Lernpfad-Evaluation

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Inhaltsverzeichnis

Exponential- und Logarithmusfunktion

Trigonometrische Funktionen

Quadratische Funktionen

Evaluation-Literatur

Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)

Evaluationskategorien

  • verwendete Aufgabentypen
  • Allgemeine Übersichtlichkeit des Lernpfades
  • Verwendung von Farbe, bzw. liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
  • Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
  • Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
  • Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan
  • Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
  • Sind die vorhandenen Links noch aktiv, bzw. funktionieren die dort angegebenen Aufgaben
  • Liegt eine einfache Syntax im Quelltext vor, damit andere Benutzer den Lernpfad erweitern gegebenenfalls auch verbessern können
  • Kommen Videos vor
  • Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
  • Ist der Lernpfad ein durchgehender Text
  • Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
  • Ist der Lernpfad chronologisch sinnvoll aufbegaut
  • Gibt es nach jeder Erarbeitungsphase geeignete Beispiele bzw. Übungsaufgaben
  • Ist der Schwierigkeitsgrad der Übungen geeignet
  • Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen (Reproduktion/Transfer)
  • Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
  • Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
  • Ist der Lernpfad übersichtlich?
  • Sind genügend Merksätze vorhanden? Sind diese Merksätze leicht zu erkennen oder übersieht man sie recht schnell?
  • Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
  • Sind die Aufgaben verständlich gestellt? Zu lange Arbeitsanweisungen? (kurz und präzise!)
  • Wie groß, wie übersichtlich sind die Applets? Wie ist die Qualität der Applets?
  • Wie ist die Anordnung des Lernpfads?
  • Wie unterscheiden sich die Lernpfade? Was fehlt in den unterschiedlichen Lernpfaden? Was kann verbessert werden?
  • Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist? --> vom Allg. zum Beispiel oder umgekehrt?