Zerlegungsgleichheit von Figuren: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *Da die Inseln A und | + | *Da die Inseln A und C in die gleiche Zahl kongruenter Teilfiguren zerlegt werden können, nennt man '''Figur A und C''' daher auch <span style="color:#00CD00">'''zerlegungsgleich,'''</span> |
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− | Zwei Figuren sind <span style="color:#ff0000">'''zerlegungsgleich,'''</span> wenn sie in paarweise <span style="color:#ff0000">'''kongruente Teilfiguren'''</span> zerlegt werden können.<br> ''Beispiel:'' | + | Zwei Figuren sind <span style="color:#ff0000">'''zerlegungsgleich,'''</span> wenn sie in paarweise <span style="color:#ff0000">'''kongruente Teilfiguren'''</span> zerlegt werden können.<br> |
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<br> Figur A und Figur B sind zerlegungsgleich. Zerlegungsgleiche Figuren besitzen den gleichen <span style="color:#ff0000">'''Flächeninhalt'''</span> | <br> Figur A und Figur B sind zerlegungsgleich. Zerlegungsgleiche Figuren besitzen den gleichen <span style="color:#ff0000">'''Flächeninhalt'''</span> | ||
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− | * Ich weiß bereits, wie man den Flächeninhalt von Quadraten berechnet, wenn die Seitenlänge gegeben ist. | + | *''' Ich weiß bereits, wie man den Flächeninhalt von Quadraten berechnet, wenn die Seitenlänge gegeben ist. |
+ | '''Ist die Seitenlänge des Quadrates a, so ist der Flächeninhalt F<sub>Quadrat</sub>=a²''' | ||
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− | * Da das nebenstehende Sechseck zerlegungsgleich zum Quadrat ist und damit den gleichen Flächeninhalt wie das Quadrat besitzt. kennen wir auch den Flächeninhalt des Sechsecks. | + | * '''Da das nebenstehende Sechseck zerlegungsgleich zum Quadrat ist und damit den gleichen Flächeninhalt wie das Quadrat besitzt. kennen wir auch den Flächeninhalt des Sechsecks.''' |
* <span style="color: #008B00">'''Man kann die Berechnung des Flächeninhaltes von Figuren, für die man keine Berechnungsformel kennt, auf Figuren zurückführen, für die man eine Flächeninhaltsformel kennt.'''</span> | * <span style="color: #008B00">'''Man kann die Berechnung des Flächeninhaltes von Figuren, für die man keine Berechnungsformel kennt, auf Figuren zurückführen, für die man eine Flächeninhaltsformel kennt.'''</span> | ||
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===5.Station:Übung=== | ===5.Station:Übung=== | ||
===Aufgabe 1=== | ===Aufgabe 1=== | ||
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===Aufgabe 2: Ergänzungsgleiches Parallelogramme=== | ===Aufgabe 2: Ergänzungsgleiches Parallelogramme=== | ||
'''Maja zerschneidet das Parallelogramm ABCE entlang den roten Linien. [BD] ist die Diagonale, [FK] die eine Parallele zur Seite [BC] und [LM] eine Parallele zu den anderen [AB] Die Strecken schneiden sich im Punkt S''' | '''Maja zerschneidet das Parallelogramm ABCE entlang den roten Linien. [BD] ist die Diagonale, [FK] die eine Parallele zur Seite [BC] und [LM] eine Parallele zu den anderen [AB] Die Strecken schneiden sich im Punkt S''' | ||
− | [[Bild: | + | [[Bild:Ebert_parallelogrammAufgabeErgänzung2.jpg|center]] |
'''Warum besitzen die beiden blauen enstehenden Teilparallelogramme AFSL und MCKS den gleichen Flächeninhalt?''' | '''Warum besitzen die beiden blauen enstehenden Teilparallelogramme AFSL und MCKS den gleichen Flächeninhalt?''' | ||
+ | Orientiere Dich dabei an den Fragen: | ||
+ | '''Wie teilt die Diagonale das Parallelogramm ABCE?''' | ||
+ | '''Hast Du schon die Dreiecke betrachtet?''' | ||
+ | '''Warum sind diese Dreiecke kongruent zueinander?''' | ||
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===Aufgabe 3: Ergänzungsgleiche Figuren=== | ===Aufgabe 3: Ergänzungsgleiche Figuren=== |
Version vom 14. Juli 2009, 17:14 Uhr
Zerlegungsgleichheit von Figuren
1.Station: Einführung
Kapitän Check Aufgabe: Welche ist die größte Insel?
- Aufgabenstellung:
- Du siehst hier die 3 schwarzen Inseln. Darunter befinden sich alle Teilfiguren, mit denen man die Inseln vollständig zusammensetzen kann. Du kannst diese Teilfiguren auf die Inseln ziehen.
- Überlege Dir zunächst selbst, wo die nächste Teilfigur platziert werden könnte.
- Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an.
- Was fällt Dir auf? Welche ist die größte Insel?
Trage hier den Namen der Insel ein, die am größten ist:
Die größte Insel ist Isola Bella (entweder Isola Grande, Isola Bella oder Isola Piccola eintragen)
Begründe Deine Antwort, warum ist diese Insel die größte?
Die Figuren A und C sind gleich groß, da sie mit sechs Teilfiguren ausgelegt werden können, die jeweils kongruent zueinander sind.
Figur B kann mit einer Teilfigur, dem grauen Dreieck mehr ausgelegt werden, deshalb ist sie die größte der drei Inseln.
2.Station: Das Prinzip der Zerlegungsgleichheit
FQuadrat = F1 + F2 + F3 + F4 + F5 =FSechseck |
- Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:
- Maja möchte Dir auch noch etwas sagen:
- Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:
- Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?
Bist Du sicher,dass Du den Hinweis brauchst?
Hier findest du den Hinweis
3. Station: Zusammenfassung
- Übertrage folgende Definition in Dein Heft:
4.Station: Anwendung
- Maja weiß jetzt, wozu man die Zerlegungsgleichheit von Figuren nutzen kann. Lies, was sie Dir erzählen möchte:
5.Station:Übung
Aufgabe 1
Begründe, warum die folgenden Figuren A und B den gleichen Flächeninhalt besitzen:
Aufgabe 2: Ergänzungsgleiches Parallelogramme
Maja zerschneidet das Parallelogramm ABCE entlang den roten Linien. [BD] ist die Diagonale, [FK] die eine Parallele zur Seite [BC] und [LM] eine Parallele zu den anderen [AB] Die Strecken schneiden sich im Punkt S
Warum besitzen die beiden blauen enstehenden Teilparallelogramme AFSL und MCKS den gleichen Flächeninhalt? Orientiere Dich dabei an den Fragen: Wie teilt die Diagonale das Parallelogramm ABCE? Hast Du schon die Dreiecke betrachtet? Warum sind diese Dreiecke kongruent zueinander?
Aufgabe 3: Ergänzungsgleiche Figuren
Zeige, dass das Quadrat und das Parallelogramm den gleichen Flächeninhalt haben: