Zerlegungsgleichheit von Figuren
1.Station: Einführung
Kapitän Check Aufgabe: Welche ist die größte Insel?
- Aufgabenstellung:
- Du siehst hier die 3 schwarzen Inseln. Darunter befinden sich alle Teilfiguren, mit denen man die Inseln vollständig zusammensetzen kann. Du kannst diese Teilfiguren auf die Inseln ziehen.
- Überlege Dir zunächst selbst, wo die nächste Teilfigur platziert werden könnte.
- Wenn Du eine Hilfestellung brauchst, dann Klicke die Kontrollkästchen an.
- Was fällt Dir auf? Welche ist die größte Insel?
Trage hier den Namen der Insel ein, die am größten ist:
Begründe Deine Antwort, warum ist diese Insel die größte?
[Lösung anzeigen][Lösung ausblenden]
Die Figuren A und C sind gleich groß, da sie mit sechs Teilfiguren ausgelegt werden können, die jeweils kongruent zueinander sind.
Figur B kann mit einer Teilfigur, dem grauen Dreieck mehr ausgelegt werden, deshalb ist sie die größte der drei Inseln.
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- Figuren, die mit der gleichen Anzahl kongruenter Teilfiguren ausgelegt werden können, kann man natürlich auch in diese Teilfiguren zerlegen.
- Da die Inseln A und B in die gleiche Zahl kongruenter Teilfiguren zerlegt werden können, nennt man Figur A und C daher auch zerlegungsgleich,
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2.Station: Das Prinzip der Zerlegungsgleichheit
- Das Sechseck und das Quadrat wurden in jeweils fünf Teilfiguren zerlegt.
- Diese Teilfiguren sind paarweise zueinander kongruent, d.h. es gibt immer ein Paar zueinander kongruenter Figuren.
- Aus den Eigenschaften der Kongruenz ergibt sich daher, dass diese Teilfiguren den gleichen Flächeninhalt besitzen.
- Der Flächeninhalt des Quadrates setzt sich in diesem Beispiel aus den Flächeninhalten der Teilfiguren F1 bis F5 zusammen.
Ergänze die fehlenden Felder
FQuadrat = + F2 + + F4 + =
Somit haben Sechseck und Quadrat in dem Beispiel den Flächeninhalt!
FSechseckF1F5F3gleichen
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- Nils fasst hier Dein Ergebnis kurz zusammen. Übertrage es in Dein Heft:
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- Der Flächeninhalt der Gesamtfigur ergibt sich aus der Addition der Flächeninhalte der Teilfiguren.
- Zwei Figuren besitzen den gleichen Flächeninhalt, wenn sie in kongruente Teilfiguren zerlegt werden können
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- Maja möchte Dir auch noch etwas sagen:
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Das ist ja klasse!
- Man kann eine Figur also in Teilfiguren zerschneiden und diese Teilfiguren wieder zu einer neuen Figur zusammensetzen.
- Der Flächeninhalt dieser beiden Figuren ändert sich dabei aber nicht.
- Somit können wir feststellen, dass zwei Figuren den gleichen Flächeninhalt besitzen,
obwohl wir den Flächeninhalt der einzelnen Teilflächen selbst noch gar nicht berechnen können!
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- Hierzu siehst Du ein kleines Beispiel:
- Kannst Du zeigen, dass die beiden folgenden Figuren den gleichen Flächeninhalt haben?
Hier findest du den Hinweis
3. Station: Zusammenfassung
- Übertrage folgende Definition in Dein Heft:
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Zerlegungsgleichheit von Figuren
Zwei Figuren sind zerlegungsgleich, wenn sie in paarweise kongruente Teilfiguren zerlegt werden können. Beispiel:
Figur A und Figur B sind zerlegungsgleich. Zerlegungsgleiche Figuren besitzen den gleichen Flächeninhalt
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4.Station: Anwendung
- Maja weiß jetzt, wozu man die Zerlegungsgleichheit von Figuren nutzen kann. Lies, was sie Dir erzählen möchte:
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- Ich weiß bereits, wie man den Flächeninhalt von Quadraten berechnet, wenn die Seitenlänge gegeben ist.
- Da das nebenstehende Sechseck zerlegungsgleich zum Quadrat ist und damit den gleichen Flächeninhalt wie das Quadrat besitzt. kennen wir auch den Flächeninhalt des Sechsecks.
- Man kann die Berechnung des Flächeninhaltes von Figuren, für die man keine Berechnungsformel kennt, auf Figuren zurückführen, für die man eine Flächeninhaltsformel kennt.
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5.Station:Übung
Aufgabe 1
Begründe, warum die folgenden Figuren A, B, C und D den gleichen Flächeninhalt besitzen:
Aufgabe 2: Ergänzungsgleiches Parallelogramme
Maja zerschneidet das Parallelogramm ABCE entlang den roten Linien. [BD] ist die Diagonale, [FK] die eine Parallele zur Seite [BC] und [LM] eine Parallele zu den anderen [AB] Die Strecken schneiden sich im Punkt S
Warum besitzen die beiden blauen enstehenden Teilparallelogramme AFSL und MCKS den gleichen Flächeninhalt?
Aufgabe 3: Ergänzungsgleiche Figuren
Zeige, dass das Quadrat und das Parallelogramm den gleichen Flächeninhalt haben: