {| border="1" | |
+ | |Gib die Wertemenge der Funktion an. | ||
<popup name="Tipp"> Falls du keine Idee zur Wertemenge oder auch Definitionsmenge hast, erstelle erst die Zeichnung! | <popup name="Tipp"> Falls du keine Idee zur Wertemenge oder auch Definitionsmenge hast, erstelle erst die Zeichnung! | ||
</popup> | </popup> | ||
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<math>\mathbb{W}=\{y|y></math>{ -4 _5}} | <math>\mathbb{W}=\{y|y></math>{ -4 _5}} | ||
</quiz> | </quiz> | ||
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<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
− | + | {| border="1" | |
+ | |Tabellarisiere f für <math>x \in \{0,5; 1; 2; 3; 4; 5; 6\}</math> und zeichne den Graphen in ein Koordinatensystem. | ||
Für die Zeichnung: <math>\quad 1 LE \widehat{=} 1 cm; -3 \leq x \leq 7; -11 \leq y \leq 3</math> | Für die Zeichnung: <math>\quad 1 LE \widehat{=} 1 cm; -3 \leq x \leq 7; -11 \leq y \leq 3</math> | ||
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</popup> | </popup> | ||
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− | + | |} | |
<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
− | + | {| border="1" | |
+ | |Die Punkte <math>C_n(x|3 \cdot x^{-1}-4)</math> auf dem Graphen f sind zusammen mit den Punkten A(-2|-2) und B(1|-10) jeweils die Eckpunkte von Dreiecken ABC<sub>n</sub>. | ||
Zeichne das Dreieck ABC<sub>1</sub> für <math>\quad x=1</math> und das Dreieck ABC<sub>2</sub> für <math>\quad x=4</math> in das Koordinatensystem ein. | Zeichne das Dreieck ABC<sub>1</sub> für <math>\quad x=1</math> und das Dreieck ABC<sub>2</sub> für <math>\quad x=4</math> in das Koordinatensystem ein. | ||
+ | |} | ||
<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
− | + | {| border="1" | |
+ | |Unter den Dreiecken ABC<sub>n</sub> gibt es ein gleichschenkliges Dreieck ABC<sub>3</sub> mit der Basis [AB]. Zeichne dieses Dreieck in das Koordinatensystem ein und berechne die Koordinaten des Punktes C<sub>3</sub>. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ | { | ||
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* Gleichung der Mittelsenkrechten ermitteln und mit <math>\quad f(x)</math> schneiden (Gesamte Gleichung mit x durchmultiplizieren) | * Gleichung der Mittelsenkrechten ermitteln und mit <math>\quad f(x)</math> schneiden (Gesamte Gleichung mit x durchmultiplizieren) | ||
</popup> | </popup> | ||
+ | |} | ||
{| | {| | ||
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<span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
− | + | {| border="1" | |
+ | |Es gibt ein x für das ein Dreieck ABC<sub>4</sub> den Flächeninhalt <math>(6\sqrt{2}+5)</math> FE besitzt. Berechne dieses x. | ||
[Teilergebnis: <math>A(x)=(4,5 \cdot x^{-1} +4x+5) FE</math>] | [Teilergebnis: <math>A(x)=(4,5 \cdot x^{-1} +4x+5) FE</math>] | ||
<popup name="Tipp"> | <popup name="Tipp"> | ||
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x<sub>4</sub>={ 1,02 _5} (2 Nachkommastellen) | x<sub>4</sub>={ 1,02 _5} (2 Nachkommastellen) | ||
</quiz> | </quiz> | ||
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+ | <span style="color:#FFFFFF"><big>Leerzeile</big></span> | ||
'''Weiter gehts zu [[Potenzfunktionsabbildungen]]''' | '''Weiter gehts zu [[Potenzfunktionsabbildungen]]''' |
Version vom 6. Juni 2010, 09:59 Uhr
Potenzfunktionen
Arbeitsauftrag
Potenzfunktionen sind vielfältig. Die Präsentation versucht sie einzuordnen und dir einen Überblick zu verschaffen. Schau rein! |
{{#slideshare:potenzfunktion-100520132023-phpapp01}}
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Aufgaben
Ermittle die nach y aufgelöste Gleichung der Umkehrfunktion f-1 zu f.
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Gib die Wertemenge der Funktion an.
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-2) und B(1|-10) jeweils die Eckpunkte von Dreiecken ABCn.
Zeichne das Dreieck ABC1 für und das Dreieck ABC2 für in das Koordinatensystem ein. |
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Unter den Dreiecken ABCn gibt es ein gleichschenkliges Dreieck ABC3 mit der Basis [AB]. Zeichne dieses Dreieck in das Koordinatensystem ein und berechne die Koordinaten des Punktes C3.
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Es gibt ein x für das ein Dreieck ABC4 den Flächeninhalt FE besitzt. Berechne dieses x.
[Teilergebnis: ] |
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Weiter gehts zu Potenzfunktionsabbildungen
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Potenzen und Potenzfunktionen