Speicher

Aus DMUW-Wiki
Version vom 12. Juni 2010, 17:44 Uhr von Peter Fischer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
*Aufgaben:
Peter Fischer Winker.gif Hallo ich bin Mori und begleite dich durch den Lernpfad, biete dir Tipps und Hilfen an.


Inhaltsverzeichnis

EINFÜHRUNG

So du möchtest also den Lernpfad bearbeiten, um dich auf deine Prüfung vorzubereiten?! Bevor du loslegst, noch ein paar kurze Fakten zum Arbeiten mit diesem Lernpfad.

INTERAKTIVES LERNEN

Es handelt sich hier um ein E-Learning-Angebot, das heißt du bekommst bei der Aufgabenbearbeitung elektronische Unterstützung. Die Vorteile des Lernpfades liegen vorallem in der

  • Veranschaulichung: Sachverhalte und Abhängigkeiten können sehr schön dargestellt werden, so dass man einen neuen Blick auf die Aufgabentypen bekommt.
  • Hilfestellung: Bei den Aufgaben wirst du Buttons finden, die "Tipp", "Lösung" oder "Lösungsschritte" heißen. Falls du bei einer Aufgabe gar keine Idee hast solltest du das Angebot nutzen, falls du eine Idee hast und nicht sicher bist ebenfalls. Im Idealfall kannst du die Aufaben ohne Hilfestellungen lösen, dann bist du fit für deine Prüfung!
  • Schaffung eines Überblicks: Verschiedene Themen, die du in deiner Schulzeit kennengelernt hast müssen in der Prüfung verknüpft werden. Die Präsentationen und Mind Maps helfen dir die wichtigsten Fakten miteinander zu verknüpfen.

ERLÄUTERUNGEN

Arbeitsweise

Der Lernpfad soll es jedem Schüler ermöglichen mit ihm zu arbeiten. Das heißt manche werden sich vielleicht langweilen, andere mit den Aufgaben kämpfen. Du entscheidest welche Aufgaben und Themengebiete du bearbeitest. Du kannst alle Themengebiete der Reihe nach durcharbeiten oder manche überspringen, wenn dir die Inhalte völlig klar sind. Die Abschlussprüfunsaufgabe am Ende solltest du dir in jedem Fall anschauen und bearbeiten!

Aufbau

Der Lernpfad unterteilt sich in vier Themengiebte, die du im Laufe des Schuljahres alle bearbeitet hast, und eine Abschlussprüfugnsaufgabe.

Jedes Thema ist in folgende Bereiche geliedert:

  • Präsentation: Hier sind viele Informationen auf engem Raum dargestellt, die dich vielleicht erschlagen. Aber keine Sorge, das meiste solltest du wissen oder ist dir unterbewusst klar; dieses Medium dient auch zum Nachschlagen während du Aufgaben bearbeitest. Um die Präsentationen groß zu sehen klicke links unten menu -> View Fullscreen. Mit Esc kannst die sie wieder verkleinern.
  • GeoGebra-Applets: Das Programm GeoGebra ermöglicht es dir Funktionen in sekundenschnelle zu verändern oder Figuren darzustellen. Häufig kannst du mit einem Schieberegler Parameterwerte verändern und anschauen wie sich das Auswirkt. Einfach ausprobieren!
  • Aufgaben: Zu dem erklärten Stoff finden sich nun kleine Aufgaben in verschiedenen Formen. Einfach den individuellen Anleitungen folgen und drauflosarbeiten.
  • Mind Maps: Häufig ist am Ende eines Themas ein Mind Map zu finden, hier sind die wichtigsten Formeln und Fakten nochmal übersichlich auf einer Seite zusammengefasst. Diese kannst du dir Ausdrucken, dass du es zur Hand hast, wenn du Aufgaben bearbeitest.

Symbole

Du wirst verschiedene Bildchen sehen, die dich auf etwas hinweisen sollen. Hier steht worauf:

Hinweis für Bearbeitung mit der ganzen Klasse

Es ist schwierig einen Zeitrahmen für die Bearbeitung zu nennen, da dieser vom Kenntnisstand und Arbeitstempo des Schülers abhängt. Die Schüler sollten sich mit dem Themengebiet beginnen, dass ihnen nach eigener Einschätzung am wenigsten liegt und dies Bearbeiten. Da der Lernpfad online Verfügbar ist, kann der einzelne Schüler in seiner Freizeit bei Interesse weiter daran Arbeiten.

ALLGEMEIN WICHTIGES

Lernpfad
LERNPFAD | Potenzen und Potenzfunktionen | Exponential- & Logarithmusfunktion | Trigonometrie | Abbildungen im Koordinatensystem | Prüfungsaufgaben

Speicher