Lernpfad-Evaluation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quadratische Funktionen)
(Unterliste)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
===[[Benutzer:Martin_Schendzielorz|Quadratische Funktionen]]===
 
===[[Benutzer:Martin_Schendzielorz|Quadratische Funktionen]]===
 
Martin Schendzielorz studiert seit Oktober 2006 an der Universität Würzburg Realschullehramt mit der Fächerkombination Mathematik und Sport und schreibt zur Zeit Zulassungsarbeit im Fach Mathematik über die Evaluation des Lernpfades quadratische Funktionen.
 
  
 
===[[Evaluation-Literatur]]===
 
===[[Evaluation-Literatur]]===
  
Nächstes Treffen Di. 07.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
+
Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)
  
 
===Evaluationskategorien===
 
===Evaluationskategorien===
*verwendete Aufgabentypen
+
1. verwendete Aufgabentypen
*Allgemeine Übersichtlichkeit des Lernpfades
+
 
*Verwendung von Farbe, bzw. liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
+
2. Darstellung des Lernpfades
 +
*Verwendung von Farbe
 +
*Verwendung der Eigenschaft kursiv
 +
*Verwendung der Eigenschaft fett
 +
*liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
 +
*Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
 +
*Welche Länge hat der Lernpfad
 +
*Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn
 +
3. Benutzerfreundlichkeit
 +
*Welche Länge hat der Lernpfad
 +
*Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
 +
*Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
 +
4. Elemente
 +
*Kommen Videos vor
 +
*Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
 +
*Enthält der Lernpfad Applets
 +
*Gibt es Beispiele
 +
*Sind Übungsaufgaben vorhanden
 +
*Sind genügend Merksätze vorhanden
 +
*Sind diese Merksätze strukturiert
 +
5. Didaktische Überlegungen
 +
Sind die Aufgaben verständlich gestellt
 +
*Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
 +
**Reproduktion
 +
**Transfer
 +
**Problemlösung
 +
*Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
 +
*Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
 +
*Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
 +
*Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
 +
*Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
 +
*Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann
 +
6. Offen
 
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
 
*Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
 
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
 
*Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
 
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan
 
*Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan
*Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen
 
*Sind die vorhandenen Links noch aktiv, bzw. funktionieren die dort angegebenen Aufgaben
 
*Liegt eine einfache Syntax im Quelltext vor, damit andere Benutzer den Lernpfad erweitern gegebenenfalls auch verbessern können
 

Aktuelle Version vom 21. Juli 2009, 13:43 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Exponential- und Logarithmusfunktion

Trigonometrische Funktionen

Quadratische Funktionen

Evaluation-Literatur

Nächstes Treffen Di. 21.07.2009 um 13:00 Uhr im Raum E25 (Büro Schuster)

Evaluationskategorien

1. verwendete Aufgabentypen

2. Darstellung des Lernpfades

  • Verwendung von Farbe
  • Verwendung der Eigenschaft kursiv
  • Verwendung der Eigenschaft fett
  • liegt eine sinnvolle Hervorhebungen wichtiger Begriffe vor
  • Gibt es eine Gliederung, die immer zu sehen ist und einem zeigt an welcher Stelle des Lernpfades man sich befindet
  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Gibt es eine Einführung/Einleitung zu Beginn

3. Benutzerfreundlichkeit

  • Welche Länge hat der Lernpfad
  • Wieviel Zeit benötigt man um den Lernpfad zu bearbeiten
  • Kann an Aufgaben gut gearbeitet werden oder muss man zwischen der Aufgabenstellung und dem Bearbeitungsfeld hin und her scrollen

4. Elemente

  • Kommen Videos vor
  • Finden Bilder/Skizzen/Tabellen eine geeignete Anwendung
  • Enthält der Lernpfad Applets
  • Gibt es Beispiele
  • Sind Übungsaufgaben vorhanden
  • Sind genügend Merksätze vorhanden
  • Sind diese Merksätze strukturiert

5. Didaktische Überlegungen Sind die Aufgaben verständlich gestellt

  • Welche Art von Aufgaben beinhalten die Übungen
    • Reproduktion
    • Transfer
    • Problemlösung
  • Wird das Vorwissen, das benötigt wird angesprochen
  • Ist ein induktives/deduktives Vorgehen zu beobachten
  • Gibt es ein bestimmtes Muster wie der Lernpfad aufgebaut ist
  • Ist der Lernpfad sinnvoll aufbegaut
  • Wie ist der informationsgehalt der Videos, Animationen, Bildern,...?
  • Wird, bevor man den Lernpfad bearbeitet, geschildert, was man alles durch den Lernpfad lernen kann

6. Offen

  • Nähe der Lösung zu gestellten Aufgaben
  • Klarheit über die Vorgehensweisen der einzelnen Aufgaben
  • Sind die Lösungen verdeckt bzw. erst durch ein Klicken zu öffnen oder stehen sie gleich nebenan