Berechenbarkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 20. April 2012, 09:09 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Prinzipielle Grenzen der Berechenbarkeit

Es werden folgende Begriffe behandelt:

  • Algorithmus
  • Gödelisierung
  • Turing-Maschine
  • Churchsche These
  • Halteproblem
  • Fleißige Biber
  • Laufzettel: HaeufgloecknerLZ0.jpg, HaeufgloecknerLZ1.jpg, HaeufgloecknerLZ2.jpg, HaeufgloecknerLZ3.jpg


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Praktische Grenzen der Berechenbarkeit

Es werden folgende Begriffe behandelt:

  • Effizienz
  • \mathcal{O}-Notation
  • Such- und Sortierverfahren
  • Wachstum von Funktionen
  • Laufzettel: HaeufgloecknerLZ4.jpg, HaeufgloecknerLZ5.jpg, HaeufgloecknerLZ6.jpg

Probleme:

  • Rendering von MathML uneinheitlich
  • Vorlagen und div inkompatibel
  • Zuordnungsquiz mit Formeln lassen sich bei einigen Browsern nach falscher Eingabe nicht mehr ziehen.
  • Bei der Vorlage Lösung versteckt kann man keine Tabellen benutzen
  • mathematische Zeichen im Inhaltsverzeichnis der Wiki-Seite
  • Beim Multiple-Choice-Quiz kann man als Antworten keine Formeln verwenden
  • Bei Multiple-Choice-Quiz müssen schließende geschweifte Klammern mit dem HTML-Code } maskiert werden. Sonst werden die schließenden Klammern als Ende der Multiple-Choice-Aufgabe interpretiert
  • Bei Quelltexten kann man keine Leerzeilen zum Strukturieren verwenden

Temporär

  Aufgabe   Stift.gif

Die Schüler der Kollegstufe besuchen n verschiedene Kurse. Jeder Kurs findet einmal pro Woche statt. Belegt ein Schüler zwei Kurse, so dürfen diese nicht gleichzeitig stattfinden. Kann man mit k verschiedenen Terminen auskommen? Erstelle hierzu eine Graphen, wobei ein Knoten einem Kurs entspricht. Zwei Knoten werden genau dann miteinander verbunden, wenn ein Schüler die beiden entsprechenden Kurse besucht. Man kann die Aufgabe als sogenanntes k-Farbproblem auffassen.