Benutzer Diskussion:Michael Schuster: Unterschied zwischen den Versionen
(Glückwunsch und mehr) |
(Neuer Abschnitt - →lineare Strukturen in einem Wiki?) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 06:24, 3. Apr. 2009 (UTC) | Gruß --[[Benutzer:Karl.Kirst|Karl.Kirst]] 06:24, 3. Apr. 2009 (UTC) | ||
+ | |||
+ | == lineare Strukturen in einem Wiki? == | ||
+ | |||
+ | Hallo, | ||
+ | |||
+ | mir ist gerade in zwei umfangreicheren Lernpfaden aufgefallen, dass darin lineare Strukturen verwendet werden. Es heißt dort z.B. sinngemäß auf einer Seite jeweils "Gehe auf die nächste Seite." bzw. sogar sinngemäß "Du bist hier auf der Seite Nummer 1, gehe weiter auf die Seite Nummer 2.": | ||
+ | |||
+ | * [[Benutzer:Kathrin Fuchs/Wiederholungen zum Dreieck]] | ||
+ | * [[Variationen/Quadratische Funktionen2/Einstieg]] | ||
+ | |||
+ | Natürlich sind Lernpfade so angelegt, dass man "normalerweise" den Lernpfad Schritt für Schritt in einer bestimmten Reihenfolge abarbeiten kann. Aber ist es nicht gerade typisch für Hypertexte, dass diese dem Benutzer die Wahl der Reihenfolge überlassen? Und wird es nicht auch in der Praxis später so aussehen, dass sich ein Schüler jeweils den Schritt als nächstes heraussucht, den er für sinnvoll hält (zumindest, wenn der Schüler dies z.B. zu Hause frei entscheiden kann)? Er wird dann einen Schritt überspringen oder einen früheren noch einmal wiederholen. | ||
+ | |||
+ | Deshalb erschiene es mir sinnvoller, der Lernpfad würde zwar in einer bestimmten Reihenfolge angelegt, die auch über eine Navigationsleiste immer klar erkennbar wäre; aber der Benutzer kann gerade über diese Navigationsleiste selbst auswählen, was er möchte und für sinnvoll hält. Als Beispiele siehe: | ||
+ | |||
+ | * [[:medienvielfalt:Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Lernpfad Quadratische Funktionen im Medienvielfalt-Wiki]] | ||
+ | * [[:zum-wiki:DSB/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung|Lernpfad Erzählung im ZUM-Wiki]] | ||
+ | |||
+ | Mit den besten Grüßen --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 19:47, 15. Feb. 2010 (UTC) |
Version vom 15. Februar 2010, 20:47 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Herzlichen Glückwunsch
... zum Start des DMUW-Wikis!
Ich schaue als ZUM-Wiki-Admin ab und zu hier herein, stehe für Rückfragen zur Technik und Administration des Wikis zur Verfügung und mische mich ansonsten höchste selten von mir aus ein.
Mit den besten Grüßen --Karl.Kirst 06:24, 3. Apr. 2009 (UTC)
M.Schuster -> Michael Schuster
Hallo,
es ist auch möglich, Benutzer umzubenennen:
Gruß --Karl.Kirst 06:16, 3. Apr. 2009 (UTC)
Wiki-Family-Links
Auf der Hauptseite habe ich die Wiki-Family-Links wieder eingefügt, sodass man leicht von dort aus auch die anderen Wikis der Wiki-Family erreichen kann. - Bei Nicht-Gefallen bitte einzelen oder auch alle Wiki-Family-Links wieder entfernen. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn zumindest der Wiki-Family-Link auf das ZUM-Wiki erhalten bliebe.
Gruß --Karl.Kirst 06:24, 3. Apr. 2009 (UTC)
lineare Strukturen in einem Wiki?
Hallo,
mir ist gerade in zwei umfangreicheren Lernpfaden aufgefallen, dass darin lineare Strukturen verwendet werden. Es heißt dort z.B. sinngemäß auf einer Seite jeweils "Gehe auf die nächste Seite." bzw. sogar sinngemäß "Du bist hier auf der Seite Nummer 1, gehe weiter auf die Seite Nummer 2.":
Natürlich sind Lernpfade so angelegt, dass man "normalerweise" den Lernpfad Schritt für Schritt in einer bestimmten Reihenfolge abarbeiten kann. Aber ist es nicht gerade typisch für Hypertexte, dass diese dem Benutzer die Wahl der Reihenfolge überlassen? Und wird es nicht auch in der Praxis später so aussehen, dass sich ein Schüler jeweils den Schritt als nächstes heraussucht, den er für sinnvoll hält (zumindest, wenn der Schüler dies z.B. zu Hause frei entscheiden kann)? Er wird dann einen Schritt überspringen oder einen früheren noch einmal wiederholen.
Deshalb erschiene es mir sinnvoller, der Lernpfad würde zwar in einer bestimmten Reihenfolge angelegt, die auch über eine Navigationsleiste immer klar erkennbar wäre; aber der Benutzer kann gerade über diese Navigationsleiste selbst auswählen, was er möchte und für sinnvoll hält. Als Beispiele siehe:
Mit den besten Grüßen --Karl Kirst 19:47, 15. Feb. 2010 (UTC)