Potenzfunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <div style="float:right;background:#fff;margin-left:5px; padding:0px; border:1px solid #aaaaaa; width:16em"> | ||
+ | <div style="font-size:100%; line-height:120%; padding: .5em; background-color:#00C5CD; border-bottom:1px solid #aaaaaa;"> | ||
+ | [[Bild:Vista-Community Help.png|right|25px]] '''Lernpfad-Navigator''' | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="background:#fff;padding: .5em; padding-bottom: 1em; font-size: 90%;"> | ||
+ | |||
+ | *[[Potenzen und Potenzfunktionen]] | ||
+ | **[[Exkurs Lineare Funktionen]] | ||
+ | **[[Exkurs Quadratische Funktionen]] | ||
+ | **[[Potenzfunktionen]] | ||
+ | **[[Potenzfunktionsabbildungen]] | ||
+ | *[[Exponential- & Logarithmusfunktion]] | ||
+ | *[[Trigonometrie]] | ||
+ | *[[Abbildungen im Koordinatensystem]] | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="font-size:90%; padding: .5em; background-color:#00C5CD; border-top:1px solid #aaaaaa;"> | ||
+ | [[LERNPFAD]] | ||
+ | </div></div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Benutzerbausteine|.]] | ||
+ | [[Kategorie:Vorlage:Navigationsblöcke|Erste Hilfe]]</noinclude> | ||
+ | |||
+ | |||
==Potenzfunktionen== | ==Potenzfunktionen== | ||
{| border="0" | {| border="0" | ||
Zeile 15: | Zeile 36: | ||
| width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]''' | | width="1000" style="text-align:left" style="background-color:#E0FFFF;"| '''Aufgabe 1 [[Bild:Peter_Fischer_Papier.png|40px]]''' | ||
-------- | -------- | ||
− | Hier eine Aufgabe, die bereits Mathematik aus verschiedenen Bereichen verbindet und Prüfungsaufgaben ähnelt. Sie ist eine frühere Prüfungsaufgabe und beschäftigt sich mit einer Hyperbel | + | Hier eine Aufgabe, die bereits Mathematik aus verschiedenen Bereichen verbindet und Prüfungsaufgaben ähnelt. Sie ist eine frühere Prüfungsaufgabe und beschäftigt sich mit einer Hyperbel. |
|} | |} | ||
Zeile 32: | Zeile 53: | ||
</popup> | </popup> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | { | + | { |
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
<math>\mathbb{W}=\{y|y></math>{ -4 _5}} | <math>\mathbb{W}=\{y|y></math>{ -4 _5}} | ||
Zeile 48: | Zeile 69: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
− | ''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung | + | ''Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung'' |
<popup name="Applet"> <ggb_applet height="600" width="1000" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Potenzfunktion_Hyperbelast.ggb"/> | <popup name="Applet"> <ggb_applet height="600" width="1000" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="Peter Fischer_Potenzfunktion_Hyperbelast.ggb"/> | ||
</popup> | </popup> | ||
Zeile 57: | Zeile 78: | ||
*Unter den Dreiecken ABC<sub>n</sub> gibt es ein gleichschenkliges Dreieck ABC<sub>3</sub> mit der Basis [AB]. Zeichne dieses Dreieck in das Koordinatensystem ein und berechne die Koordinaten des Punktes C<sub>3</sub>. | *Unter den Dreiecken ABC<sub>n</sub> gibt es ein gleichschenkliges Dreieck ABC<sub>3</sub> mit der Basis [AB]. Zeichne dieses Dreieck in das Koordinatensystem ein und berechne die Koordinaten des Punktes C<sub>3</sub>. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | { | + | { |
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
C<sub>3</sub>({ 6,13 _5}|{ -3,51 _5}) | C<sub>3</sub>({ 6,13 _5}|{ -3,51 _5}) | ||
Zeile 81: | Zeile 102: | ||
</popup> | </popup> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | { | + | { |
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
x<sub>4</sub>={ 1,02 _5} (2 Nachkommastellen) | x<sub>4</sub>={ 1,02 _5} (2 Nachkommastellen) |
Version vom 29. Mai 2010, 11:05 Uhr
Potenzfunktionen
Arbeitsauftrag
Potenzfunktionen sind vielfältig. Die Präsentation versucht sie einzuordnen und dir einen Überblick zu verschaffen. Schau rein! |
{{#slideshare:potenzfunktion-100520132023-phpapp01}}
Aufgaben
Aufgabe 1
Hier eine Aufgabe, die bereits Mathematik aus verschiedenen Bereichen verbindet und Prüfungsaufgaben ähnelt. Sie ist eine frühere Prüfungsaufgabe und beschäftigt sich mit einer Hyperbel. |
Gegeben ist die Funktion f ,mit
- Ermittle die nach y aufgelöste Gleichung der Umkehrfunktion f-1 zu f.
- Gib die Wertemenge der Funktion an.
- Tabellarisiere f für und zeichne den Graphen in ein Koordinatensystem.
Für die Zeichnung:
Ordne den x-Werten die passenden Funktionswerte zu!
x | 0,5 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
y | 2,00 | -1,00 | -2,50 | -3,00 | -3,25 | -3,40 | -3,50 |
Hier ist ein Applet zur anschaulichen Darstellung
- Die Punkte auf dem Graphen f sind zusammen mit den Punkten A(-2|-2) und B(1|-10) jeweils die Eckpunkte von Dreiecken ABCn.
Zeichne das Dreieck ABC1 für x=1 und das Dreieck ABC2 für x=4 in das Koordinatensystem ein.
- Unter den Dreiecken ABCn gibt es ein gleichschenkliges Dreieck ABC3 mit der Basis [AB]. Zeichne dieses Dreieck in das Koordinatensystem ein und berechne die Koordinaten des Punktes C3.
- Es gibt ein x für das ein Dreieck ABC4 den Flächeninhalt FE besitzt. Berechne dieses x.
[Teilergebnis: ]
Weiter gehts zu Potenzfunktionsabbildungen
Potenzen und Potenzfunktionen